[Frage] Toter Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Hallo zusammen,

heute kam ein Nachbar zu mir, der mich gefragt hat, ob ich mir seinen Rechner mal anschauen würde,
da er seit einem Stromausfall am Freitag (der unser ganzes Haus betraf weil son Depp die Leitung mim
Bagger kaputt gemacht hat - kein scheiß ist wirklich passiert :XD:) nichtmehr läuft.
Meiner is zum Glück noch heile ^^

Der Rechner geht zwar an, aber das war es auch schon. Kein piepen vom Mainboard und auch kein P.O.S.T.
Die Lüfter laufen - ob auf Vollast oder normal kann ich nicht sagen, weil ich den Rechner nicht unter vollast kenne.
Der Bildschirm bleibt schwarz, also kein POST oder dergleichen. Das Lämpchen leuchtet auch nicht (es kommt anscheinend garnichts an)

Ich dachte am Anfang, das möglicherweise ein RAM Riegel oder ein Slot durchgebrannt ist, was allerdings nicht die Ursache war.
Da ich mittlerweile ratlos bin tippe ich auf das Mainboard,die CPU oder das Netzteil, weil ich auf diese Geräte nicht testen konnte.

Was ich bereits probiert habe (hatte nur ne halbe Stunde Zeit dann musste er weg):
-Tauschen der RAM Slots und der RAM Riegel
-Abklemmen der Festplatte
-Abklemmen der Grafikkarte
-Anschluss des Monitors an die Onboard Grafikkarte
-Entfernen der CMOS Batterie (einmal ohne starten + einmal anch Pause starten)
-Den Monitor an einen heilen PC angeschlossen - funktioniert

-Das Netzteil nach oben gehalten, damit die Elektronen Schwung aufnehmen können und die CPU Sie schneller verarbeiten kann.
-Den Rechner einmal in der Badewanne gewaschen damit er sauber wird

Spaß beiseite: Da ich kein passendes Netzteil bzw. eine passende CPU für den Sockel zur Hand habe kann ich darauf leider auch nicht prüfen.
Es kam bei keinem meiner Tests ein piepen vom Mainboard und der Nachbar ist sich sicher, dass es vorher eins gab!

Weiß meint Ihr dazu?

Ich weiß, dass man wenn man bestimmte Pins (oder Kontakte - verdammt wie war das noch) verbindet das Mainboard zum Piepen bringen kann, um zu testen obs noch lebt,
allerdings weiß ich nichtmehr welche. Helft mir auf die Sprünge ^^ Vielleicht fällt euch ja noch zusätzlich was ein, was man nochmal ausprobieren könnte.

mfg Dre9m

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hum.
ganz spontan würde ich sagen, das Netzteil hats gegrillt.
zumindest teilwese.
wenn die 12V schiene weg ist, startet das system nicht (auch bei der 5V schiene)

Bei ner Spannungsspitze kanns schon mal vorkommen, das eine der Spannungsebenen kaputt geht.
Leider nichts neues, bei nicht gerade teuren markenprodukten ^^'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben