[Hinweis] Toyota verkaufte 1.000.000 Hybrid-Autos in Japan

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Toyota verkaufte bisher eine Million Hybrid-Autos in Japan

(AFP) – Vor 10 Stunden

Tokio — Toyota hat in Japan inzwischen eine Million seiner Hybrid-Autos verkauft. Seit der Einführung des ersten Modells mit kombiniertem Elektro- und Verbrennungsmotor im Jahr 1997 habe der Konzern weltweit knapp 2,7 Millionen Hybrid-Fahrzeuge abgesetzt, davon eine Million in Japan, teilte Toyota mit. Trotz inzwischen vieler Konkurrenten ist Hybrid-Pionier Toyota weiter führend auf dem Feld. In Japan bietet der Konzern derzeit rund ein dutzend Hybrid-Modelle an, weltweit sind acht Modelle erhältlich.

Hohe Spritpreise und die Debatte um den Klimaschutz haben in den vergangenen Jahren die sparsamen Hybrid-Modelle populär gemacht und die Verkaufszahlen steigen lassen. Zurzeit peilt Toyota an, jährlich weltweit rund eine Million Hybrid-Autos zu verkaufen. Im ersten Halbjahr 2010 waren es bisher rund 430.000. Der japanische Autobauer litt allerdings in den vergangenen Monaten unter zahlreichen Rückrufen wegen Defekten seiner Fahrzeuge.

In Japan allerdings hatte dies bisher keine Auswirkungen auf den Absatz. Die Verkaufszahlen von Toyota hatten in den vergangenen Monaten sogar zugelegt. Bei einem Hybrid-Motor arbeiten ein Verbrennungsmotor und ein Elektromotor zusammen, was zu einem deutlich niedrigeren Spritverbrauch führt.

Copyright © 2010 AFP
Nett, dass Japan doch so umweltbewusst ist.
Und für Toyota ist das allemal gut, ist die Firma doch leicht gebeutelt nach den vielen Rückruf-Aktionen in Europa und den USA (u.a. wegen defekter Bremsen).
 

Kazuki

Keelah Se'lai
die japaner wissen halt wies geht
owohl doch jetzt rauskahm das die meisten unfälle nicht auf die defekten bremsen zurückzuführen sind, sondern das die fahrer einfach das gaspedal verwechselt haben. stand in ner autozeitung
erinnert mich an die sache mit den tempomat im wohnmobil:-)
 

shindraco

Prophet
hätten die so ein ps2 joystick im auto, so wie bei men in black, würden deutlich weniger unfälle passieren, und die fahrprüfung wäre ein "kinderspiel"

aber zum thema:
ich finde es gut das die japaner sich hybrid autos kaufen, allgemein finde, ich das japan sehr umwelt bewusst politik betreibt.
 
Oben