Träume kontrollieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrissiboy

Stamm User
Geht es euch auch manchmal so, dass ihr einen Traum hattet (vieleicht mit vielen schönen Mädchen) und wenn ihr aufwacht denkt: wäre toll wen ich menen Traum kontrollieren könnte?
Könnt ihr soetwas oder habt ihr Tricks wie man es schaffen kann die Träume zu kontrollieren?


PS: sorry aber ich wusste nich, wie ich es besser formolieren kann
 

skunny

Scriptor
Ich hatte ma so einen Traum aber ich kann nicht sagen wie ich es geschafft habe den zu kontrollieren ich wusste einfach das ich gerade träume und hab mir die sachen die ich machen wollte gedacht und schon waren die passiert
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Dafür gibt es Tricks? ... Oo

Also habe das noch nie geschafft, träume auch Recht selten, ich frage mich sowieso, wieso so viele Menschen soviel träumen und ich vllt mal 4 mal im Jahr (naja, bewusster Traum eben) Aber kontrollieren?... nicht das ich wüsste...
 

digger

Gottheit
Ja so was kann man üben, is aber relativ aufwendig und man sollte eine gewisse, Ich nenns mal Begabung mitbringen. Wer fast nie träumt und seine Träume sofort vergisst hat schlechte Chancen. Ich träume andauernd und mir passiert es ab und zu mal, dass ich mal etwas im Traum kontrollieren kann, aber es so richtig zu lernen, ne, dafür bin ich zu faul^^
 

Youki

Gottheit
Ich träume sehr, sehr selten.
(...und ganz bestimmt nicht von vielen schönen Mädchen XD)
Meist habe ich Visionen. Diese kann ich den seltensten Fällen kontrollieren. Da sie wie "Fernsehprogramm" sind. Ich kann um- und ausschalten, aber ich kann das Programm selbst nicht beeinflussen.

Anders ist das bei Träumen.
Ich schlafe "bewußt" ein. So kann ich auch meine Träume -also von meinem Hirn und meinem Unterbewußtsein produzierte "Produkte"- bewußt steuern...sei es zur Verarbeitung des täglichen Einerlei oder auch zur Entspannung und Erholung.
Es ist dann möglich eigene "Filme" in seinen Geist zu projezieren, die dem entsprechen, was man gerade haben will.

Versuch es doch ganz einfach mal mit Meditation, um dich willkürlich in einen Schlaf ähnlichen Zustand zu versetzen. Du mußt genau darauf achten, das dein Körper wirklich die Merkmal des Schlafes aufweist (Atem, Puls, Muskeln etc.).
Wenn du es geschafft hast diesen Zustand bewußt herbeizuführen, kannst du damit beginnen, dir einfache Sachen "herbei zu träumen". Stell dir zum Beispiel vor, das du die Hand/ den Arm hebst...und das du es siehst, ohne es jedoch wirklich zu tun.
Wenn du das kannst, ist das "erträumen" von anderen Dingen eigentlich kein Problem mehr, weil du die Grundstruktur inne hast.

Bei mir klappt das so.
 

PowerHoden

Gläubiger
Sowas kann man lernen. Gibt auch diverse Therapien, die darauf aufbauen (fragt mich jetzt nicht nach nem Link >.>)

Ich selber hab mir das "unbewusst" beigebracht. Also es ist eher zufällig so gekommen, das ich das "gelernt" hab.
 

anime43

Ordenspriester
Ja man kann das kontrollieren wirklich halbwegs lernen. Ein Freund von mir hat das mal aktiv gemcaht und hatte ein paar Träume die er kontrollieren konnte. Hat der mir auch völlig verblüfft immer erzählt. Wenn ich mich recht entsinne musste man dafür nur ein paar mal am Tag bewusst an etwas denken (ich weiß nicht mehr was es war).
Aber da ich sehr sehr oft irgendwas beklopptes oder perverses Träume (ohne das Dilemma am nächsten morgen^^) kam es schon ein paar mal vor wo ich mitten im Traum dachte, wtf? das ist doch ein verdammter Traum mache ich mal dies und das xD mega lustig. Komischerweise kann ich mich sogar noch an den ersten Traum erinnern den ich wirklich kontrolliert habe und man oh das war alles Rollenspielmäßig mit Drachen und so und ich war fleißig am metzeln anstatt wie einige Sekunden vorher ängstlich in der Ecke verkorchen bevor ich im Traum gemerkt habe, dass es ein Traum ist, so ist aus einem Alptraum ein Splattertraum vom aller feinsten geworden mit Dragonball Action :D:D. ICh erinner mich einfach zu gern an diesen bescheuertn Traum.
 

dago666

Novize
Naja, bewusst in meine Träume eingreifen gelingt mir teils schon. Jedoch ist dann natürlich nach wie vor die Frage offen, ob ich jetzt wirklich eingegriffen habe oder ob das von Anfang an so "geplant" war, dass der Traum so endet. Weil das fühlt sich dann schon irgendwie an, als würde ich nach freiem Willen entscheiden.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ich bin Tagträumer mir passierts immer wenn mir langweilig ist... augen zu und schwupp ist man mit Kirby im Traumland :)))
 

Ati

Gläubiger
hehe das finde ich echt lustig^^
alle sagen mir das sie nichts träumen(besonders die weiblichen geschöpfe O,o) und wen dan können sie es nicht kontrollieren oder sich gar dran erinnern O,O
seit ich denken kann träume ich jede nacht und sogar am tag^^ und fast immer kann ich den traum kontrollieren zu 98% etwa^^
nur bei albträumen halt nicht aber die habe ich so selten xD
das muss doch ein hintergrund haben oder nicht?^^ das viele menschen garnichts träumen oder sich nicht erinnern können.ich persönlich kann ich garnicht vorstellen das man nichts träum.ich denke nur das die jennigen einfach nicht mehr wissen was sie geträumt haben und das sie überhaubt geträumt haben.
hatte das paar mal auch das ich nicht wusste was ich geträumt habe aber ich wusste trotzdem das ich was geträumt habe xD
aber vllt liegt es an char der person oder einstellung hmm
wen ich dafür bezahlt werden würde würde ich das mal untersuchen und herrausfinden denke ich xD
ist bestimmt kein zufall^^
 

anime43

Ordenspriester
Ach ja war es nicht so, dass man jede halbe Stunde zwischen festen Schlaf und Traumschlaf wechselt? Meine ich mal gehört zu haben. Und bei Galileo oder so haben die mal eine Uhr entwickelt die dich dann immer im Traumschlaf aufweckt, weil man da besser aufwachen kann ohne sich noch völlig müde zu fühlen. Das würde auch wohl heißen, dass jeder Mensch pro Stunde Schlaf mindestens einen Traum hat, was sich natürlich auch häufen kann innerhalb der halben Stunde. Hatte mal innerhalb weniger Minuten bis zu 4 komplette und richtig lange Träume auch noch, wo ich mich heute noch frage wie haben die in diese kurze Zeit reingepasst, wenn im Traum alles so lange gedauert hat. Ach ja man erkennt das man träumt daran , wenn einer der träumenden Person das Augenlid öffnet und wenn die Augen ganz schnell nach links und rechts wandern also immer hin und her, dann träumt man. Ich denke das kann man auch gut erkennen wenn man das Augenlid nicht öffnet, denn wenn man das bei mir machen würde würde ich aufwachen ,denn ich wache immer bei jedem kleinen Geräusch oder Störung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ignorant

Ordenspriester
Interessantes Thema.

Leider habe ich schon seit langer Zeit ausgeträumt, aber ich kann Dir, TS, bestätigen, dass man seine Träume kontrollieren kann. Ich habe das damals sogar geschafft. Du musst Dir bewusst werden, dass es sich um einen Traum handelt und dass Du träumst.

Das erfordert Konzentration im Schlaf und ist eine Übungssache. Wenn Du das aber schaffst, kannst Du alles im Traum machen, was Du willst. Sogar Deine Hausaufgaben durchgehen, wenn Du im Wachzustand keine Zeit dafür hast. :hahaha:

Schon beim Einschlafen musst Du fest im Glauben bestärkt sein, den Traum kontrollieren zu wollen. Am besten denkst Du vor dem Einschlafen die ganze Zeit an bestimmte Ereignisse, das kann helfen.

Im Traum kamen mir Schmerzen und andere Gefühle verblüffend echt vor. Wenn ich damals aufgewacht bin, habe ich immer gedacht "Boah, der Schmerz hat sich irgendwie echt angefühlt, bzw. so, wie sich das geträumte Gefühl wohl real fühlen lassen würde“. Schwer zu beschreiben.

Ich bin damals oft im Traum durch Städte geflogen und konnte das alles kontrollieren, bzw. bin ich im Glauben, dass damals kontrolliert zu haben. Als ich aufwachte, hab ich mich immer auf den nächsten Schlag gefreut. :tralalalala:

Eine sorglose Zeit war das. ^^'

LG.
 

BlackRevy

Gläubiger
Träumerei

hahahaha :hahaha::hahaha::hahaha:

genau ein thema für mich träumer :hot::megane:

also ich kann meine träume kontrollieren, wenn ich aufstehe (von einem traum), dann versuch ich schnell wieder zu schlafen und ohne viel nachzudenken und nur mit den gedanken vom traum. das klappt dann, dass ich mein traum weiterträumen kann.

es gibt sogar einige bestimmte träume, die ich nach einer unbestimmten zeit (tage, monate, jahre) weiterträume und genau weiß was passiert und so einige sachen (in meinen traum) verhindern oder weiterführen kann. voll geil.:twinkle:

ich besitze diese gabe :onegai:

In diesem Sinne euch eine gute Nacht:wakuwaku:
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich kann tatsächlich viele meiner Träume kontrolieren. Warum ich das kann, weiß ich nicht. Nur wenn ich genau weiß, das es ein Traum ist...dann verändere ich ihn meistens schon. Gelingt mir vor allem bei allen Verfolgungsträume.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben