[Diskussion] Training vs. Talent

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
So,

Ich wusste erst nich wo ich es hinmachen sollte, weils ursprünglich um einfaches online zocken ging, es aber hauptsächlich zu Sport gehört, hab ichs mal hiereingemacht.

Und zwar ist zwischen mir und einem Clanmate eine heftige Diskussion ausgebrochen. Er ist der Meinung das man bestimmte Sportarten oder Dinge nur dann bis in die Oberliga erfolgreich praktizieren kann, wenn man dafür mit einem gewissen Talent gesegnet ist. Man könnte zwar trainieren wie ein Wilder aber nie wirklich die Oberliga erreichen oder dort lange und aktiv mitmischen wen einem das Talent fehlt.

Dagegen steht meine Meinung das man mit genug Training und Spaß an der Sache auch ohne ein angeborenes Talent in jeder Oberliga mitspielen könnte. Was haltet ihr davon? Talent oder doch Training?
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
naja dass ist sone sache
das ist zwar typisch für das leben das manche leute bestimmt vorteile haben aber leider ist dass so dass man mit talent einen vorteil hat und es unglaublich leichter hat.
talente haben immer eigene techniken und sind kreativ, trainierte ohne talent hingegen sind nur routiniert und können so nicht weit kommen oder sich von der menge abheben IMO
aber wie immer gibt es auch das ausnahmen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Mit hartem Training kannste auch weit nach oben kommen aber alles kann man auch nicht nur mit Training schaffen ein bischen Talent ist schon notwendig um richtig gut zu sein,
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Sehe ich genauso wie Fauk.Ohne talent wird selbst aus jemandem der viel übt nichts.
Man muss schon ein gewisses talent haben.Wer allerdings sein Talent nicht fördert ist selbst Schuld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Giriel

Stamm User
Es geht um die Balance. Ohne Talent kann mans so oder so vergessen. Aber wenn man nicht übt ist auch das Talentverschwendung. Man muss Talent haben und es völlig ausnutzen können. Und das ist nicht nur im Sport so.
 

Neverman

VIP
VIP
Es gibt viele, die ihre Talente nicht kennen und viele die sie kennen, aber faul sind und sie nicht fördern!
Perfekt ist es und dann ist man auch dazu prädestiniert oben anzukommen, wenn man talentiert ist und viel trainiert, viel Spaß an der Sache hat, ect.!

An sich würde ich sagen Talent, da talentierte immer beeindrucken können, ohne viel dafür zu tun.
Die anderen müsen sich immer alles hart erarbeiten.
Aber ich glaube, dass Leute, die hart trainieren Talente durchaus besiegen können!
 

?uestion

Brown!
VIP
ein wenig talent sollte man schon mitbringen... da du z.b. jetz beim eSport (beispiel CS) schon feinmotorisch begnadigt sein musst um wirklich gut zu sein...

blödes bsp. aba mir is grad nix eingefallen xD
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ja ich denke auch, dass ein gewisses Talent von Nöten ist, was oftmals mit Begeisterung für die Sache einher geht.

Das sehe ich auch immer wieder bei uns im Kung Fu Training, einige lernen sehr schnell und wollen auch gerne weiter kommen. Man sieht, dass sie dafür ein Talent besitzen und es durch ihre Begeisterung gefördert wird.
Bei anderen hingegen kann man sehen, dass sie zwar viel trainieren, aber langsamer voran kommen, als andere, bei ihnen fehlt das Talent, obwohl sie auch einiges an Elan an den Tag legen.
Letztere hören dann auch nach ein paar Jahren wieder auf, weil dann auch der Elan verloren geht, da sie merken, dass andere besser sind und schneller lernen, was sie ziemlich demotiviert.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
also ich denke Talent ist nen wichtiger Faktor um hochzukommen...aber nur Talent reicht halt auch nicht aus, man muss seine Fähigkeiten schulen und verbessern..dann hat man auch gute Chancen ^^
 

korie

Novize
Wie schon gesagt, die Mischung macht es. Dennoch stufe ich Talent als ein bischen wichtigeren Faktor ein, denn der Spaß kommt meistens von alleine. Doch Talent kommt nicht wenn man Spaß hat ^^
 
talent hat man,aber es wichtig es weiter zu trainieren. sonst verkümmet auch talent.
wenn man kein talent hat,dann kann man sich auch sachen durch trainig erlernen.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Musste früher im Sport oft genug die Erfahrung machen, dass man selbst mit viel Training gegen Talent absolut keine Chance hat... Klar kommt es auch noch auf die Sportart an und so, aber mal ernsthaft: Wenn man sich die ganze Zeit mit Training abmühen muss um annähernd so gute Ergebnisse zu erzielen wie jemand der jede Menge Talent hat und kaum trainiert vergeht einem irgendwann auch der Spaß an der Sache.
 

Mad1

Novize
Ohne Talent kann man so viel trainieren wie man will, in den höchsten Ligen wird man trotzdem nie eine Chance haben
 

raven

Novize
Und wenn ihr das ganze jetzt aufs Berufsleben bezieht? Also Sport, Kung-Fu, CS usw schön und gut aber damit verdienen die meisten nicht ihre Kohle. Da find eich es viel schwieriger von "Talent" zu reden. Klar, manche haben eine Abneigung gegen Mathe aber wer von den Leuten die in Mathe gut sind, wird direkt Mathematiker später.
 
Oben