Traumfabrik Individuum

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ich hab das so oft erwähnt und irgendwie beschäftigt mich das immernoch ...

Traumfabrik Individuum!
Das ist der Titel eines Werkes von mir, das um Menschen handelt, die zwanghaft Individuen sein wollen.

Niemand will heutzutage gleich aussehen, gleich denken, sprechen usw, der gleichen Gruppe angehören... alle wollen Individuen sein...

Sei es Veganismus, Scientology, Ganguro, Schönheits OPs. Parteien, andere Religionen, andere Ernährungsformen, andere Kleidungsstil, Aussehen bis hin zu Charakterzügen, als auch Musikrichtungen (Metal ist nicht gleich Metal, Techno ist nicht gleich Techno, Subkulturen eben)

Jeder will einzigartig sein und hat sein gutes Recht dazu, denn jeder Mensch ist an und für sich er selbst und repräsentiert sich mit seinen eigenen Charakter- und Gesichtszügen als er selbst, niemand kann so wie diese Person sein, niemand wird als Duplikat eines anderen geboren bzw kann dazu gemacht werden (selbst eineiige Mehrlinge nicht)...

Doch wieso dieser Zwang dazu? Wieso nicht einfach mal so sein wie man ist und nicht noch extra sich weiter differenzieren... Viele denken sie MÜSSEN sich immer und immer weiter differenzieren um noch mehr als ein Individuum zu sein, doch es gibt kein SUPERindividuum...

Ich bin der Meinung, das der "Drang" nach mehr Individuum/Individualität dazu führt, das man den Status als Individuum verliert... Denn jeder, der in sich in die gleiche Richtung bewegt, ein Individuum sein zu MÜSSEN, der bewegt sich genauso wie die anderen... Der Weg zu einem "Superindividuum" macht dementsprechend alle gleich... Deshalb Traumfabrik Individuum... Diese Menschen befinden sich wie Produkte an einem Fließband, egal wie unterschiedlich aussehen, sie wollen alle individuen sein und bewegen sich nach dem gleichen Muster...

Der Weg, das Muster hebt den Status als psychisches Individuum auf... Ich hoffe ihr habt es verstanden

Noch ein beispiel... Wenn jeder der scientology beitreten will, um damit der welt zu zeigen, das er keiner der weltreligionen angehört, hat er die absicht ein Unikat zu sein... Doch was sind die Leute, die die gleiche absicht haben und sich auch als Unikat sehen, nur weil sie der scientology beitreten.... Sie machen das gleiche, haben die gleiche absicht und werden von anfang an die gleichen Muster vorweisen... Macht das ein Individuum?


Hmmm vllt etwas verwirrend, ich hoffe es wird klar... sionst schreibt eine PN weil der gedanke nach dem gezwungen Indivualismus schon ziemliuch ins auge sticht... :sob:
 

spYro

Board-Drache
VIP
Interessanter Ansatz....
Menschen suchen generell, imemr und überall nach dem Sinn des Lebens, denn ohne einen konkreten Sinn des Lebens würde jede Psyche in tiefe Depressionen verfallen.
Sei es "Ich will die Welt veränden" oder "Ich bin fruchtbar und mehre mich" oder sei es "ich werde die Zeit auf de Erde so gut es geht genießen". JEDER Mensch hat be- oder unterbewusst einen Sinn des Lebens.
In der heutigen Gesellschaft wird leider verlangt, dass man sich anpasst, deshalb wird man immer mehr zu dem, wie es sich andere das gerne wünschen.
Büroangestellte müssen andere Kunden belügen, hinhalten, Dinge sagen, die sie gar nicht sagen wollen...
Es ist doch klar, dass bei so einer Gesellschaftsentwicklung der Drang nach Individualismus immer größer wird. Denn wenn der Büroangestellte nach links und rechts guckt, dann sieht er Leute die gleich aussehen und das gleich tun.
Wenn man aber merkt, dass man genau wie die anderen ist, macht sich sofort der Gedanke breit, dass man nichts besonderes ist und sofort ersetzt werden kann, wodurch das Leben für einen Selbst keinen Sinn mehr hätte, da ein ander die leere Stelle einnehmen würde.

Darum suchen wir nach Einzigartigkeit. Wir wollen sagen können "Es gibt Dinge, die mich von dir unterscheiden und deshalb sind wir nicht austauschbar".
Das hat zu einem bestimmten Prozentsatz etwas mit dem Selbsterhaltungstrieb zu tun.

Ich hoffe, dass ich es nicht zu kompliziert geschrieben habe, es ist 00:07 Leute x_x

MFG spYro
 
Oben