Turbostaat

Kaneda

Otaku
Entweder man mag Ihre Musik oder nicht, aber wenn man ein Song angehört hat, wird man nicht so schnel die Stimme vom Frontmann vergessen. Und ja es wird sehr sehr wenig gesungen, ehr wird der Sprechgesang bevorzugt.
Strophen wie "Im besten Fall gibt es Verletzte Aber meistens gibt es Tote..." oder "du sollst mich nicht roboter nennen" oder auch "Leb doch mehr wie deine Mutter, leb bloß nicht wie ich" bewegen mich mit zu singen. Kein Witz.

Die Gitarrenriffs dienen fantastisch zur Untermalung, was dieses Album, Vormann Leis, auch einziegartig macht.
Die merkwürdigen Songtiteln schrecken nicht ab, nein, Sie wecken Interesse. Man fragt sich was Roducheln oder Haubentaucherwelpen und etc. zu bedeuten haben und dementsprechend hört man den Frontmann intensiver zu um ja alles zu verstehen, man stellt sich Fragen.
Man muss kein schlauer Mensch sein um fest zu stellen das die Band genau dies bewirken will und genau das ist ihnen eindrucksvoll gelungen. Man stellt sich Fragen.
Zum Beispiel lautet die Bedeutung von Vormann Leis so:
Die Vormann Leiss ist ein Seenotkreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
Wer kann schon so etwas wissen? Ich persönlich nicht. Ein Hoch auf das Internet ^^

Die Texte der einzelnen Songs verstehe ich als Gesellschafts und Politisch kritisch.

Ich selber habe nur das Album Vormann Leis. Dieses Album bzw. Dieser Still von Turbostaat hat mich nicht beim ersten anhören sofort gefallen, nein, dies geschah nach mehrmaligen anhören. Nach und nach wuchs der einziegartige Turbostaat-Sound in meinen Öhrchen.
Und es hat sich gelohnt, nicht gleich beim ersten durchhören, die CD zur Seite zu legen.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=z_wtujoWTu0&feature=related[/media][media]http://www.youtube.com/watch?v=02dbUvX-Agc&feature=related[/media]Am 19.04 in Hannover kann ik Turbostaat auch live bewundern.
Freue mich wie ein kleiner Junge...
 

stefansko

Scriptor
amen dem ist nichts hinzuzufügen^^ ich find die band auch klasse. ich kenn leider auch nicht alles von ihnen dafür fehlt mir die zeit :dark: aber das was ich kenne gefällt mir^^
 
Oben