Tutorial: Wie schreibe ich einen richtigen Fehlerbericht

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Wenn man sich aktiv im Hentai Games Bereich herumtreibt und dies nicht nur als Leecher, wird man recht früh an seine Grenzen stoßen und des öfteren seine Glaskugel zur Hilfe ziehen müssen. Da diese aber verdammt teuer sind, will ich mit diesem Tutorial beiden Seiten helfen. Einmal denen die Hilfe brauchen und einmal denen die Hilfe leisten wollen. Im nachfolgenden möchte ich eine Schablone jedem ans Herz legen der ein Problem mit einem Hentai Game hat, so dass man ihm schnell helfen kann. Außerdem soll sie dabei helfen das man keine wichtigen Punkte vergisst. Ebenfalls werde ich kurz auf die einzelnen Punkte in der Schablone eingehen so das man genau weiß was man dort hinein schreiben sollte.

Schablone:

Code:
[SIZE="3"][B]Gamename:[/B][/SIZE]
[SIZE="3"][B]Ursprungsthread:[/B][/SIZE]
[SIZE="3"][B]Betriebssystem:[/B][/SIZE]
[SIZE="3"][B]Grafikkarte und Grafiktreiber:[/B][/SIZE]
[B][SIZE="3"]Bisher getan um Problem zu lösen:[/SIZE][/B]
[B][SIZE="3"]Beschreibung des Problems:[/SIZE][/B]
[B][SIZE="3"]Bild:[/SIZE][/B]
Beschreibung der einzelnen Schablonenpunkte:

Gamename:

Eigentlich ist dieser Punkt recht selbst erklärend. Hier sollt ihr den genauen Namen des Games hinschreiben, damit man weiß um welches es sich überhaupt handelt. Es ist dabei immer von Vorteil das man wirklich genau dabei ist. Z.b gibt es von manchen Games ja schon verschiedene Versionen oder Uncut Patches, da wäre es sehr von Vorteil wenn man diese beim Gamenamen gleich mit hinzu schreibt, wie Version XY oder mit Eng/Uncut Patch XY.

Ursprungsthread:

Dort wird wahrscheinlich recht selten ein anderer Thread stehen als der in dem die Schablone gepostet wurde. Aber da vor allem auch schon in anderen Threads bzw. in meinem Tutorial Thread für die Ausführung eines Hentai Games, fragen gestellt wurden ist dieser Punkt nicht ganz unwichtig. Ebenfalls hilfreich kann dieser Punkt sein wenn es sich um mehrere Games oder um ein allgemein Problem handelt. Dann kann man nämlich die Threads verlinken mit den Games die man schon ausprobiert hat und bei denen ein Fehler aufgetreten ist, evtl gibt es eine Verbindung.

Betriebssystem:

Ein sehr wichtiger Punkt. Viele unterschätzen diesen Punkt weil sie glauben das es mit dem Game direkt zusammenhängt das es nicht läuft. Aber vor allem Vista hat gezeigt das man noch etwas mehr tun kann oder sogar muss damit ein Game läuft. Bestes Beispiel sind hier die meist fehlenden Administrationsrechte oder das etwas komplizierte benutzen von Applocale usw. Auch hier wäre es von Vorteil ganz genaue Angaben zu seinem Betriebssystem zu machen. Das beinhaltet den Namen, das aktuell benutze Service Pack, und bei verschiedenen Versionen die exakte Beschreibung wie Home Edition, Professional, Ultimate usw. Ebenfalls sollte man erwähnen ob es sich um ein 64 Bit oder 32 Bit System handelt.

Grafikkarte und Grafiktreiber:

Viele der Pc Komponenten sind für ein Hentai Game relativ unwichtig. Es gibt kaum Games die wirklich eine etwas bessere Hardware benötigen. Weshalb wir uns mit der Grafikkarte und dem Grafiktreiber begnügen. Es kann zwar auch vorkommen das andere Komponenten Schuld an einem Problem tragen aber dies ist doch recht selten. Bei diesem Punkt sollt ihr möglichst genaue Angaben über eure verbaute Grafikkarte und den eingesetzten Grafiktreiber angeben. Wichtig hierbei ist auch wieder das ihr ganz genaue Angaben macht. Ati und Nvidia ist keine genaue Angabe. Außerdem wäre auch dies hier der Punkt wo man andere Dinge erwähnen könnte im Bezug auf den Grafiktreiber oder die Grafikkarte wie das diese z.b schon einmal ausgefallen ist, oder das sich der Grafiktreiber einmal nicht ganz so sauber installiert hat aber bisher noch alles ging usw.

Bisher getan um das Problem zu lösen:

Auch ein sehr wichtiger Punkt. Dies erspart einem nämlich oft die allgemeinen Lösungsvorschläge. Hierbei solltet ihr auch wieder genau beschreiben was ihr bei dem Problem schon alles versucht habt, und ich bitte euch dabei keinen auch noch so unwichtigen Schritt auszulassen. Ebenfalls ganz interessant wäre es zu erwähnen was andere Leute schon probiert haben, ihr dann aber nicht weiter versucht habt weil es immer noch nicht funktionierte. Das erspart einem das versehentliche Vorschlagen von bereits vorhandenen nicht funktionierenden Lösungen.

Beschreibung des Problems:

Persönlich mein Lieblingspunkt. Wie oft hat man sich schon über absolut genaue Problembeschreibungen wie: „scheiß Game“, „stürzt immer ab“, oder den Klassiker „Läuft net/lässt sich net installieren“ gefreut. In diesem Punkt sollt ihr die genauesten Angaben machen. Wenn das Game z.B abstürzt wäre es wissenswert zu erwähnen wann und wo es abstürzt. Wenn es nach der Installation nicht laufen will wäre es gut zu wissen was es den genau ausgibt, eine Fehlermeldung z.B. Das gleiche bei der Installation was genau macht es denn wenn es die Installation verweigert?

Bild:

Erklärt sich eigentlich schon von selbst. Meistens ist es nicht nötig oder möglich z.b wenn das Game ohne Fehlermeldung abstürzt oder sich nicht installieren lässt. Wenn es dies aber tut sollte man durch ein drücken auf die „druck“ Taste einen Screenshot erstellen und diesen dann hochladen bzw. hier Posten. Oftmals lassen sich nämlich anhand des Bildes das Problem schon feststellen. Bzw. das was für die einen eine kryptische Fehlerbeschreibung ist kann für die anderen schon wieder eine ganz klare Fehlerbeschreibung sein.

Für Fragen, Anregung oder Kritik bin ich wie immer offen.
 

Symbo'Z

Ordensbruder
Schönes Tutorial :) Doch die meisten denk ich werden diese Schablone nicht benützen und jeden einzelnen punkt im fehlerbericht auflisten. Es gibt auch nicht so viele die aktive im H.game Bereich sind :) eher nur leecher....:P
 
Zuletzt bearbeitet:

Selbi7

七武海
Otaku Veteran
Ja hast du wirklich toll gemacht nur leider bezweifel ich auch, das die meisten das so machen werden oder sich gar deinen ganzen Post durchlesen. Ich würde es mir aber wünschen...


Ich würde vielleicht zu deiner Beschreibung des ersten Punktes "Gamename" noch "Mods" hinzufügen. Also Patches/Mods. Da gibt es ja auch manchmal unzählige von und manche lassen die Games auch nicht starten.
 
Oben