[Diskussion] Ubisoft - Will Beziehung zur PC-Community wieder verbessern

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ubisoft hat anscheinend das Gefühl, als wäre die PC-Spielerschaft derzeit nicht sonderlich begeistert von dem Unternehmen. Das will man wieder ändern.

Ubisoft hat nun (noch einmal) verlauten lassen, dass man sein Verhältnis zur PC-Spielerschaft (wieder) verbessern will. Was natürlich im Umkehrschluss heißt, dass man denkt, man habe es sich mit ihr irgendwie verscherzt. Ist auch nicht wirklich falsch, denn gerade der »Always-On«-Zwang in Singleplayer-Spielen (der jedoch bereits vor einiger Zeit wieder abgeschafft wurde) hatte wahrscheinlich nicht einen einzigen Fan.
Wie man seine Beziehungen zu den PC-Spielern nun verbessern will, dazu führte Uplay Director Stephanie Perotti – gleichzeitig verständlich und überraschend – Uplay auf, Ubisofts Gegenstück zu Steam, wo man nun etwa auch Titel von Mitbewerbern wie Electronic Arts und Warner anbietet (wir berichteten).
»Die Bekanntgabe all dieser Partner und des breiteren Angebotes demonstriert unsere Verpflichtung gegenüber dem PC und wir wollen die Beziehung zur PC-Community verbessern.«
Überraschend ist diese Äußerung deshalb, weil Plattformen wie Uplay sich schon grundsätzlich keiner großen Beliebtheit bei vielen PC-Spielern erfreuen (Stichwort: Konto-Bindung), zumal auch gerne die Frage aufgeführt wird, wie viele dieser Plattformen es denn noch brauche?
»Ich denke nicht, dass man zuuu viel Auswahl haben kann. Es ist lediglich ein weiterer Weg, noch mehr Inhalte zu verbreiten. Bei Uplay bieten wir auch alle Ubisoft-Titel, mehr Inhalte für die Konsolen und Dinge, für die sich Spieler wirklich interessieren an.«, so Perottis Antwort auf diese Frage.
Trotzdem halte man Feedback für sehr wichtig und wolle bestmöglich darauf eingehen:
»Wir versuchen immer, uns zu verbessern. Wir haben viel von diesem Feedback angenommen. Far Cry 3 und Assassin's Creed 3 waren auf dem PC von sehr hoher Qualität.«

Quelle: Klick
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ihr wollt die Beziehungen zur PC Community verbessern? Dann schaft Uplay mit samt Kontenbindung ab und alle wären froh. Außerdem ist es Bullshit zu behaupten das man nicht genug Auswahl haben kann. BEi Spielen stimmt das aber nicht beu Uplay und Co. Da ist weniger mehr.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ihr wollt die Beziehungen zur PC Community verbessern? Dann schaft Uplay mit samt Kontenbindung ab und alle wären froh. Außerdem ist es Bullshit zu behaupten das man nicht genug Auswahl haben kann. BEi Spielen stimmt das aber nicht beu Uplay und Co. Da ist weniger mehr.
Da Geb ich dir vollkommen Recht hunter... Ubisoft hat es sich sehr mit der Pc gemeinde verscherzt mal kucken wie sie den karren aus dem dreck ziehen wollen
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Absolut deiner Meinung Hunter!
Vor einem halben Jahr drückt Ubisoft den PC-Spielern noch dick den Raubkopierer-Stempel auf die Stirn ("93 bis 95% Prozent der PC-Spieler nutzen Raubkopien" - Yves Guillemot - Chef von Ubisoft),
und jetzt >wollen< sie die Beziehung (wieder?) zur PC-Community verbessern? Ja ist klar ...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hahahahahahaha - bin ich hier in der Spiele, Spaß und Witze Abteilung gelandet? Uplay und die Beziehung zu Spielern verbessern - ja nee, ist klar. Und Zitronenfalter falten Zitronen oder was :D
Köstlich. So einen Scheiß habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Sieht so aus, als hätte Ubisoft noch nicht genug blaue Augen gekriegt.

Das einzig bessere (im Sinne von abstrus) an dieser Mitteilung wäre gewesen, wenn sie von EA gekommen wäre.
 
Ich würde Sagen, Abwarten und Tee trinken. Wir wissen bis jetzt ja noch nicht, was dieses Uplay überhaupt alles kann.
Wenn nur ein weiterer "store" ist kann man wirklich darauf verzichten. Aber vieleicht ist es ja in der Lage mit einer Art Offlinemodus die nervie immeronlinesperre zu umgehen. In dem Fall wäre Uplay nähmlich mal etwas, was dank der Kooperation mit anderen Entwicklern nähmlich nicht nur Von Ubisoft (ehemals)Freunden gerne angenommen wird.
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich würde Sagen, Abwarten und Tee trinken. Wir wissen bis jetzt ja noch nicht, was dieses Uplay überhaupt alles kann.
Wenn nur ein weiterer "store" ist kann man wirklich darauf verzichten. Aber vieleicht ist es ja in der Lage mit einer Art Offlinemodus die nervie immeronlinesperre zu umgehen. In dem Fall wäre Uplay nähmlich mal etwas, was dank der Kooperation mit anderen Entwicklern nähmlich nicht nur Von Ubisoft (ehemals)Freunden gerne angenommen wird.
Was Uplay gibts schon! Das ist schon da und es ist Mist. Ein schlechter Steamklon mehr nicht.

Ich glaube Ubisoft weiß genau was die Community will allerdings sagen sie es nicht direkt. Wenn die wirklich der Community das geben würden was sie will müssten sie sich eingestehen das ihr Weg falsch war. Dafür sind sie zu Stolz.

Der einzige Weg Valves (Steam) Dominanz auf dem PC zu brechen ist nicht mit DRM kontern sondern ihre Games am besten nur noch auf GoG.com anbieten. Nur dann kann Valves Macht eingeschränkt werden. Alles andere ist zum scheitern verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phettdude

Ungläubiger
generell war die assassins creed 3 umsetzung fürn pc auch ned der renner zu release. mittlerweile bemühen sie sich nachzubessern.
habs mir dann erst recht für ps3 gekauft -.-
 

kingmaik

VIP
VIP
Ihr wollt die Beziehungen zur PC Community verbessern? Dann schaft Uplay mit samt Kontenbindung ab und alle wären froh. Außerdem ist es Bullshit zu behaupten das man nicht genug Auswahl haben kann. BEi Spielen stimmt das aber nicht beu Uplay und Co. Da ist weniger mehr.
Stimmt, seit dem die ihren Online-Zwang namens Uplay haben kaufe ich keine Spiele mehr von Ubisoft oder dem noch böseren / schlechteren Unterhmen EA. ...und ich muss ehrlich sagen, ich vermisse nichts! ^^

Immerhin versucht Ubisoft via Presse zu versuchen mit der Community in den Dialog zu treten, auch wenn das reine PR ist und ich mal bezweifel, dass sich überhaupt was ändern wird. Aber ich wusste überhaupt nicht, dass es noch eine Ubisoft-Community gibt...dachte die hätten die letzten mit uplay vertrieben! ^^
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Wenn sie die Beziehung zu den Spielern verbessern wollen sollten sie mal damit anfangen bei uPlay eine Funktion einzurichten die es erlaubt "zuerst" den Key einzulösen und "dann" das Game runterladen zu können, derzeit muss man zuerst das Game installieren und dann kann man erst seinen Key einlösen. Bei online erworbenen Keys ist das dann immer sehr sehr umständlich, Origin zB. ist zwar auch sehr unbeliebt aber da kann man wenigstens ohne Probleme seine Games reibungslos aktivieren und sogar 1-2 Tage vor dem Release runterladen, also es funktioniert immerhin...

Das allergeilste währe natürlich die gute alte Methode ohne Online-Aktivierung, aber ich denke nicht dass das irgendjemand auf PC noch bringen wird, und in dem Fall sag ich nur:"Weg mit uPlay und Origin, und alle Games auf Steam! So soll es sein!"
 
Oben