[Diskussion] Ubisofts neuer DRM - Lösung oder neues Problem?

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Anscheinend hat Ubisoft in letzter Zeit massive Probleme mit ihren eigenen Server.
Ob ganz normales Einloggen, Spielstände abrufen oder Verbindungsabrüche, alles ist vorhanden.
Nun macht Ubisoft Attacken von außen für die Probleme verantwortlich, schon seit dem Wochenende stehen die DRM-Server von außen unter Beschuss.

Ubisoft hat vor kurzem seinen neuen DRM Schutz vorgestellt und an seine neuesten Spiele gebunden. Uplay nennt sich die Spieleplattform ala Steam und Windows Live und zwingt den Spieler sich mit seinem neuen Spiel (bis jetzt nur Assassins Creed 2 und Silent Hunter 5) auf der hauseigenen Plattform anzumelden.

"OSP" heißt das Zauberwort, das für Ubisofts neue Kopierschutzmaßnahme "Online Services Platform" steht. Auf der Habenseite stehen unlimitierte Installationen sowie das Spielen ohne eingelegten Datenträger. Eine permanente Internet-Verbindung, keine Möglichkeit des Wiederverkaufs und Datenschutzbedenken stehen dem gegenüber.

Ohne die Internetverbindung, pausiert das Spiel und wartet bis man die Verbindung wieder herstellt. Auch Speicherstände werden nicht auf dem PC sondern Online gespeichert und sind auch nur dort abrufbar.


Ich finde sowas kriminell, denn so kann ich das Spiel nicht wiederverkaufen oder einem Freund ausleihen ohne das dieser mein Konto benutzen muss. Außerdem geschiet es Ubisoft recht wenn ihre Spionageserver nicht richtig funzen, Probleme machen und unter Beschuss stehen. Ich hoffe das sowas nicht die Regel wird und bei Ubisoft richtig floppt.
Wofür kaufe ich mir dann noch ein Spiel, wenn man nur noch gegängelt und eingeschränkt wird?
Leihe ich mir dann im Grunde nicht eine DVD von Ubisoft zum Vollspielpreis, wenn ich die nicht weiterverkaufen darf?




Wie steht ihr zu solchen DRM Praktiken?
Hat einer schon Erfahrungen mit Uplay gemacht?
Hilft sowas überhaupt gegen "böse böse" Piraten?
Denkt ihr sowas wird der neue Trend?
Was haltet ihr für einen wirksamen "Schutz" vor Piraterie? (kann alles sein, von einem guten Spiel das überzeugt zu kaufen oder härteren DRM Maßnahmen...)


Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3
Quelle 4
Ubisoft Interview von Gameswelt zu dem neuen Kopierschutz
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Zum einen kann ich Ubisoft verstehen, da sie Verluste einfahren durch Raubkopien.
Zum anderen kann ich die Kopierer verstehen, dann ich finde den Durchschnittspreis von 50€ für ein neues Spiel schlichtweg zu teuer.
Dass ich zum Spielen online sein muss, kenne ic von Steam, allerdings gibt es dort einen Offline-Modus, den ich sehr begrüße, da bei mir die Internet-Verbindung öfters mal spinnt.
Ich hase es, mich mittlerweile überall anmelden zu müssen, nur damit ich gepflegt mal eine Runde zocken kann. Vor allem Gelegnheitsspieler oder Neueinsteiger dürfte das frusten wenn nicht sogar abschrecken.
Steam fand ich noch okay, wegen dem Offline-Modus und Achievements, die man wie Urkunden sammeln kann :)
Ein großes Manko ist eben, dass ich das Spel nicht weiterverkaufen kann.
Wenigstens hat Ubisoft das neu geregelt mit den Internet-Abbrüchen. Als ich den Testbericht zu Assassins Creed 2 gelesen habe (PC ACTION), war es noch nicht ausgereift und bei Verbindungsabbrüchen wurde nicht pausiert sondern beendet, was bei Spielen ohne Checkpoint-System ärgerlich sein dürfte.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Wie steht ihr zu solchen DRM Praktiken?
Die schießen sich selbst ins Bein..

Hat einer schon Erfahrungen mit Uplay gemacht?
Nein, will ich auch nicht, sowas käme für mich nicht in Frage es zu kaufen

Hilft sowas überhaupt gegen "böse böse" Piraten?
kein bisschen, Silent Hunter 5 war z.B. in 24 Stunden gecrackt

Denkt ihr sowas wird der neue Trend?
Wenn die Publisher untergehen und alle ihre Kunden verlieren wollen, dann ja ;P

Was haltet ihr für einen wirksamen "Schutz" vor Piraterie? (kann alles sein, von einem guten Spiel das überzeugt zu kaufen oder härteren DRM Maßnahmen...)
Garkeinen.. es bringt keinem was, nicht den Käufern, nicht den Studios, nicht den Piraten ;P
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Das ganze DRM-Zeuch ist der größte Schwachsinn, da es dadurch für den durchschnittlichen Computernutzer immer unmöglicher wird einfach wie gewohnt ein Spiel zu installieren und loszulegen ohne vorher noch sonstige Programm zu installieren, sich hier und da anzumelden und dauerhaft mit dem Internet verbunden zu sein.

Außerdem greift das neue Ubisoft DRM gradezu unverschämt tief in das System ein, wie ein Bericht aus den USA aufzeigt.

Und das beste: Das neue Ubisoft DRM wurde bereits 24 Stunden nach der Veröffentlichung von Silent Hunter 5 genkackt. Ubisoft hat das zunächst dementiert, aber nun doch unterschwellig zugegeben das bereits Cracks für Silent Hunter 5 und Assassins Creed 2 kurz nach der Veröffentlichung aufgetaucht sind. Diese sollen aber nicht "komplett" funktionstüchtig sein .... Wers glaubt ...

... Die Cracks existieren und funktionieren ganz normal -.-

Wer es genau wissen will: Die Gruppe SKIDROW hat das DRM als erstes geknackt gehabt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaden damit nur sich selbst. Einfach mal nicht so geldgeil sein und die Preise für die Games runtersetzen und schon werden sich Fans und andere Personen Spiele gerne kaufen. Aber das wurde schon viel zu oft durchgekaut.

Solche Maßnahmen wie DRM und Steam sind doch nur "sinnvoll" wenn man im Internet spielen will, wie zb bei Call of Duty Modern Warfare 2.

Und wie Wuffinator schon geschrieben hat, DRM geschützte Spiele sind auch schnell gecrackt. Das ist irgendwie ein Schuß ins Bein von Seiten ubisoft.:tralalalala:
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Silent Hunter 5: Spiele-Rückruf wegen Hakenkreuz

Ubisoft ruft die Collector's Edition seiner U-Boot-Simulation "Silent Hunter 5" aus dem Handel zurück. Anscheinend wurde in einem Zusatzhandbuch ein "verfassungswidriges Symbol" übersehen.

Damit setzt sich die Pannen-Serie des Publishers, die bereits am Wochenende mit dem Ausfall der DRM-Server für Assassins Creed 2 begann, weiter fort. Spielern war es ohne die nötige Autorisierung nicht möglich, das Spiel zu starten und auf ihre Spielstände zuzugreifen.

Der Grund für die nun gestartete Rückruf-Aktion der Collector's Edition von Silent Hunter 5 ist laut Foren-Einträgen im offiziellen Ubisoft-Forum ein zusätzliches Handbuch, in dem Datenblätter und Grafiken von Schiffen zu sehen sind. Auf einer Seite dieses Handbuchs soll ein kleiner Ausschnitt eines Dokuments zu sehen sein, der einen Stempel mit Reichsadler und einem winzigen Hakenkreuz zeigt. Die normale Verkaufsversion ist vom Rückruf nicht betroffen.

Ubisoft hat sich bisher noch nicht offiziell geäußert. In der Spiele-Branche kommt es allerdings immer wieder zu ähnlichen Rückruf-Aktionen. So musste Publisher Activision Blizzard Ende September 2009 den Ego-Shooter Wolfenstein wegen eines übersehenen Hakenkreuzes zurückziehen. (mgb)
----

Da fällt einem echt nix mehr ein ....
 
Oben