Anscheinend hat Ubisoft in letzter Zeit massive Probleme mit ihren eigenen Server.
Ob ganz normales Einloggen, Spielstände abrufen oder Verbindungsabrüche, alles ist vorhanden.
Nun macht Ubisoft Attacken von außen für die Probleme verantwortlich, schon seit dem Wochenende stehen die DRM-Server von außen unter Beschuss.
Ubisoft hat vor kurzem seinen neuen DRM Schutz vorgestellt und an seine neuesten Spiele gebunden. Uplay nennt sich die Spieleplattform ala Steam und Windows Live und zwingt den Spieler sich mit seinem neuen Spiel (bis jetzt nur Assassins Creed 2 und Silent Hunter 5) auf der hauseigenen Plattform anzumelden.
"OSP" heißt das Zauberwort, das für Ubisofts neue Kopierschutzmaßnahme "Online Services Platform" steht. Auf der Habenseite stehen unlimitierte Installationen sowie das Spielen ohne eingelegten Datenträger. Eine permanente Internet-Verbindung, keine Möglichkeit des Wiederverkaufs und Datenschutzbedenken stehen dem gegenüber.
Ohne die Internetverbindung, pausiert das Spiel und wartet bis man die Verbindung wieder herstellt. Auch Speicherstände werden nicht auf dem PC sondern Online gespeichert und sind auch nur dort abrufbar.
Ich finde sowas kriminell, denn so kann ich das Spiel nicht wiederverkaufen oder einem Freund ausleihen ohne das dieser mein Konto benutzen muss. Außerdem geschiet es Ubisoft recht wenn ihre Spionageserver nicht richtig funzen, Probleme machen und unter Beschuss stehen. Ich hoffe das sowas nicht die Regel wird und bei Ubisoft richtig floppt.
Wofür kaufe ich mir dann noch ein Spiel, wenn man nur noch gegängelt und eingeschränkt wird?
Leihe ich mir dann im Grunde nicht eine DVD von Ubisoft zum Vollspielpreis, wenn ich die nicht weiterverkaufen darf?
Wie steht ihr zu solchen DRM Praktiken?
Hat einer schon Erfahrungen mit Uplay gemacht?
Hilft sowas überhaupt gegen "böse böse" Piraten?
Denkt ihr sowas wird der neue Trend?
Was haltet ihr für einen wirksamen "Schutz" vor Piraterie? (kann alles sein, von einem guten Spiel das überzeugt zu kaufen oder härteren DRM Maßnahmen...)
Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3
Quelle 4
Ubisoft Interview von Gameswelt zu dem neuen Kopierschutz
Ob ganz normales Einloggen, Spielstände abrufen oder Verbindungsabrüche, alles ist vorhanden.
Nun macht Ubisoft Attacken von außen für die Probleme verantwortlich, schon seit dem Wochenende stehen die DRM-Server von außen unter Beschuss.
Ubisoft hat vor kurzem seinen neuen DRM Schutz vorgestellt und an seine neuesten Spiele gebunden. Uplay nennt sich die Spieleplattform ala Steam und Windows Live und zwingt den Spieler sich mit seinem neuen Spiel (bis jetzt nur Assassins Creed 2 und Silent Hunter 5) auf der hauseigenen Plattform anzumelden.
"OSP" heißt das Zauberwort, das für Ubisofts neue Kopierschutzmaßnahme "Online Services Platform" steht. Auf der Habenseite stehen unlimitierte Installationen sowie das Spielen ohne eingelegten Datenträger. Eine permanente Internet-Verbindung, keine Möglichkeit des Wiederverkaufs und Datenschutzbedenken stehen dem gegenüber.
Ohne die Internetverbindung, pausiert das Spiel und wartet bis man die Verbindung wieder herstellt. Auch Speicherstände werden nicht auf dem PC sondern Online gespeichert und sind auch nur dort abrufbar.
Ich finde sowas kriminell, denn so kann ich das Spiel nicht wiederverkaufen oder einem Freund ausleihen ohne das dieser mein Konto benutzen muss. Außerdem geschiet es Ubisoft recht wenn ihre Spionageserver nicht richtig funzen, Probleme machen und unter Beschuss stehen. Ich hoffe das sowas nicht die Regel wird und bei Ubisoft richtig floppt.
Wofür kaufe ich mir dann noch ein Spiel, wenn man nur noch gegängelt und eingeschränkt wird?
Leihe ich mir dann im Grunde nicht eine DVD von Ubisoft zum Vollspielpreis, wenn ich die nicht weiterverkaufen darf?
Wie steht ihr zu solchen DRM Praktiken?
Hat einer schon Erfahrungen mit Uplay gemacht?
Hilft sowas überhaupt gegen "böse böse" Piraten?
Denkt ihr sowas wird der neue Trend?
Was haltet ihr für einen wirksamen "Schutz" vor Piraterie? (kann alles sein, von einem guten Spiel das überzeugt zu kaufen oder härteren DRM Maßnahmen...)
Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3
Quelle 4
Ubisoft Interview von Gameswelt zu dem neuen Kopierschutz