[Linux] Ubuntu 9.10 WinInstaller

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Heyho,
da ich morgen oder Samstag gezwungenermaßen meinen Pc neu aufsetzen muss will ich endlich wieder Ubuntu installieren, als ich grad das Image runterladen wollte ums zu brennen ist mir aufgefallen das es neuerdings auch einen WinInstaller dafür gibt, meine Frage ist relativ simpel: Taugt das was? Ich hab kein Problem mit dem Installieren von verschiedenen OS, es wäre nur um einiges einfacher es per Windows zu installieren, allerdings ist Windows an sich schon Schrott, daher meine Befürchtung das etwas was sich per Windows installieren lässt, nicht gut sein kann xD

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibts irgendwelche Probleme? Was würdet ihr bevorzugen?
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich bin zu faul zum 2m entfernten Toaster zu greifen, wenn ich Hunger hab, ergo Ja. Ich wollte mich im Grunde nur mal umhören obs schonmal jemand getestet hat und was derjenige davon hält, könnte ja sein das es zum Beispiel auch Vorteile hat wie die automatische Integration und Synchronisation von Thunderbird und Mozilla unter beiden OS oder dergleichen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
was bringt dir das?.. bist du zu faul um dein Rechner neuzustarten und von der CD/DVD zu booten?
gute Frage ^^


Heyho,
da ich morgen oder Samstag gezwungenermaßen meinen Pc neu aufsetzen muss will ich endlich wieder Ubuntu installieren, als ich grad das Image runterladen wollte ums zu brennen ist mir aufgefallen das es neuerdings auch einen WinInstaller dafür gibt, meine Frage ist relativ simpel: Taugt das was? Ich hab kein Problem mit dem Installieren von verschiedenen OS, es wäre nur um einiges einfacher es per Windows zu installieren, allerdings ist Windows an sich schon Schrott, daher meine Befürchtung das etwas was sich per Windows installieren lässt, nicht gut sein kann xD

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibts irgendwelche Probleme? Was würdet ihr bevorzugen?
naja, hab das mal gehabt.
Es funktioniert. Und du bekommst es auch ziemlich einfach wieder runter. Und zwar durch deinstallieren.
Das Prog. legt ne virutelle Festplatte auf deiner Platte an, von der dann gebootet wird.
Das macht aber nur sinn, wenn du deine Platte nicht Teilen willst, kannst. Oder du ubuntu einfach nicht so oft benutzt, dass es sich rentieren würde, da erheblich mehr Platz auf der Platte frei zu schaufeln um ne neue Partition machen zu können.
Ich persönlich würd aber sagen. Machs lieber richtig drauf.
Es ist zwar kein großer Unterschied. Und von der Geschwindigkeit her, ist es auch ziemlich ähnlich bis gleich.
Trotzdem ist es für eine Dauerhafte Installation besser du machst dir ne richtige Partition on packst da ein ext3 oder ReiserFS drauf.
Ist meiner Meinung nach die besser wahl, wenn du das Linux dauerhaft benutzen willst.

Für mal kurz Linux ausprobieren, ist der Windows-installer nicht schlecht...




edit:
Ich bin zu faul zum 2m entfernten Toaster zu greifen, wenn ich Hunger hab, ergo Ja. Ich wollte mich im Grunde nur mal umhören obs schonmal jemand getestet hat und was derjenige davon hält, könnte ja sein das es zum Beispiel auch Vorteile hat wie die automatische Integration und Synchronisation von Thunderbird und Mozilla unter beiden OS oder dergleichen.
wie automatische integration?
du machst nen Export im Windows und nen Import im Linux.
Was anderes bleibt dir auch mim Win-installer nicht übrig. Da der im Prinzip dir nur das Partitionieren deiner Platte erspart...
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich bin zu faul zum 2m entfernten Toaster zu greifen, wenn ich Hunger hab, ergo Ja. Ich wollte mich im Grunde nur mal umhören obs schonmal jemand getestet hat und was derjenige davon hält, könnte ja sein das es zum Beispiel auch Vorteile hat wie die automatische Integration und Synchronisation von Thunderbird und Mozilla unter beiden OS oder dergleichen.
toll andere 1 bis 2 minuten gespart ;P

Trotzdem ist es für eine Dauerhafte Installation besser du machst dir ne richtige Partition on packst da ein ext3 oder ReiserFS drauf.
ubuntu 9.10 hat ext4 als standard + grub2 ;)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
toll andere 1 bis 2 minuten gespart ;P
naja, nicht wirklich. Du musst die Daten ja sowieso auf das Linux-System integrieren.
Egal ob nun mit Win installer oder ohne ^^

Trotzdem ist es für eine Dauerhafte Installation besser du machst dir ne richtige Partition on packst da ein ext3 oder ReiserFS drauf.
ubuntu 9.10 hat ext4 als standard + grub2 ;)
ah. echt. wusst ich jetzt nicht.... gut das es Leute gibt die mich auf so was hinweisen ;)
und grub2 ist nicht schlecht. Damit kann man mittlerweile ich viel machen & v.a. anpassen ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Wubi: lass die Finger von.
9.10: Soll noch gewisse Kinderkrankheiten haben soweit ich gehört hab :(
hhm ja. Es gibt noch mit eigener Hardware ein bisschen Probleme. Genau das selbe beim Booten.
Aber die patchen ja rel. schnell ^^
Also wenn ers ausprobieren will, kann ers ja machen....
 
Oben