[Hinweis] Übergewichtige zahlen "Fat Tax"

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Nach der großen Anti-Raucher-Kampagne folgt in Japan nun eine Kampagne gegen Übergewicht. Der Taillenumfang der Bevölkerung zwischen 40 und 74 soll ermittelt werden. Wer über den vorgeschriebenen Maßen liegt, wird zur Kasse gebeten. Auch in den USA werden die Rufe nach einer "Fat Tax" immer lauter.

Mit 85 cm für Männer und 90 cm für Frauen liegen die maximal erlaubten Werte denkbar niedrig. Etwa die Hälfte der Männer dürfte über dieser Grenze liegen. Durch die Kampagne soll der Anteil der Fettleibigen innerhalb der nächsten sieben Jahre um ein viertel reduziert werden.

Den Unternehmen drohen bei Nichteinhalten der Ziele empfindliche Strafen. Japans größter Computerhersteller NEC etwa müsste dann 19 Millionen Dollar an den Staat zahlen. Übergewichtige sind verpflichtet, mit einer Diät zu beginnen und im Fall der weiteren Fettleibigkeit an einer Umerziehung teilzunehmen.

Quelle: http://www.trendsderzukunft.de/fat-tax-steuer-fuer-uebergewichtige-japaner/2009/07/31/
[video=youtube;L1hqHo6lyUU]http://www.youtube.com/watch?v=L1hqHo6lyUU[/video]
hab leider nicht mehr das deutsche Video gefunden- :(

Naja, möchte mal wissen wie das mit den Sumos ist.
Aber ehrlich gesagt könnte Deutschland auch sowas gebrauchen. Außer vielleicht bei denen die ne Ärztliche Bestätigung einer Fehlfunktion der Schilddrüse nach weisen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Kommt drauf an, ab wann man jemanden als übergewichtig betrachtet.
Wenn die Personen der Staatskasse zur Last fallen, okay. Aber ein bisschen Übergewicht ist ja nicht so schlimm. Solange die Personen noch arbeiten gehen können und nicht auf Hilfe angewiesen sind...
Ist natürlich doof, wenn die andauernd zum Arzt rennen und der ihnen sagt, dass es am Gewicht hängt, die aber trotzdem weitermachen. Das widerrum belastet die Krankenkassen, egal ob die Personen jetzt arbeiten gehen oder nicht.
Das ist eine echte Zwickmühle.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Finde das Überhaupt nicht gut, nicht weil ich selber auch nicht Grade zierlich von Gestalt bin, sonder weil das ja eigentlich Diskriminieren ist, du bist dick also darfst du zur strafe zahlen, was ist dann mit denen die Krankhaft Übergewichtig sind und allen die auf Grund von Behinderungen nicht Sport treiben könne, und deswegen zunehmen, gut wollen wir mal hoffen das man in Deutschland nicht auch noch auf so eine Idee kommt, ich mein die Staatskassen sind Leer.
 

mraka

Gottheit
Also im Grunde finde ich etwas anhalten zu gesunder Lebensweise gut, aber das geht wirklich zu weit.
Umerziehung? Hallo? Am besten im "Umerziehungslager".

Da sollten sie lieber mal bei der Industrie anfangen, Beschränkungen für Lebensmittel erlassen, verfälschende Werbung (z. B. Süßigkeiten als Gesund bewerben) verbieten und so etwas.:stfu:
 

MisterStricher

Gläubiger
man merkt das die globale wirtschaft am arsch ist!!!! menschen nehmen doch nicht ab, wenn se zahlen müssen. da packt man sich ja am kopf :nonono:
die wollen nur geld machen, echt die reinste abzokke
mfg der Schatten:XD:
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ehrlich gesagt finde ich das irgendwie dämlich, das klingt sehr Stark nach Diskriminierung von
übergewichtigen Menschen. Auch wenn die Idee schon irgendwie ihre Berechtigung hat, ist dies
trotzdem ne heikle Angelegenheit :/


mfg Spartan
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ahha man merkt das die Staaten Pleite sind Abzocke wo man hinschaut;)

Naja mal abgesehen davon das es auch Erblich oder Krankheitsbedingt sein kann ist es ja fast schon normal das die Leute etwas Pummeliger werden wenn sie den ganzen Tag im Büro rummsitzen müssen. Und warum nur die Leute in diesem Speziellen Alter? Müssten dann nicht auch die jüngeren oder gar älteren Zahlen? Oder liegts daran das die alten eh sterben sollen;)

Naja wer sowas vorschlägt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Würde mich nicht wundern wenn unsere Freunde in Berlin auch bald mit sowas kommen:(

Erinnert mich an diese Scheinheilige Diskusion mit den Dicken Kindern. Auf der einen Seite mekern das die Kids immer dicker werden aber auf der anderen Seite gibts immer weniger Freizeitmöglichkeiten für die Kinder und der Sportunterricht fällt doch auch häufiger aus als der Rest.
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Die realisieren eben schon früh das Übergewichtige ziemlich viele Probleme machen, vor allem im Gesundheitssystem. Da ändert sich nur was wenn es richtig weh tut und das fängt meist erst beim Geldbeutel an. Außerdem würde ich behaupten das "fittere" bzw. gesündere Menschen produktiver sind, was die wohl am meisten interessiert. ^^

Japan macht das eben nicht auf die sanfte Tour, mit Werbung und Zuckerbrot, "Wie schlecht denn sowas für dich ist." sondern gleich mit der Peitsche. Wäre interessant wenn die Amies sich auch auf sowas einlassen, das würde mächtig viel Kohle in die Kassen spülen, die man für mehr Kriegsspielzeug ausgeben kann und würde die Krankenkassen entlasten ohne einen Dollar auszugeben.
 

acid100

Exarch
Einerseits ist es gut aber andererseits auch totale abzocke.
Ich meine bei Leuten die nicht krankheits bedingt an Übergewicht Leiden, gut da ist sowas schon angebracht.
Aber so extreme Maße da wären ja knapp 70% der Leute auf der Welt Übergewichtig
 

WhatAMess

Ordensbruder
Ich finde diese Steuer auch schlecht, da wie bereits gesagt, viele Menschen einfach auf Grund von, teilweise vererbten, Krankheiten gar nichts für ihre Fettleibigkeiten können.
Da das aber vermutlich keiner genauer überprüfen wird, zahlen grade die, die vermutlich eh schon das meiste Geld in teure Medikamente stecken müssen.
Gut wären z.B. Werbung für einen gesünderen Lebensstil und Seminare wie man sich gesünder ernähren kann etc., außerdem wären mehr Möglichkeiten in der Nähe in einer schönen Umgebung Sport treiben zu können gut.
 
ich denk das is nur totale abzocke mehr nicht .....

wer soll mit 60-70 jahren noch ideal masse haben ??? sollen sie in ihren alter nochmal model werden?
ein ideal gewicht kann man nur mit gesunder ernährung und viel sport erreichen
und jetzt mal im ernst wer macht mit 60-70 jahren noch regelmäßig sport ..... (ausnahmen bestätigen die regel )
 
Irgendwie schwachsinn, dass nur diejenigen ermittelt werden sollen, die zwischen 40 und 74 liegen ...wenn dann würd ich schon im Minderjährigenalter anfangen, weil genau dort die Gewohnheiten und Probleme liegen.

Und so mal ganz ehrlich, schaden würde das keinem. Gut, diejenigen, die wegen Krankheiten etc. pp. nicht abnehmen können ist ja eine Sache, aber die, die aus Faulheit so fett sind und dann noch vom Staat leben, denen würd ich gleich ein Bußgeld reinknallen. Sowas geht ja mal gar nicht :recard:

Und anstatt den 85cm bzw 90cm Umfang würd ich den BMI Wert nehmen, der sagt ja mal ein wenig mehr aus.
 

KeomJeong

Gläubiger
Die sollten doch lieber einfach solche Steuern auf böse Lebensmitteln machen...
Ich glaube, da wird nur der Geldbeutel schlank.... O_O
Hmm, werden wir alle magersüchtig...
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]
Und anstatt den 85cm bzw 90cm Umfang würd ich den BMI Wert nehmen, der sagt ja mal ein wenig mehr aus.
Na da wirst du aber vielen Sportlern eine wahre Freude mit machen Ôo
Denn nach dem BMI wäre ich übergewichtig, habe aber kaum Körperfett und lebe recht gesund. Daher ist der Bauchumfang schon mal ein besserer Ansatz. Wobei das Ganze aber noch weiter durchdacht werden müsste; auch wer zu zahlen hätte, aber ich denke bei den Firmen, die den Müll herstellen kann man ruhig beginnen und später noch weitere Wege finden, damit die Leute mehr Sport machen und weniger Müll in sich reinstopfen.
 
Oben