überhaupt Legal?

Razerlight

Ordenspriester
Hallo
ich habe mal ne Frage , undzwar werden hier ja die verschiedensten Anime DVD´s und Movies zu downloaden angeboten. Aber ist das hier überhaupt Legal?
Denn ich habe mir ja selber schon den einnen oder anderen geholt, und frage mich das einfach.
Denn z.B. Die Dragonball z Filme die hiere hochgeladen wurden gibts ja zukaufen in Läden deshalb.
Hoffe ihr könnt bei mir klarheit schaffen obs nun Legal ist.
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
ich glaube das ist irgend wie schwer zu erklären.
es ist nicht illegal sie im internet anzubieten aber ich glaub man darf nicht alles runterladen wo man kein orginal von hat oder so...
 

Shaman King

Prophet
Es IST illegal.
Daran gibt's nichts zu rütteln. Schließlich wird das Copyright des Lizenzgebers und auch des Lizenznehmers verletzt.
Wenn man von keinem der beiden die Erlaubnis dafür hat, dann ist es wohl klar, dass es nicht legal sein kann.


Bei Anime gibt's dann noch die Sache mit "lizenziert und nicht lizenziert".

Lizenziert heisst einfach, dass sich ein dt. Publisher die Rechte an einem - in diesem Fall - bestimmten Anime gesichert hat, um diesen dann hierzulande zu vermarkten. Spätestens ab diesem Zeitpunkt sollte der gemeine "Leecher" mit dem Downloaden dieses Produktes aufhören, denn nun gibt es einen dt. Rechtevertreter, der einen anzeigen kann.

Bei nicht-lizenzierten Anime ist die Sache nicht ganz so schlimm, wenn auch nicht legal, denn hier hat der Rechtevertreter seinen Sitz (meistens) in Japan. Da sich dieser nicht die Mühe macht, jemanden in Amerika oder gar Europa anzuzeigen, bleibt das Downloaden von nicht-lizenzierten Anime in der Regel unbestraft. Hierauf sollte man sich aber nicht verlassen, denn wer weiß, ob die da drüben nicht mal eine hier ansässige Kanzlei mit solchen Dingen beauftragen :D Zumindest gab es von "drüben" schon Warnungen an manche große Seiten, wie z.B. animesuki.com, die dann sämtliche Anime eines bestimmten Produktionsstudios entfernen mussten (gilt auch für zukünftige Serien), sonst hätte es hier wohl schon den ersten Präzedenzfall gegeben.
 

General O`Neil

General of the Airforce
Also soweit ich weis auch die meisten sachen nicht es kommt auf die Art der Liezensierung drauf an da must du drauf achten macht aber erlichgesagt keinen sinn lade was dir gefällt und lass dich nicht kontrolieren !

XD
 

joker173

Ordensbruder
aber soo illegal kann es doch garnet sein.
wenn man z.b auf tele 5 die one piece folgen per tv-karte aufnimmt, kann man doch dafür net ins gefängis kommen, da es sonst illegal wäre solche karten herzustellen.
 

supersongoku1985

Black Hacker
oh man du beanwortes dein eingier thread schon. was du im tv und im radio aufnimms ist privat das legal. deswegen gibs auch ein video recoder. man darf es aber nich anbieten das sich das jeder downloaden kann das wieder verboten oder verkaufen . man darf es halt nur im engsten bekannten kreis tun bei musik cd´s 10 kopien von eine rmusik cd. aber wie das mit dem filmen ausieht da weiß ich nich.
 
Oben