[Hinweis] Übersetzungshilfe für Babyschreie entwickelt

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Bisher überträgt ein Babyphone nur die Laute eines Babys. Doch in Zukunft könnte ein solches Gerät die Gefühle, die ein Kleinkind mit seinen Schreien ausdrückt, gleich mit „übersetzen“.

Japanische Wissenschaftler haben jedenfalls ein Computerprogramm entwickelt, das die Babyschreie einordnen kann.

Es basiert auf der Methode des Kansei Engineering, die Gefühle und Eindrücke in Produkt-Parameter umsetzt. Sie wurde in den 1970er Jahren von Professor Mitsuo Magamachi von der Hiroshima International University entwickelt.

Computerwissenschaftler Tomomasa Nagashima und seine Kollegen vom Muroran Institute of Technology in Hokkaido sehen das fundamentale Problem, Babyschreie zu übersetzen, in der Tatsache, dass das Baby die Übersetzung nicht bestätigen kann. Deshalb seien bisher alle Versuche, das Schreien auf der Basis eines Musters zu bewerten, gescheitert.

Das Forscherteam benutzt deshalb zunächst eine statistische Analyse der Schreifrequenz und der Kraftanstrengung im Audiospektrum, um verschiedene Babyschreie zu identifizieren.

Den Wissenschaftlern gelang es dann, verschiedene Audiospektren bestimmten Gefühlszuständen der Babys zuzuordnen, indem sie die Angaben der Eltern auswerteten.

Dadurch ist das Programm jetzt in der Lage, zu 100 Prozent Babyschreie zu identifizieren, die Schmerzen anzeigen sollen. Hunger, Durst, Schwitzen und Frieren kann die Software dagegen bisher nicht eindeutig erkennen.

Falls Ihr Babyphone demnächst anspringt, könnte es vielleicht sogar anzeigen, ob das Baby an Schmerzen leidet.​
Na das ist doch mal eine sinnvolle Erfindung.
Man stelle sich mal vor wie vereinfacht da der Umgang mit dem Baby werden kann, man weis immer sofort Bescheid was das Baby hat und kann blitzschnell handeln.

Bin mal gespannt, wenn es ausgereift ist und bei uns erscheint *g*

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Man stelle sich mal vor wie vereinfacht da der Umgang mit dem Baby werden kann, man weis immer sofort Bescheid was das Baby hat und kann blitzschnell handeln.

Bin mal gespannt, wenn es ausgereift ist und bei uns erscheint *g*
na ich weiss nicht, ob das so sinnvoll und auch voraussage sicher ist.
Jetzt stell dir mal vor, das Baby schreit wie am Spieß und das ding meint es hat hunger.
Dabei aber hat es Zahnschmerzen oder ist Sauer.

ich bin eher der Meinung, das die eltern das sowieso ziemlich schnell raus haben, was dem Baby fehlt.
und daher eher keine untersützung brauchen.

Wobei das für die Anfagngszeit allerdings passen könnte.

Ob das jemals hier in Dtl.,Österreich, Schweiz raus kommen wird würd ich eher mal bezweifeln.
kann aber doch ganz gut möglich sein.

Ich persönlich würde allerdings nichts von dem Teil sagen.
evtl. als Anhaltspunkt mehr aber auch nicht.

Das Problem ist halt mal wieder, dass manche Eltern sich dann nur noch auf das Ding verlassen - was, wie du mir zustimmen wirst - eher suboptimal ist.

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also irgendwie errinert mich das stark an Simpsons, da gab es soein Teil auch mal.
Aber naja ich glaube kaum das sowas gebraucht wird, wen man sich bei sowas empfindlichen wie einen Baby auf eine Maschiene verlassen will sollte man echt nochmal überlegen ob man überhaupt als Eltern geeignet ist den Eltern haben in sowas eigentlich den dreh schnell raus, zudem kann auch zuvieles einfach falsch gedeutet werden und im schlimsten fall sogar das Kind in Gefahr bringen.

mfg Bregoran

Breakdown

Novize
Alos erlich gesagt glaube ich nicht das das so funtzt ^-^

Dafür sind baby´s einfach zu unterschiedlich und ich möchte kein babypfon haben was mich dauernt mit AUFMERKSAMKEIT AUFMERKSAMKEIT AUFMERKSAMKEIT anschreit

hitman19480

Scriptor
Im großen und ganzen finde ich die Erfindung garnicht schlecht. Man sollte sich natürlich nicht 100%-ig darauf verlassen, aber als kleine Hilfestellung beim 1. Kind ist es vielleicht garnicht so verkehrt. Auch wenn man schnell selbst "lernt" was das Kind hat wenn es schreit (und da spreche ich aus erfahrung als 2 facher Papa). :megane:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Nette Idee, aber ich denk nicht wirklich das man das so einfach umsetzen kann.
Irgendwie hatte doch mal Wissenschaftler vor kurzem herausgefunden, das alle Kinder anders schreien. Also von der Nationalität her. Dann müsste Japan noch ein Übersetzer für alle Länder machen die es so gibt... Oder für die Länder in denen das Produkt verkauft werden soll/sollte.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Alos erlich gesagt glaube ich nicht das das so funtzt ^-^

Dafür sind baby´s einfach zu unterschiedlich und ich möchte kein babypfon haben was mich dauernt mit AUFMERKSAMKEIT AUFMERKSAMKEIT AUFMERKSAMKEIT anschreit
find ich auch
ich halte das sowieso für überflüssig:)

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Also ich finde sowas gibt es schon ziemlich lange und nennt sich "Mama". Klingt komisch, ist aber so.

Dieser Elektro-Hightechschrott ist total überflüssig. Guck öfters nach dem Baby und spar dir die Kohle für mehr Windeln oder sowas. ^^

Oben