Üebermutter

ich habe vor kurzem diese band eines ehemaligem pop-one-hit-wonders entdeckt, und muss sagen ich bin entsetzt.

Luci Van Org, die 1994 mit dem song "Mädchen" in den deutschen charts war, versucht nun, durch missbrauch der musikrichtung metal gegen männer vorzugehen.
mal abgesehen davon das die musik nun wirklich nicht der hammer ist, finde ich es mittlerweile eine frechheit wie öffentlich und akzeptiert gegen männer vorgegangen wird. die emanzipation hat es ein stück zu weit getrieben.

um gleich missverständnisse aus dem weg zu räumen, ich habe nichts gegen frauen, oder deren gleichberechtigung, aber genauso wie frauen gleich behandelt werden möchten, finde ich, ist es auch mein gutes recht danach zu verlangen.

und mit solchen platten wird die stellung der frau nur noch weiter in den hintergrund gerückt.

hier noch ein link zu einem musikstück dieser band: http://www.uebermutter.net/

vor allem die umfrage, wie der mann verstümmelt werden soll, finde ich doch recht geschmacklos.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da muß ich sogar als Frau dir recht geben, die Musik ist scheiße. Nicht nur, das sie nicht singen kann, der Text ist mist. Sorry!!
Natürlich wollen wir gleichberechtigt werden, aber wir stellen uns auf die gleiche Stufe, wenn wir sowas in die Welt hinausschreien. Das bin ich nicht!!
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Naaa erst in Ruhe die Musik hören, etwas recherchieren und dann eine Meinung haben ;)

Ein Interview, wo sie ihre Texte etwas erklärt und erläutert warum sie so etwas macht findet ihr hier.

Was der UnHeiland ist und wie er dargestellt wird hier

Zudem ist der Musikstil nicht nur in die Richtung Metal einzuordnen, sondern in Richtung Gothic, NDH und melodramatischem Metal-Pop (demnach im Bereich der Gothic-Szene angesiedelt) Quelle

CD-Review über Unheil!

Ein anderes Review über Unheil!

Ach ja und nochwas zum Thema, die Musik hat was. Ich mag sie irgendwie, weil ihre Stimme nicht so Scheiße ist, wie von den meisten Sängerinnen, hat auch etwas 30er-Jahr-mäßiges, da sie viele Wörter sehr gut betont und nicht nur ins Mikro nuschelt, wie so viele.
 
diese quellen hatte ich mir größtenteils schon vor der erstellung dieses themas durchgelesen, hätte sie vlt noch hinzufügen sollen, danke das du das gemacht hast.

was mich stört ist nicht die musik, das soll jeder für sich entscheiden, geschmackssache. über sowas kann man nicht diskutieren ohne subjektiv zu werden und das ist keiner diskussion zuträglich.

was mich stört ist die übertriebene emanzipation, die schon fast fanatisch wirkt, und dabei so "normal" wirkt, als gehöre gewalt gegen männer einfach dazu. wie schon gesagt, ich habe nichts gegen die emanzipation einzuwenden, aber irgendwann ist schluss. ein 14- jähriges mädchen gelangt zu solcher musik und denkt sich "alle männer sind scheiße weil sie uns unterdrücken". niemand kommt auf die idee das ein paar wenige frauen vlt gerne hausfrauen sind, das es ihnen spaß macht für ihre familienmitglieder zu sorgen. das soll jedem seine entscheidung sein, und soll nicht durch propaganda in form von musik unter die masse gebracht werden. wir leben in einer gesellschaft in der es möglich ist das selber zu entscheiden. so etwas wie diese extrem männerfeindliche musik hat für mich einzig und allein den zweck die verunsicherte bevölkerung zum zuhören zu bewegen, zum kaufen dieser platte.

meine meinung
 
also auf mich wirkt das ironisch
naja ich weis nicht.
durch die interviews die souji verlinkt hat merkt man eigentlich das das gar nciht so sarkastisch gemeint sein kann.sie ist nunmal eine emanzipierte frau, und das gibt sie auch offenkundig zu.warum solte sie dann texte die um die emazipation handeln sarkastisch meinen?
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ähm ja ich verstehe das einerseits als Provokation und andererseits wirkt es sarkastisch (in einem Bericht steht auch was von einem "Augenzwinkern"). Es geht ihr nicht darum, dass es richtig ist Männer zu schlagen und zu foltern und die Herrschaft über sie zu gewinnen, sondern es geht ihr dabei um aufzuzeigen, dass es immer noch die klassische Rollenverteilung gibt und sich alle in ihr Schema fügen. "Die Frau kocht wenn der Kerl nach Hause kommt und das ist gut so" wäre ein Beispiel für die altbackene Moralvorstellung, die immer noch gang und gäbe ist.
Es geht im Endeffekt um Gleichheit und Toleranz anderen gegenüber.
Deren Buch wurde dort verrissen, aber im Gegenzug regte der Autor an, mal darüber nachzudenken, dass die Emanzipation den Frauen nicht nur Vorteile gebracht habe. Vielleicht sei es sogar nötig, schrieb er, die Frauen vor sich selbst und vor der Zerrissenheit zwischen Beruf und Mutterschaft zu schützen, indem man zum traditionellen Hausfrau- und Ernährer-Rollenmodell zurückfindet. 2008 denken durchaus mit hohem IQ gesegnete Kreise tatsächlich darüber nach, meine Menschenrechte zu beschneiden.
Interview
Es ist der Ausdruck der Wut, welche in der Musik zum Vorschein kommt, wenn einige "ach so gebildeten Menschen" auch heute noch die Rechte von Frauen beschneiden wollen und es sogar für legitim halten.

Ich denke man sollte über den Hintergrund der Texte mehr nachdenken. Natürlich kann ein 14jähriges Mädchen die Texte hören und sie falsch aufnehmen, aber das kann dir bei anderer Musik genauso passieren.
 
natürlich ist die klassische rollenverteilung heutzutage nicht mehr so angebrachtwie sie es früher einmal war. es ist vlt sogar vorteilhaft das diese abgeschafft wurde. aber stören tut es mich das zz. die gefahr besteht das es in die andere richtung umschwenkt, das nicht mehr die frauen als minderwertig angesehen werden, sondern die männer, und das vollkommen legetim.

und natürlich ist das video nicht als aufruf zur gewalt zu sehen, was dann wahrscheinlich auch dieses augenzwinkern sein könnte von dem gesprochen wurde, aber dieses gedankengut was die künstlerin versucht herüberzubringen ist unmissverständlich. wir müssen nunmal damit leben das frauen und männer verschieden sind, niemand ist schlechter als der andere, aber anders sind sie allemal. schon allein die biologie wirft uns auf den weg zur kompletten gleichberechtigung einenstock zwischen die beine. das gehirn sit anders aufgebaut, dadurch ist eine frau von geburt an mit anderen fähigkeiten gesegnet als ein mann. ich rede dabei nicht von kochen und putzen, sondern z.b. von der fähigkeit sich sprachen leichter anzueignen.wiederum sind frauen dann auch in anderen gebieten nicht mit den vorraussetzungen bestückt wie ein mann, nd das sollte beachtet werden. keine frau soll sich genötigt fühlen einen männerjob anzunehmen, nur weil sie sich der emanzipation zugetan fühlt.und die rollenverteilung ist lange nicht mehr so ausgeprägt wie manche versuchen sie darzustellen, ich kenne keinen haushalt in dem das noch der fall ist. die emanzipation hat ihr werk getan und weiter sollte sie auch nicht gehen, ich will mich nicht in meinem stolz einschränken, nur weil eine frau denkt besser zu sein, da sie kein y-chromosom besitzt.

es ist etwas schwer in einer männerrunde über etwas zu diskutieren was hauptsächlich frauen betrifft, es währe nützlich mal von den weiblichen mitgliedern ein paar meinungen zu hören ^^
 
Oben