[Diskussion] Um welche Uhrzeit Probleme lösen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Das geht in erster Linie an Member, die schon Kinder haben?

Wann ist bei euch die beste Zeit um Probleme mit den Kindern zu besprechen, lieber abends oder zwischendurch mitten in der Hektik?

Mein Anlass ist meine Schwester, die mit meiner Nichte eines Abends über das Thema Jungs geredet hat (meine nichte is dabei erst 5, aber hängt sich schon an jeden fremden jungen mit küsschen und schmusen und das mächte meine schwester noch nicht und hat es ihr versucht rüberzubringen) .... Naja meine sis hat danach extreme alpträume deshalb bekommen ... Sie weiss das etwas dahinter steckt, würde aber das lieber nun tagsüber machen, was ich aber nit so toll finde, da die kinder da ziemlich aufgedreht sind und nix verstehen würden

Wie ist es mit euch, wenn es sich dabei um wichtige themen handelt?
 

Templar Knight

Gesperrt
etvl sonntags morgens etwa ein zwei stunden nach dem frühstück, da sollte die atmo recht ruhig sein. ansonsten würde ich sagen abends vor dem schlafen gehn dann können die sich damit noch in gedanken beschäftigen. kommt aber halt auf den typ an ob die nachts richtig aufdrehn oder im gegenteil schon total abgeschaltet haben und nichts mehr mitkriegen.
 

Logan1501

Ordensbruder
Ich schätze es kommt auf das Problem an. Je nach Tragweite lässt es sich auch mal zwischendurch behandeln, Grundsätzlich sollte man sich aber schon ausreichend Zeit nehmen weil ich denke auch Kinder sollen sich für voll genommen fühlen...
Was das Problem deiner Schwester angeht, sie sollte sich nicht allzu große sorgen machen, in dem alter ist es ganz normal das deine Nichte auf "Entdeckungstour" geht...Da steckt nicht s "sexuelles" hinter sondern nur die Suche nach Kontakt zu anderen Menscchen, sie prägt sich sehr aufmerksam ein wie Erwachsene "kommunizieren" und versucht das dann auf eine eigene vielleicht oft auch unbeholfene Art umzusetzen.
Aber das ist keinesfalls bedenklich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Gute Frage, doch es kommt immer auf die Problem an. Wichtige wirklich entscheidende Probleme oder heikle Themen sind absolut wichtig und sollten dann in Ruhe und vor allem mit viel viel Zeit besprochen werden. Aber da ist die Tageszeit zum größten Teil egal, weil meist kommen sie selber damit.

Andere kleine Probleme sollen dann besprochen werden, damit die Kiddis merken was gemeint wird. Sie können das nicht wirklich einordnen und wissen eigentlich nicht wirklich, warum die Eltern damit rausrücken, und verstehen den zusammenhang nicht.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
ich kannte eine 5 jährige die war auch so, ich war damals 7 jahre.
ich sah mit 10 "innem ferienlager" schlimmeres, im badesee, wo ich mir auch mein teil zu dachte, was die beiden wohl unter wasser gemacht haben mögen... die sahen aus wie beiderseits 8-10 jahre. naja, gefummelt wies schien... aber ich war zu schüchtern, da hin zu gehen... ^^ was vll auch gut so ist.

nya. wie willst du als elternteil das verhindern? komplett kann man das sicher nicht abwenden, sie wird daran vll immer denken, außer sie wird reifer und verliert die lust daran, kinder in dem alter entdecken ihren körper, so allmälich. und so lange es auch nur so kindergarten kinder sind... sehe ich das als normal an. wenns natürlich an erwachsene oder jugendliche geht, dann wärs seltsamer. und die richtige zeit gibt es nicht wirklich, es liegt am kind selbst. abends ruhiger ist auch nicht immer so, man kennts ja wenn kinder ins bett müssen aber nicht wollen ^^ und tags über, dann kann sie mitn gehirn besser die daten aufnehmen, als wenn das gehirn abends müde ist. ^^ muss aber auch nicht immer sein.

also mehrmals darauf ansprechen, nicht zu oft. aber wie gesagt ists noch relativ normal, wie es beschrieben hast, wasse tut, meine ene cousine kam auch mit 6 jahren immer zu mir *ich war 12*, wenn ich mal fern geschaut hatte, *wie ich das gehasst hab* und wollte kuscheln, aber jetz ist sie völlig anders, jetz isse halt wie ne jugendliche pupertierende, also abweisend.

man sollte kinder auch nicht bei allem einschränken wasse *körperlich und mit ihren sinnen tun* denn das kann deren sexuelle entwicklung stören, schlimmstenfalles kann sie ihren körper nicht mehr leiden, oder halt den kontakt mit anderen, wenn es strikt verbietest.

und was auch nicht schlecht sein muss, wie habens deine eltern gemacht, mit dir? also wie ham se dich erzogen? mhm, alpträume zeigen das sie extreme angst um ihr kind hat, was dazu führen kann, dass sie ihr kind bedrängt, sozusagen einsperrt, wenn die angst größer wird.

und wie man schon sagte, es ist nicht wirklich bedenklich, aber man weis nie wie weit ihre neugier geht, also auf jedenfall beobachten und nicht offensichtlich beobachten. vll auch mal die erzieher fragen?
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Bei mir ...hmmmm xD Länger her...

Ich bin auch ein ziemlich anhängliches Kind gewesen, Küssi hier und da... Schmusen usw, hat sih immernoch nix geändert.... xD

Aber meine eltern? sovielich weiss nicht viel, ich weiss nur das mein vater es nit mag wenn ich zu ihm komme und umarme und küsschen gebe, deswegen lass ich es vxD


Aber du hast shcon recht, ich habe auch angst, dass meine schwester duese sache zu sehr hochpusht.... Aber Tagsüber ist es auch ein problem, da sie im laufe des tages wieder es vergessen werden, beim spielen un so
 

Nami

Scriptor
Ich denke die Tageszeit spielt da keine große Rolle. Es kommt auf die Tagesform von euch beiden an. Du sollstest erst Beobachten und falls du glaubst ihr beide seid bereit und es ist auch genug Zeit vorhanden kannst du das Gespräch starten wann du willst.

Das das Kind es vergisst, wenn man Mittags etwas bespricht ist meiner Meinung nach qutasch, Kinder sind sehr viel einfühlsamer als man oft denkt und wenn du ernst (dabei aber auch locker) ansprichst is das kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben