[Frage] Umfrage - Stimme zurückziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Latheir

Prophet
Moin,
Der Name des Themas sagt eigentlich alles.
Ich habe festgestellt, dass ich bei manch einer Umfrage inzwischen anders als vor 3 Jahren abstimmen würde und neulich habe ich einmal sogar versehentlich falsch abgestimmt.
Leider kann man aber bei einer Umfrage seine Stimme nicht mehr neu vergeben, zumindest sehe ich keine Funktion dafür.
Ich würd mich freuen, wenn man diese Option für den normalen User freischalten könnte.

Cheers
 

kingmaik

VIP
VIP
So eine Zurücksetzung ist mir nicht bekannt. Zudem würde dadurch auch die Umfrage verfälscht, wenn es möglich wäre eine 3-jahre alte Umfrage nochmals zu ändern. Wenn du bei einer Abstimmung falsch gevotet hast, dann haste halt Pech gehabt. Musste halt genauer hinschauen und es nochmals überprüfen bevor du auf OK klickst!

Ist wie mit den realen Wahlen, wenn du da ein X an der falschen Stelle gemacht hast und abgegeben hast, kannste ja auch schlecht was ändern! ^^
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Na ja mir würden da paar Umfragen einfallen wo dies sinnvoll wäre, man denke da an Umfragen wie: Wie schnell ist euere Internetleitung? Wie alt seid ihr? Welchen Hoster mögt ihr?
Bei solchen wäre es schön wenn man es nachträglich ändern könnte, aber so ein Feature bräuchte ich nun nicht.

Edit: Will nicht extra einen Post dafür machen: Ist mir auch klar, nur wollte ich paar Arten von Umfragen nennen wo es Sinn machen kann, das es alternativen gibt die weniger Zeitaufwendig sind usw. ist mir bewusst ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Na ja mir würden da paar Umfragen einfallen wo dies sinnvoll wäre, man denke da an Umfragen wie: Wie schnell ist euere Internetleitung? Wie alt seid ihr? Welchen Hoster mögt ihr?
Bei solchen wäre es schön wenn man es nachträglich ändern könnte, aber so ein Feature bräuchte ich nun nicht.
Man könnte diese Threads durch einen Mod closen lassen und neu aufsetzen lassen, mit den möglichen Faktoren, die es Heute gibt als damals!
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Man könnte auch einfach einen Mod in dem jeweiligen Bereich fragen ob dieser die Stimme wieder entfernt und dann kann man erneut abstimmen.
Was natürlich bei alten Thread sinnlos ist, da kann man dann wirklich einen neuen aufmachen, aber wenn man wirklich gerade Ausversehen falsch geklickt hat ist das eine Möglichkeit, dich ich auch schon genutzt habe ^^
 

Latheir

Prophet
Hm, wenn ich Mod wäre, hätte ich glaube ich keine Lust andauernd für irgendwelche Leute ihre Stimmen zurückzusetzen, nur weil sie verpeilt haben, richtig zu klicken.
Und das Thema closen lassen, nur weil ich z.B. eine bessere Internetleitung habe, ist ja auch unsinnig ^^

Ich kam auf den Gedanken, weil in nem anderen Forum das Zurückziehen von Stimmen völlig normal ist. (Ist zwar MyBB und nich vBulletin, sollte aber bei beiden gehen, oder?)
Es geht ja hier auch nicht vorrangig um Themen, die ich selber eröffnet habe, sondern allgemein um Umfragen.
Und rein um die Möglichkeit, seine vergebene Stimme zu ändern. Nicht, die Umfrage selbst zu bearbeiten. Das wäre Verfälschung.

Zugegebenermaßen sehe ich da dann auch keine "Verfälschung" oder gar Missbrauchsmöglichkeit bei dieser Funktion.
Schließlich sind die meisten Umfragen hier ja sowas wie "habt ihr schonmal", "Gefällt euch", etc.
Wenn man da seine Stimme zurückzieht, dann ja nur, um eine aktuellere Meinung wiederzugeben oder einen Fehler zu korrigieren.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Die Funktion an sich ist sinnlos, mMn. Nicht nur macht sie unnötige Datenbankabfragen, sondern verändert (und fälscht) damit die Ergebnisse einer Umfrage.

Umfragen sind ein von vBulletin fest-eingebautes System, das nicht für Meinungsschwankungen gedacht ist udn entsprechend etwas mehr codeing arbeit erfordert, wenn man es ändern möchte (nicht zu schweigend avon, das man am core rum doktert)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Janoko hat schon recht...

Diese Abstimmungen sind eine Momentaufnahme, was man einmal gedrückt hat bleibt wie es ist...

Man kann ja auch nicht seine Stimme bei der Bundestagswahl nachträglich ändern.

Wenn ein thread eine bestimmte Größe erreicht ist, ist es oft sinnvoll, ihn unter Verwendung einer Kopie des Originalstarters, u.U. leicht angepasst oder präzisiert, um konkretere Antworten zu verlangen, neu aufzusetzen. Ansonsten muss man diese Abstimmungen auch nicht bierernst nehmen, man kann höchstens mal drüber lachen, was man vor geraumer Zeit so alles verzapft hat...
 

Latheir

Prophet
Gut gut, wenn das euer Konsens ist, dann ist das so. Es war ja auch nur ein Gedankenanstoß =)

Ich ging auch jetzt davon aus, dass das eine Funktion ist, die vBulletin von sich aus mitbringt und für Admins z.B. ohnehin aktiviert ist.
Einen Eigenaufwand würde ich von keinem Mod hier verlangen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die "unnötige Datenbankabfragen" nennenswert wären. Das wird einem nichtmal auffallen.

Und den Vergleich mit der Bundestagswahl find ich persönlich unpassend, wenn ich ankreuze, ob ich nachtaktiv bin oder nich, dann denk ich kein zweites Mal nach ^^
Naja, ich denke, dass das Thema damit abgekaut ist, zumindest von meiner Seite gibt's da kein Redebedürfnis mehr.

Cheers
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die "unnötige Datenbankabfragen" nennenswert wären. Das wird einem nichtmal auffallen.
unnötig im Sinne von Load hoch pushen. und wenn es 0.001 Sekunden per request sind. Rechne das mal 10.000 Seitenabfragen und du bist bei 10 Sekunden zusätzlichem Load. Das merkst du schon.

Die funktion ist grundsätzlich #aktiv' für jeden thread, es wird nur nichts drauf verwendet wenn man auswählt keine zu machen.
nur um mal zu evrdeutlciehn was alles geladen wird, sobald man auch nur einen thread aufruft:

PHP:
$globaltemplates = array(
	'ad_showthread_firstpost_start',
	'ad_showthread_firstpost_sig',
	'ad_thread_first_post_content',
	'ad_thread_last_post_content',
	'forumrules',
	'im_aim',
	'im_icq',
	'im_msn',
	'im_yahoo',
	'im_skype',
	'postbit',
	'postbit_wrapper',
	'postbit_attachment',
	'postbit_attachmentimage',
	'postbit_attachmentthumbnail',
	'postbit_attachmentmoderated',
	'postbit_deleted',
	'postbit_ignore',
	'postbit_ignore_global',
	'postbit_ip',
	'postbit_onlinestatus',
	'bbcode_code',
	'bbcode_html',
	'bbcode_php',
	'bbcode_quote',
	'bbcode_video',
	'SHOWTHREAD',
	'showthread_list',
	'showthread_similarthreadbit',
	'showthread_similarthreads',
	'showthread_bookmarksite',
	'tagbit_wrapper',
	'polloptions_table',
	'polloption',
	'polloption_multiple',
	'pollresults_table',
	'pollresult',
	'threadadmin_imod_menu_post',
	'editor_smilie_category',
	'editor_smilie_row',
	'newpost_disablesmiliesoption',
	'editor_clientscript',
	'editor_ckeditor',
	'editor_jsoptions_font',
	'editor_jsoptions_size',
	'facebook_publishcheckbox',
	'facebook_likebutton',
);
and die poll.php ist ~ 900 zeilen code.
 

Latheir

Prophet
Ist mir schon bewusst.
Ich vermute mal, dass die Funktion(en) für Umfragen unter bbcode_* sein wird.

Was ich meine, ist:
Sagen wir mal, die Anfrage, eine Seite aufzurufen, kostet bei mäßigem Netz 1 Sekunde.
Dann haben wir da oben 47 Elemente im Array.
Jedes dieser Elemente wird mit Sicherheit ein paar mehr Zeilen Code mit mehreren Funktionen liefern.
Sagen wir mal sehr unrealistisch gesehen im Schnitt 20 Funktionen, wobei das viel zu wenig sein dürfte.
47*20 macht 940 Funktionen, macht deine 0.001 Sekunde pro Funktion.
Das bedeutet, dass bei deinen 10000 Seitenaufrufen ein Workload von 10000 Sekunden entsteht.
Da fallen die 50 Zeilen Code für diesen einen Button mit ihren 10 Sekunden wirklich nicht auf.
Dazu kommt auch noch, dass dieser Button nur bei den Seiten geladen wird, die auch eine Umfrage enthalten.
Somit trifft es vielleicht gerade mal jeden 5. Seitenaufruf, vllt auch etwas mehr.

Natürlich sollte man das nicht verallgemeinern und jedes Gimmick, was dann 0.1% der User hier nutzen würden, einbauen.
Dann würde es nämlich in der Summe auffallen.
Aber wenn man einfach nur dieses Gimmick einbauen würde, würde das mit Sicherheit niemandem auffallen.

Wollt das nur klar stellen, dass ich durchaus weiß, wie ein Seitenaufruf funktioniert. ^^

Aber das Thema ist ja dann denke ich geklärt.
Find's zwar schade, aber da kann ich nichts dran ändern =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Latheir

Prophet
Gut, ist'n Argument, aber dürfte trotzdem im Vergleich zum gesamten Workload vernichtend klein sein.
Außer die vBulletin Developer schreiben komische Codes.

Naja, lass uns mal die Haarschneiderei beenden, ist ja eher offtopic und führt zu nix ^^°
Denke auch, dass das Thema geclosed werden kann, da der Vorschlag ja abgelehnt wurde =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben