[Frage] Umzugsfragen bitte brauche eine hilfe

ultra_sephiroth

Gläubiger
Ich habe folgendes Problem: Ich ziehe bald von Österreich nach Deutschland.
Ich habe einen bekannten der ein Transportunternehmen hat der mir von Österreich nach deutschland den Transport übernimmt, sein Unternehmen ist aus Polen.

nun kommt die Frage: welche Mehrwertsteuer muss er mir berrechnen die aus Österreich, deutschland oder Polen?


Falls dieses Thema das ich erstellt habe nicht in hier reinpasst bitte nicht schließen oder so sagt mir wo es richtig reingehört.

ich bitte um hilfe
danke

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

push:wakuwaku:
ich hoffe es kennt sich jemand aus :wakuwaku:
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das ist doch eher das Problem von deinem Bekannten, immerhin ist das sein Unternehmen und da sollte er auch wissen wo er sich informieren kann.
 
Nach § 3b (3) UStG (Beförderungsleistungen von Gegenständen an Nichtunternehmer innerhalb der EU) gilt als Ort der sonstigen Leistung, von wo die Beförderung beginnt, also Österreich. Da es sich bei allen Ländern um Mitgliedsländer der EU handelt, dürfte es in den anderen Ländern auch keine abweichenden Gesetze geben, die zu einer Doppelbesteuerung führen würden.

Bei der o.g. Regel bin ich davon ausgegangen, dass du kein Unternehmer bist, bzw. dass die Leistung nicht für dein Unternehmen ist. Andernfalls gelten andere Regeln.

Im Übrigen stimme ich dem vorherigen Beitrag zu, dass es ein Problem deines Bekannten ist. Du musst nur an ihn zahlen, die Umsatzsteuer muss er ans Finanzamt abführen. Falls er da einen falschen Steuersatz berechnet hat, ist das sein Problem. Bei einem zu hohen Steuersatz muss er die zuviel berechnete Umsatzsteuer nämlich trotzdem an das Finanzamt zahlen (§ 14c (1) UStG) und falls er einen zu geringen Steuersatz verwendet hat, muss er trotzdem den entsprechenden Betrag zahlen (es wird dabei das gesamte Entgelt genommen und die Steuer mit dem richtigen Steuersatz herausgerechnet).
 
Oben