[Hinweis] UN-Generalsekretär fordert von Japan Verbesserung der Beziehungen mit Nordkorea

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat Japan aufgefordert, die Beziehungen mit Nordkorea zu verbessern.

Dieser Schritt sei erforderlich, um Frieden und Sicherheit in Nordostasien zu verwirklichen, unterstrich Ban auf einer Pressekonferenz in Tokio nach dem Treffen mit Japans Außenminister Katsuya Okada. Tokio sollte diese Frage mit Ernst behandeln.

Ban rief zudem Japan auf, für eine baldige Wiederaufnahme der Sechser-Verhandlungen über ein Ende des nordkoreanischen Atomprogramms zu kooperieren.

Der Chef der Vereinten Nationen war am Dienstag in Japan eingetroffen, um einer Gedenkfeier für die Atombombenopfer in Hiroshima beizuwohnen. Ban wird am Mittwoch Japans Premier Naoto Kan treffen und am Donnerstag und Freitag Hiroshima sowie Nagasaki besuchen. In beiden Städten warfen die USA im Jahr 1945 Atombomben ab, um den Zweiten Weltkrieg zu beenden.



Quelle: ibtimes.de
 

Kazuki

Keelah Se'lai
kann mir nicht vorstellen das japan da mitmacht
japan hat gute verbindungen zu amerika und ob amerika das auf einmal gut heißen wird, bezweifle ich mal ganz stark
und ich glaub auch das andere westliche länder dem etwas misstrauisch gegenüberstehen würde wenn japan auf einmal verstärkt kontakt mit nordkorea aufbauen würde
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Seh ich genauso.
Nordkorea ist kommunistisch geprägt (Koreakrieg -> Spaltung Koreas; Nordkorea gehörte der Sowjetunion, Südkorea den USA; vereinfacht ausgedrückt), also eher China und Russland zugewandt.
Japan aber ist das genaue Gegenteil und es würde den USA sauer aufstoßen, wenn nun genau das Land mit Nordkorea anbandelt.

Allerdings frage ich mich, wieso gerade der UN-Generalsekretär Japan zu diesem Schritt auffordert.
Bis jetzt konnte niemand Nordkorea von seinem umstrittenen Atombomben-Programm abbringen.
Obwohl, Japan wäre nicht schlecht: Es könnte aus erster Hand berichten und zeigen, wie verheerend so eine Atombombe sein kann.

Mal sehen, wie Nordkorea auf die Verhandlungen reagieren wird. Oder ob Japan überhaupt zustimmt.
 

shindraco

Prophet
ich glaube auch nicht das japan da mitmacht, und selbst wenn, bringen würde es nicht viel, aber wie lone-tiger es schon sagte es würden den usa gegen den strich gehen.

nordkorea sollte politisch isoliert werden, das wollten die doch auch immer, und die botschaft in berlin kann man dann auch dicht machen.
 
Oben