[Diskussion] "Unmittelbare erste Gedanken nach den Ende von Anime XYZ"-Thread (SPOILER-Warnung)

Wie man dem Namen des Thread evtl. schon entnehmen kann, soll es hier darum gehen, wie ihr das Ende eines Animes erlebt habt. Idealerweise postet ihr hier natürlich direkt nachdem ihr die letzte Folge angeguckt habt. Ist aber auch ok, wenn ihr euch noch gut an die Gedanken erinnern könnt, die euch da durch den Kopf gegangen sind. Wie habt ihr euch gefühlt? Wart ihr zufrieden? Wünscht ihr euch eine Fortsetzung? Bitte auch mit Begründung :) Oder auch einfach, ob ihr beim gleichen Anime genauso oder anders gedacht habt.


Ich will auch gleich mal den Anfang machen:
Vor kurzem habe ich Angel Beats beendet und mir steckt jetzt immer noch ein Kloß im Hals. Die erste Hälfte fand ich ja ziemlich mittelmäßig, aber gegen Ende hin ist es ja dann unglaublich emotional geworden. Die Welt, in der Otonashi und co. gelandet sind, soll egtl. dafür da sein, um die verlorene Jugendzeit nachzuholen und nun endlich die Erfüllung zu finden. Und so macht sich Otonashi zunächst heimlich daran, seine Kameraden verschwinden zu lassen. Später fliegt das natürlich auf. Als dann am Schluss nur noch 5 Leute übrig sind, gibt es eine Abschlussfeier, die sie egtl. nie hatten. Einer nach dem anderen verschwindet. Man will die Charaktere nicht loslassen, weil man sie liebgewonnen hat (v.a. Otonashi, Yuri und Hinata fand ich unglaublich sympathisch), aber man weiß, dass es richtig so ist, wie es ist.
Ich hätte echt fast angefangen zu heulen xD Abschiedsszenen sind für mich echt immer unheimlich mitreißend und die hier war einfach perfekt inszeniert.
 

Little Ronin

Ordenspriester
Mirai Nikki TV: Mein erster Gedanke nach dem ende war: "Haben die es jetzt wirklich geschafft das gutgemachte Ende mit den letzten 5 Sekunden zu ruinieren - und das ohne jeglichen ersichtlichen Grund oder Sinn?"
Ich meine, das wäre so als hätte man in "Inception" (um mal einen nicht Anime mit gutem Ende als Referenz zu nehmen), nach dem Abspann den Kreisel umfallen lassen und damit das gute Ende ruiniert...
 

Hala

Ordenspriester
Wie man dem Namen des Thread evtl. schon entnehmen kann, soll es hier darum gehen, wie ihr das Ende eines Animes erlebt habt. Idealerweise postet ihr hier natürlich direkt nachdem ihr die letzte Folge angeguckt habt. Ist aber auch ok, wenn ihr euch noch gut an die Gedanken erinnern könnt, die euch da durch den Kopf gegangen sind. Wie habt ihr euch gefühlt? Wart ihr zufrieden? Wünscht ihr euch eine Fortsetzung? Bitte auch mit Begründung :) Oder auch einfach, ob ihr beim gleichen Anime genauso oder anders gedacht habt.


Ich will auch gleich mal den Anfang machen:
Vor kurzem habe ich Angel Beats beendet und mir steckt jetzt immer noch ein Kloß im Hals. Die erste Hälfte fand ich ja ziemlich mittelmäßig, aber gegen Ende hin ist es ja dann unglaublich emotional geworden. Die Welt, in der Otonashi und co. gelandet sind, soll egtl. dafür da sein, um die verlorene Jugendzeit nachzuholen und nun endlich die Erfüllung zu finden. Und so macht sich Otonashi zunächst heimlich daran, seine Kameraden verschwinden zu lassen. Später fliegt das natürlich auf. Als dann am Schluss nur noch 5 Leute übrig sind, gibt es eine Abschlussfeier, die sie egtl. nie hatten. Einer nach dem anderen verschwindet. Man will die Charaktere nicht loslassen, weil man sie liebgewonnen hat (v.a. Otonashi, Yuri und Hinata fand ich unglaublich sympathisch), aber man weiß, dass es richtig so ist, wie es ist.
Ich hätte echt fast angefangen zu heulen xD Abschiedsszenen sind für mich echt immer unheimlich mitreißend und die hier war einfach perfekt inszeniert.
Möcht hier gleich anknüpfen, auch Angel Beats ^~^
Ich fand praktisch alles an dem Anime toll, ausser diese Sache mit diesen "Schatten-Viechern", die fand ich leicht übertrieben und hat mich jetzt nicht soooo gepackt. Aber ich fand halt das ganze Setting toll. Und zum Ende: Die haben das wirklich sooo perfekt hingestellt, mit der musikalischen Untermalung, den Abschieden, wie nacheinander immer jemand gehen musste, mit der Abschlussfeier usw. Und vor allem am Schluss, die Abschlussszene mit Kanade ist einfach mitreissend, da heult man auch wenn man es sich zum 3ten Mal ansieht ^~^
 

chobit86

Novize
Kami nomi zo Shiru Sekai II (The World God Only Knows II) --> Jawoll es gibt ne dritte staffel xP <--das kam mir da in sinn.
ist aber bei vielen anime so, dass ich nach ende zu mir sag "da gibts nochmal ne staffel" und siehe da, meistens stimmts^^
 

KudoShinichi

Gläubiger
Code Geass ich hab mich gefuehlt als ob es ueberhaupt keinen Sinn mehr macht zu Leben dass war schon ein ziemlich komischer Gedanke ^^ Alles hatte sich so leer angefuehlt ^^
 

Jim Panse

Ordenspriester
Als ich damals die letzte Folge Berserk geschaut hab, dacht ich mir nur: "WTH?" Mir ist schon bewusst, dass der Manga das ganze weiterführt, aber dieses Ende fand ich wirklich sowas von schrecklich, werd ich wohl nie vergessen.
Bei anderen Animes, wie z.B. Seirei no Moribito, hat man irgendwie nochmal alles vorm inneren Auge abgespielt, was die Protagonisten so erlebt haben und war eig. nur traurig das der Anime jetzt ein Ende hat. Wobei ich in diesem speziellen Fall wohl eher "gefühlt" als gedacht habe. Ist bei mir aber eig. immer so, wenn der Anime mich wirklich gefesselt hat und er mir richtig gut gefallen hat.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Evangelion --> Death & Rebirth --> The End of Evangelion


Mein erster Gedanke nach der Evangelion reihe? Es war totale Leere...ich hab garnicht fassen können was gesehen habe...nach dem ich mit dem letzten Film fertig war, habe ich erstmal mein PC ausgeschaltet und hab mich aufs Bett geworfen. Danach musste ich erstmal alles revue passieren lassen und lag erstmal eine Stunde regungslos im Bett. Danach habe ich wohl was zu mir genommen und bin schlafen gegangen.


Code Geass R2

Ähnlich wie bei Evangelion, nur das ich da wohl erstmal geheult habe und dann erstmal regungslos auf meinem Stuhl saß.
Dann habe ich mir eingeredet das Lelouch garnicht gestorben sein kann und das er irgendwo noch lebt...ein schöner Gedanke...
 
Ich war bei Death Note am Ende ganz verstört, ich wusste ja, dass solche Antihelden immer sterben, aber irgendwie war ich dann doch geschockt gewesen als er doch gestorben ist. Genauso wie bei Code Geass, ich dachte nur dass es doch nicht sein kann! Ich war sehr traurig bei beiden Serien. Bei anderen kurzen Serien wie z.B. Toradora oder Die Melancholie der Haruhi Suzumiya war ich einfach nur niedergeschlagen dass es keine weitere Folgen mehr geben wird.
 

Kenji Tono

Gläubiger
Nach dem Ende der letzten Folge von Darker Than Black Ryuusei no Gemini (S2) war ich schon ein wenig deprimiert.
Ich fühle die Traurigkeit die von ihm abgeben. Denn er musste ja seine Geliebste auch eigenhändig umbringen was schrecklich ist.
Zumal die neue Partnerin von BK-201 aka Hei, hat all ihre Erinnerungen verloren, und erinnert sich nicht mehr an Hei.
Schon der OVA hat mich zum weinen gebracht. Nur finde ich es sehr traurig dass die Serie weitergeführt wird.
Da die Verkaufszahlen der S2 nicht besonders hoch standen. Die S1 war voll mit Action und S2 schloss alles mit einen Drama ab die ab der OVA begann.
Doch was mich immer noch störte war dieses offene Ende. Es lässt mich bis heute immer noch neugierig sein.
Darker Than Black, ist und bleibt mein Favorit. Somit Platz 1 auf meiner Top 10 List. Trotz offener Ende.
Action & Drama ich finde diese Übergang sehr gelungen.
 

Meisterkiffer

Ordensbruder
Ich hatte nach der letzten Folge von Gantz nur eine Frage im Kopf:
Warum hast du dir diesen Mist angetan?
Da hat man sich mit den Personen angefreundet und findet sie sympathisch und am Ende sind se alle tot. Für mich eine grandiose Zeitverschwendung.

Beim Ende von Code Geass hatte ich eher gemischte Gefühle. Einerseits hats mich echt genervt, das Lelouch gestorben ist...aber andererseits hat mich das große Opfer,
das er für die Menschen gebracht hat sehr berührt.
 

revan32

Ordensbruder
Animes mit einen Unbefriedigenden Ende gibt es an sich reichlich. Was zum einen daran liegt das viele Animes auf noch laufenden (nicht abgeschlossenen) Mangas basieren und einen daher schlicht in Regen stehen lassen bzw. ohne richtigen Höhepunkt enden und ohne das es jäh eine Fortsetzung von gibt. Um einigen Beispiele zu gäbenwäre da etwa die Anime Version von Berserk das schlicht ein deprimierendes Ende hat, in Manga wird die Geschichte ja zum Glück noch weiter geführt aber es ist eben nicht dasselbe wie ein Anime. Selbiges wird man demnächst leider auch bei Attack on Titan erleben dürfen.


Andere Animes wiederum können einen einfach nur mit ihren negativen oder völlig unverständlichen Ausgang nur deprimieren, bestes Beispiel hierfür ist wohl die Serie “Neo Genesis Evangelion“ wie der dazugehörige Film “End of Evangelion“ hier hoffe ich auf ein etwas besseres Ende in den neuen Filmen. Ein Happy End wie man es aus Westlichen Produktionen kennt, ist wie wir an sich alle wissen in Japanischen Anime eher nicht die Regel. Was aber auch den Reiz an Anime ausmacht, dennoch kann man es aber auch mit den negativen übertreiben. Wiederum Animes deren Enden zwar gut gemacht waren, aber einen bitteren Nachgeschmack hinterließen währen da auch noch zu nennen. Da fehlt mir etwa z.b auf Anhieb “Requiem for the Phantom“ ein bei den aus einen Vermeidlichen Happy End in den letzten Minuten das genaue Gegenteil wird, wär den Anime kennt dürfte wissen von was ich rede. Zwar entsprich das Ende von Requiem for the Phantom den Genre Klischee aber nur das die ekeligsten Antagonisten dabei davon kommen, hier war ich schlicht einfach nur Enttäuscht. Und da gibt es wiederum auch noch Animes die trotz tragischen Ende doch zufriedenstellen, so wie etwa Death Note, Code Geass R2, Guilty Crown oder Darker than Black 2.


Und dann gibt es wiederum Animes die es schaffen einen schlicht von Hocker zu reißen, bevor sie derartig abbauen das man nur noch staunt wie man etwas so derartig in den Sand setzten kann, zu dieser ziemlich einzigartigen Kategorie zählt “Muv-Luv Alternative Total Eclipse“. Wär also Muv-Luv Alternative Total Eclipse nicht kennt und die Enttäuschung seines Anime Lebens erleben mag, dann ist dies meine Ultimative Empfehlung. Schaut man sich nämlich die ersten beiden Muv-Luv Alternative Folgen an, so denkt man das wäre der Anime des Jahres (Sprich Epische Schlachten, Viel Action, Spannende Story + Brutal und Blutig) nur um dann schon ab der dritten bis zur letzten Folge (Epi.24) mit einem 0180 Harren/non-sens Anime abgespeist zu werden. Für mich ist daher “Muv-Luv Alternative“ der Epic-fail der bisherigen Anime Geschichte und dies schon alleine wegen den Kontrast zwischen Epi 1-2(Epsich) und Epi 3-24 (langweilig, Unzusammenhängend, Unglaubwürdig + auch noch getränkt mit Japan Nationalismus (in mindestens ebenso schlimmer Form wie in "Patriotischen" US-Filmen).
 

Kuroe

Novize
Ich kann leider keinen Anime nennen weil es zu vielen Animes bei zu trifft: Mein erster Gedanke ist "Nein warum ist denn schon zu ende? Wird es eine fortsetzung geben." Und dann kommt der Gedanke erst "Komm den kann ich doch noch mal rein ziehen"
 

Khorren

Novize
Also welches Ende mich ganz klar sowas von gärgert hat, ist das von Fullmetal Alchemist. Ich habe beide alternative Serien gesehen und auch die Endfilme aber jedes mal habe ich am Ende Gedacht WTF?
Warum mischt sich das mit unserer Welt? Warum schon wieder deutsche Geschichte? Das Thema wird schon in genügend Sachen verwurstet warum macht es aus nem guten Anime so nen Shit am Ende ;(
 
Oben