[Frage] unnütze Programme "deaktivieren"

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Hey,
hatte vor kurzem einen Programm absturz was aber nicht weiter schlimm war.Habe
dann im taskmanager den Prozess deaktiviert wobei mir auffiel das ich 12 mal
svchost.exe drin hatte was mir etwas merkwürdig vorkam.Nun meine fragen:
1.wie erkenne ich welche exen für windows wichtig sind und welche nicht??
2.wie kann ich sie dauerhaft ausstellen bzw deinstallieren??

Nicodemus

Novize
Svchost.exe ist ein Systemprozess mit der werden dll Dateien ( Dynamic Link Libary ) ausgeführt.
Wenn mehere im Taskmanager stehn ist das kein fehler weil der die einzelnen Prozesse nicht namentlich getrenn ausfürht.

Bei XP
Wenn du mal sehn willst wofür jeder einzele Prozess gebraucht wird:
START-> AUSFÜHREN -> cmd eintippen -> Tasklist/svc

Wie man die jetzt installieren/entfernen kann wüsst ich jetzt nicht, aber Systemdateien zu entfernen ist eh meist keine gute Idee.
Bei mir laufen auch immer dauerhaft 6 von diesen Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
svchost.exe hab ich achte rennen

ausstellen solltest sie besser nicht - kann zu
beeinträchtigungen des systems vlt führen

also ich hab tuneup utilities wenn ich mal wissen für was
welcher bestimmte prozess da ist und kann in dem prog
auch gleich das bestimmte ausstellen

qweru

Novize
Also ich benutze eine Shareware namens Security Taskmanager die zeigt mir alle laufenden Programme auch die die nicht im taskmaneger stehen (ja solche unsichtbaren Programme gibt es auch) und zeigt an wie gefährlich die sind. und wenn mann nicht weiß ob diese Programme von Windows sind oder nicht kann man mit einem klick auf "mit Google suchen" nach dem exe suchen und Kommentare von usern ansehen die dann sagen zu welchem Programm die exe gehört und ob sie gefährlich ist. und wenn du was gefunden hast kannst du diese exe in Quarantäne stellen so das es nicht mehr gestartet wird.
MFG

Shion

Novize
Wenn du sehen willst was alles so läuft kannst du unter Ausführen auch mal msinfo32 öffnen.
Unter Softwareumgebung > Aktive Tasks sieht man ein bisschen mehr zum Programm (zumindens mal wo das Programm liegt) und unter Autostartprogramme kannst du alles sehen was so beim Systemstart geladen wird.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ich sags mal so.. wenn du keine ahnung hast, lass es sein sonst wirst du sehen was du für "nützige" Programme/Prozesse deaktiviert hast und wie "instabil" danach dein System läuft
Zudem stimmt nicht alles was die sogenannten Info Programme so auspucken, was die Prozesse machen und wie wichtig die sind..
also wie gesagt, Finger weg, wenn du keine Ahnung hast

Oben