[Frage] Unterschied 10Bit & 8Bit bei 1080p Animes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team-Katana

Gläubiger
Guten Tag,
ich habe damals bei Animes geladen von WOR MAC (so nebenbei uppt er noch?^^) da hat er öfters mal 10Bit angeboten, wo genau sind da die Unterschiede?? ^^

Vielleicht hat ja jemand Beispiel Bilder für mich. :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Fragen und Verbesserungsvorschläge bezieht sich nur auf generelle Fragen rund ums Board, deshalb verschoben.

http://de.wikipedia.org/wiki/8b10b-Code

8 bit bietet 16.7 Millionen Farben

10 bit circa 107 Millionen Farben

wobei das gerade bei Animes so gut wie nicht ins Gewicht fallen dürfte, zumindest wird es niemanden geben, der da einen Unterschied wird feststellen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Der meiste Grund wieso oft 10bit genommen wird ist der Speicherplatzvorteil.
Wenn du z.B. die Wahl zwischen 350mb 8bit und 350mb 10bit hast, dann hat die 10bit eine bessere Bildqualität als die 8bit Version. Und wenn die 10bit nur 300mb groß ist, dann kannst du davon ausgehen dass es dieselbe Qualität wie die 8bit (350mb) hat.
Bedenke aber dass du bei 10Bit definitiv keinen Hardwareplayer hast der es dir abspielen kann.

Achja, und 10bit ist Hardware hungriger, also wenn dein PC 1080p 8bit gerade so schafft, dann dürftest du mit 1080p 10bit schon Probleme bekommen.
 

Zeero

Ordensbruder
"Bedenke aber dass du bei 10Bit definitiv keinen Hardwareplayer hast der es dir abspielen kann."

es gibt aber andere möglichkeiten dies zu ermöglichen ^^
mit meinem LG Fernseher und dem ps3 media server kann ich ohne probleme alles, auch 10bit dateien vom pc an den fernseher streamen(per wlan)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja. das liegt daran, dass der ps3 media server die Videos on the fly reencoded.
(das machen viele solcher tools, um kompatibel zu bleiben)

aber viele Player schlucken direkt die Datei. Also e.g. auf usb-stick direkt an den Fernseher oder DVD-Player. Das geht mit 10bit nicht.
 

Mathrigo

Scriptor
Kurz gesagt:

10bit bietet meistens bessere Qualität, als 8 Bit - bei deutlich kleinerer Dateigröße. Das ist jetzt bei normalen Animefolgen natürlich so was von schnurz. Aber wenn du zB einen Movie hast ... ein Movie in bester BD Qualität bei 8 Bit kann locker 12-15 GB verschlingen. Bei 10 Bit reichen da 10 GB aus. Da ich Fansubbe und wir einen neuen Movie hatten, habe ich da den Vergleich. Die gleichen Qualitäteinstellungen in 10Bit brachten rund 2 GB Platzersparnis. Und ich finde, dass GB doch noch eine Größenordnung ist, wo man an den Platz denken sollte.

Inzwischen gibt's ja auch 12 Bit, was natürlich noch mehr Platz einspart. Allerdings braucht der arme Encoder dann schon einen perfekten Highend-PC ...oder sehr sehr viel Zeit. Denn der erwähnte Movie hat 3 Tage beim Encoder gebraucht. In 8 Bit wäre es schneller gewesen, aber dafür wäre die Qualität deutlich schlechter gewesen. Oder die Datei deutlich größer.
 

meeper

Novize
endlich mal gut erklärt! Schade das nur die hardware player (popcornhour) oder ähnliches des nicht mitmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben