[Frage] Unterschied zwichen Zeichentrick - Anime?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mött

Gottheit
Hey.

Ich versteh den Unteschied zwichen Anime und einen Zeichentrick nicht?

Nehmen wir mal Avatar der Herr der Elemente und Clannad..

Da ist doch eigentlich garkein Unterschied zwichen denen?
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Ist ja auch beides ein Anime. ;D
Der große Unterschied zwischen Anime und Zeichentrick ist, dass bei Animes mehr Wert auf Emotionen, Ausdruck und Deteils gelegt wird, während es beim Zeichentrick eher um die Animation und Bewegung geht.
 

yashiro

kyūketsuki
Anime [anime], (jap. アニメ) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション, von engl. animation) und bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Animationsfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten genauso wie für importierte. Er bildet das Pendant zum Manga, dem japanischen Comic.
Also wir im "westen" verbinden Anime mit Zeichentrick der aus Japan kommt..
Für die Japaner ist Anime alles was animiert ist (Zeichentrick) auch vom Ausland.

Es hat sich nun mal bei uns so eingebürgert das Animes japanischer Zeichentrick ist, und alles was nicht von Japan kommt wird cartoon oder etc. genannt. Im prinzip ist Anime und Zeichentrick aber das selbe..
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Animes und Hentai kommen von der Definition her NUR aus dem japanisch / chinesischen Raum, also maximal aus Japan, Korea, Taiwan und China, wobei das selbst schon bei China, Taiwan und Korea strittig ist, anime ist アニメ (anime) und der Begriff ist nun mal japanisch. Einige koreanischen Veröffentlichungen wurden auch in Japan herausgegeben, so dass man die meinetwegen auch noch als Animes bezeichnen kann.

Zeichentrickfilm benutzt man nur im deutschsprachigen Raum.

Cartoon, Comic oder Animation kommt aus dem englischsprachigen Raum.

Superman, Batman, Spiderman, der fantastische Hulk, die fantastischen Vier oder alles z.B. von Walt Disney, Hanna Barbera oder Marvel kommt, oder auch Die Simpsons oder Futurama sind keine Animes, sondern Cartoons. Gilt natürlich auch für sowas wie Spongebob...

Nimmt man den deutschsprachigen Begriff sind das alles Zeichentrickfilme... - oder rückschauend sind das für Japaner alles Animes...

im Endeffekt sind alles Animations -> animierte = bewegte Bilder.

Trotzdem würde es mir das Herz brechen, wenn jemand die Duck Tales als Animes bezeichnen würde... (oder Bible Black als Cartoon...)

genauso sind Mangas / Doujins / Tankoubons nur japanisch, das andere sind Comics...
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Aber ich meinte es in dem Sinne, in dem wir es benutzen ;D und wir benutzen Anime halt nur für die japanischen Zeichentrickfilme ~
Naja daher wäre es ja auch gut wenn wir auch jeden animierten Film als Anime bezeichnen würden. ;)
Aber egal. Für mich sind das eh alles animierte Filme ich halte mich da auch nie streng an die Bezeichnungen Anime oder Cartoon;)
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Alle Trickfilme die aus Japan (evtl. auch Asien) kommen sind Animes.
Alles andere fällt unter Cartoon oder Zeichentrickfilm.

Frage mehrfach beantwortet, Thema geschlossen!



~ closed





Edit:
Der Begriff wird auch hier bei der "Hilfe" beschrieben:
http://board.world-of-hentai.to/faq.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben