Untertitel In AVI einbinden?

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran
Hallo User!

Ich suche eine Methode Srt-Dateien in ein AVI Video einzubrennen!
Ich habe schon überall (besonderst Google) gesucht und entweder war es zu Kompliziert,
oder die Beschreibung war schon mehr als 2 Jahre alt!

Zum Vorwort: Ich habe VirtualDub 1.7.8 und auch das Plugin TextSub dort eingefügt!
Die SRT ist nicht von mir und schon komplett!
Aber immer wenn ich die SRT mit TextSub dort einfügen möchte
und die Option Direct stream Copy aktiviere, ist der Untertitel nicht inbegriffen!
Habe ich da etwas Vergessen?

Wie gesagt ich bin da ein totaler NOOB und würde gerne wissen wie man das Unkompliziert machen kann!

Oder gibt es schon eine bessere Alternatieve zu VirtualDub?

PS. Das mit dem Selben Name (Film.avi, Film.srt) weis ich bereits und klappt auch Prima!
Dennoch möchte ich ihn einbrennen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

MfG.
Ingi.

Jan55

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Man kann zwar ein Untertitel in avi einbrennen aber das ist ein bisschen kompliziert.
Aber ich versuche mal es zu erklären.

Also was du dafür brauchst ist :
VirtualDubMod.
AviSynth
VSFilter weit unten zu finden

Den VSFilter irgendwo entpacken. z.B. unter C:
Es werden 3 Dateien entpackt.

Dann VirtualDubMod öffen - File - Open Video File.
Danach die avi Datei auswählen und unten wo Use AviSynth steht DirectShowSource anklicken. Dadurch entsteht eine avs Datei. Nun schließt du das Programm wieder und suchst die avs Datei. In der Regel ist sie da wo du die avi hast. Die Datei heißt bei mir Neu--directshow.avs. Diese Datei öffnest du mit Editor.
Zu vorschein müsste das kommen

Code:
#ASYNTHER DirectShowSource
DirectShowSource("C:\Neu.avi")
Nun schreibst du darunter das hier

Code:
LoadPlugin("C:\VSFilter.dll")
TextSub("C:\Neu.srt")
Bei "C:\VSFilter.dll" schreibst du halt das verzeichnis rein wo du den VSFilter entpackt hast.
Und bei "C:\Neu.srt" schreibst du den Namen der srt datei rein

Jetzt müsste es so aussehen

Code:
#ASYNTHER DirectShowSource
DirectShowSource("C:\Neu.avi")
LoadPlugin("C:\VSFilter.dll")
TextSub("C:\Neu.srt")
Danach Speichern. Jetzt öffnest du wieder VirtualDubMod - File - Open Video File
Öffnest die avs Datei "Neu--directshow.avs"
Danach wieder - File - Save as... - Dateiname eingeben - darauf achten das Dateityp avi ist. Unter bei Compression unter Change kannst du das Video Codec einstellen z.B. xvid oder Divx. Dann Ok. Und jetzt Speichern.
Danach dürfte der Untertitel in den avi eingebrannt sein.

So ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Sieht ein bisschen Kompliziert aus aber wenn man es ein mal gemacht hat geht es eigentlich ganz einfach.
So und nun Viel Spaß

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran
Jo Danke!!!

Hat Super geklappt und ist garnicht so schwer wie ich es erst angenommen habe!
So, ab jetzt kann ich meine Filme mit Untertitel anschauen!^^

Nochmals Danke!

Jan55

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
WOW.
Hast wirklich hinbekommen mit der anleitung.
Nach dem ich die Anleitung das 2 mal durchgelesen habe fand ich es doch ein bisschen blöd geschrieben von mir. :kukukuh:
Aber hauptsache es hat geklappt.:tralalalala:

Ogata-san

Gläubiger
Mal nen toten Thread ausgrab:
Kommt man mit dieser Variante auch mit Videos klar, die nicht in einen VDM kompatiblem Format sind?
Ich weiß, dass das ging.
Irgendwie war das dann über direkt show, oder sowas.^^°

Falls noch jemand auf diesen Thread stößt und das Problem aus dem ersten Thread hat:
Müsste auch gehen, wenn mann statt auf direct Stream Copy einfach direkt auf Full Processing Mode geht (falls die Subs TextSubs sind), oder irre ich da grade?

also ich nehm bei mir und meinem mac den vlc player und füge einfach die srt - sub datei hinzu und vollá da ist er der text. nur so als kleiner hinweis. ihr braucht nicht immer den grossen aufwand um zum ziel zu kommen.

Oben