[Hinweis] Urgestein Ghiblis geht in den Ruhestand

ThA

【 ര.༵ര 】
Teammitglied
Mod
Hayao Miyazaki tritt nach vielen Jahren bei Studio Ghibli zurück.

Wie Koji Hoshino, derzeitiger Präsident von Studio Ghibli, am Sonntag bekannt gab, wird der Gründer des erfolgreichen Studios und Filmemacher Hayao Miyazaki in den Ruhestand gehen, zumindest was die Produktionen von abendfüllenden Filmen angeht. Das wurde während einer Pressekonferenz bei einer der weltweit renommiertesten Filmfestspielen, den Internationale Filmfestspielen in Venedig, bekanntgegeben. Diese Ankündigung schließt jedoch nicht aus, dass Hayao Miyazaki an künftigen kürzeren Projekten teilnehmen wird.

Der 72 jährige Direktor war unter anderem für seine Werke wie "Das Schloss im Himmel", "Mein Nachbar Totoro" oder "Arrietty – Die wundersame Welt der Borger" bekannt mit denen er Millionen von Menschen weltweit in zauberhafte und wunderschöne Welten entführen konnte.

Sein jüngstes Werk namens "Kazu Tachinu" wird in den japanischen Kinos seit dem 20. Juli gezeigt und wurde bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig beim Wettbewerbsprogramm nominiert.

Quelle/Text: otakutimes
Quelle: ANN, NHK



Find ich iwie schade, dass er damit aufhört ... seine Werke war einfach genial ...
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Schade schade. Aber er hat sich seinen Ruhestand ja auch verdient. Bleibt jetzt noch zu hoffen, dass sein Sohn weiter so schöne Filme macht. Sein Debut war ja "die Chroniken von erdsee"
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
:sob:
Das ist echt Kacke.
Naja.. die Filme hab ich immer sehr gern angeschaut und tu das auch heut noch. Bim trotz alldem grspannt wie es weitergeht mit Studio Ghibli. Aber 72 ist ein respektables alter.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Jetzt weiss ich endlich wer hinter diesen Filmen steckt;)

schade das er aufhört denn das waren wirklich schöne animefilme die ich gerne gesehen habe:)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jetzt weiss ich endlich wer hinter diesen Filmen steckt;)
Du hast echt nicht gewusst wer Hayao Miyazaki ist Oo ...wo zum Teufel lebst du ?

-----------------------

Es ist echt schade das er aufhört. Ghibli-Filme sind einfach eine Klasse für sich und meiner Meinung nach mit keinem anderen Anime zu vergleichen, jeder einzelne ist einzigartig, wunderschön und ein Meisterwerk. Vor allem die Thematik die die Filme ansprechen sind nicht von der Hand zu weisen: Krieg ist schlecht! Sei du selbst und lass dich nicht verbiegen den du bist Einzigartig, Lebe deine Träume und eine Thematik die in fast jedem seiner Filme vorkommt ist der Schutz der Natur.

Nausicaä war damals ein hart umstrittener Film, doch die Thematik die er mit sich bringt gilt heute noch. Nausicaä war übrigens der erste Film des Großmeisters, dank ihm konnte Miyazaki erst das Studio gründen ---> Unser Dank gilt also auch Nausicaä !

Übrigens wurde Miyazaki 2005 für sein Lebenswerk ausgezeichnet..das hat nicht einmal Walt Disney geschafft.

----------

Aber er hat es verdient in den Ruhestand zu gehen und wer weiß, eventuell bekommt er noch einmal Lust ^^ . Aber das Studio gibt es ja weiter und sein Sohn hat mit "Die Chroniken von Erdsee" gute Arbeit geleistet.
 
Oben