[Diskussion] Urlaubsziel Wolfsschanze

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Das ehemalige 'Vorgelagerte Hauptquartier Wolfsschanze' (Jaja, ich weiß es hieß etwas anders - aber ich verabscheue das F-Wort!) soll zu einer Tourismusattraktion umgestaltet werden, damit Gestrige und Geschichtshungrige was zu gucken haben. So hat es das polnische Forstwirtschaftsamt beschlossen.
Mehr in diesem Link. Ich wüsste gerne eure Meinung dazu. Und: Keep smart! ;-)

http://www.google.com/hostednews/af...ocId=CNG.d0112bd133139bba17b1952b284d5ef4.451
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Naja, kommt halt auch darauf an, wie man damit umgeht, ist halt sowas wie Geschichte erleben, finde ich ok.
Und wie es die Polen dann wirklich aufziehen, sollte schon ein kleines Museum oder sowas dazugehören.
 

Karen

Otaku
joa warum nicht mal besuchen? letzten Endes ist auch das "nur" ein historisches Gebäude.
Bunker kann man besuchen und ehemalige Konzentrationslager ebenso.
also ich hätte keine Probleme damit.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Solange das Thema Geschmacksvoll behandelt ist, finde ich es eigentlich super... edutainment (education + entertainment) ist der beste Weg Normalsterbliche und Kinder ernste Themen schmackhaft zu machen.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen.^^
Es gehört nun mal zu unsrer Geschichte, und historische Ereignisse, sind meist heut noch wichtig. Also ich würde mir die Wolfschanze definitiv mal ansehen.
Is immerhin auch nur ein Gebäude der Vergangenheit.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Warum soll man es nicht für Touristen zugänglich machen. Man muss halt nur aufpassen das es nicht zum Wallfahrtsort für Neonazis wird. Ich persönlich würde mir die alten Bunker auch mal gern anschauen.
 

males

Gottheit
Nur zur Info. Ich war schon vor zig Jahren die Wolfschanze mit meinen Eltern besuchen. Das ist nichts neues. Es ist die Rede davon dass da was ausgebaut werden soll. Touristen kommen da schon seit zig Jahren hin. Eintritt, Führung mit Erzähler. Da wird, so gesehen, gar nichts umgestaltet.


Ach und ja: Wenn ich mich recht erinnere gabs dort auch ein kleines Museum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ist halt wie so oft beim Thema "Aufarbeitung des 3. Reiches" eine Gradwanderung. Einerseits sollte absolut gegen
das Vergessen gehandelt werden und auch den jüngeren Generationen vor Augen geführt werden was damals
geschehen ist, damit sich solche Gräuel nicht wiederholen.
Andererseits muss natürlich immer darauf geschaut werden in welchem Rahmen das geschieht. Ich persönlich war
noch nie bei der Wolfsschanze, will dies aber wohl noch nachholen, da ich den 2. Weltkrieg als geschichtliches Thema
interessant finde.
Da ja die polnischen Behörden die leitende Funktion bei dem geplanten Ausbau rund um die Wolfsschanze übernehmen,
kann ich mir nicht vorstellen, dass die ganze Sache pietätlos angegangen wird. Vor allem die Polen haben ja allen Grund
dazu die Geschichte möglichst wahrheitsgetreu abzubilden bzw. zu vermitteln.
Sicher, ein paar Idioten, die das mehr als reine Touri-Tour sehen wirds immer geben, genauso wie man niemals vermeiden
kann, dass etliche Ewiggestrige das als neues Reiseziel ins Auge fassen. Aber unterm Strich ist doch wichtig, dass dieses
wichtige Stück Zeitgeschichte der Nachwelt mahnend erhalten bleibt.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich habe mal Bilder mit einem Brautpaar gesehen, das zwischen den Ruinen posiert. Irgendwie find ich solche Bilder geschmacklos.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Halte ich nicht viel von, nachdem man schon Auschwitz zu einem Disneyland des Todes gemacht hat.
Eine Wolfsschanze, die als Frankensteins Burg fungiert braucht niemand. Das muss dann schon mit aktuellen Problemen in der Welt verknüft werden, ansonsten wird es genauso inhaltsleer wie Auschwitz. Es sind Ruinen und das sollten sie auch bleiben, ein Wiederaufbau wirkt auf mich einfach bizarr.
S.
 
Oben