Vektorisierung. Wie?

Legende

Scriptor
Ich verspüre en Wunsch euch mit meinen bilden zu beglücken. Doch dafür muss ich eine kleinigkeit wissen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgende ist eine noob Frage, da ich erst Anfänger bin, also bitte Nachsicht.

Problem:

Ich habe eine saubere Bleistiftzeichnung, will aus den (Bleistift-)Linien (Vektor-)Linien erstellen.

Genauer:

Bleistiftlinien können noch so sauber sein, im Zoom sind sie doch unsauber und beim Colorieren ist das schlecht weil weiße Fleckchen übrigbleiben. Deshalb brauche ich perfekt dünne Linien (Vektorstruktur) für die Bleistiftreinzeichnung. Alles mit der Maus nachzeichnen will ich natütrlich nicht.

Frage:

Wie löst ihr dieses Problem?

(Ich habe Photoshop 7 und Corel 11 zu verfügung)

Danke
 
Ich löse dieses problemm nicht mit dem computer, nimm ne feder mit tusch und zieh die linien nach, Die meisten hier im board machen es anders als ich mit ink stifften oder finelinern. Wen du es doch digital machen willst, muss wohl noch ein bissl auf andere antworten warten ;)
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
wenn du auf mit photoshop arbeitest, kannst du mehrere ebenen erstellen, nimm die linien als oberste ebene und colorier mit den unteren, dann kanst du die farbe ein wennig über die linie ziehen, dan sind die weissen punkte um die linien weg, gibt bestimmt noch andere lösungen, wenn du nur andere linien arten willst klick mit rechter maus auf den pinsel um von pinsel auf stift zu wechseln, mit rechter maus in den bildschirm, kannst du noch andere sachen mit den stiften bzw pinsel machen.

Bin selber n nuP in PS7, aber ich denke es hilft dir ^^
 

Legende

Scriptor
@ Askater & Taras

Danke für eure Antworten.

Ich hab ne zittrige Hand, Tusche wäre nichts glaube ich. Ein kleiner Fehler und alles war umsonst. Ich hab so ne zittrige Hand, manche verwechseln mich schon mit einem DJ... :(

Das mit Photoshop: Mit Ebenen arbeiten habe ich schon versucht, werde es aber nochmal wie du geschrieben hast. Machst du es selbst so wie du geschrieben hast? Ich geb dir feedback..




Ich bin übrigens noch offen für andere Vorschläge!

Gruß
 
wenn du beim tuschen fehler machst, machst du sie einfach mit ner in wasser afugelösten deckweiss farbe wieder weg ;)
 

m4rc

Gesperrt
Also so wie ich das verstanden habe, willst du deine Lineart sprich Linien digitalisieren um saubere Konturen zu bekommen, oder ??

Wenn das so ist, dann gibt es da einige Möglichkeiten:

1. Möglichkeit

Wenn du wirklich wie du es gesagt hast, sehr saubere Bleistiftlinien hast, dann solltest du dich nicht weiter mit Nachzeichnen und dem ganzen Kram beschäftigen. Scanne das Bild in ner großen Auflösung (300 dpi und mehr) und lad es in Photoshop. Dann kannst du dort entweder mit der Helligkeit und dem Kontrast rumspielen (das ist das was ich mache) oder eben mit der Tonwertkorrektur (Strg+L) und/oder mit den Gradiationskurven (Strg+M). Von der Tonwertkorrektur würde ich dir abraten, denn die richtet sich primär an geinkte Lineart. Besser sind da Gradiationskurven und Helligkeit und Kontrast.
Was entsprechendes für die Gradiationskurven findest du auf www.polykarbon.com .

2. Möglichkeit:

Die zweite Möglichkeit wäre dann aber doch das Nachfahren, aber nicht mit nem Brush oder nem Pinsel sondern dem Pfad-Werkzeug.

Das Ding is ganz praktisch wenn man kein Tablet hat und trotzdem schöne Kurven zeichnen will.
Hier mal ein Tutorial wo auch mit dem Tool gearbeitet wird.
http://www.fur.com/~almackey/tutorial/nstep4c.html

3.Möglichkeit

Wenn du das mit den Gradiationskurven/Helligkeit/Kontarst gemacht hast, dann kannst du das Bild noch ducrh Streamline schicken. Das Prog ist ein Zusatz zu Photoshop und erlaubt es dir deine Lineart in Vektorgrafiken umzuwandeln. Allerdings sollte deine Lineart bei dem Schritt schon vollständig von irgendwelchen Unreinheiten gesäubert sein und nur noch schwarz weiß sein. Wo du Streamline herkriegst, keine Ahnung ^^

Tutorial: http://www.polykarbon.com/tutorials/scanning/scan.htm


Hoffe ich konnte dir helfen, für Fragen PN an mich ^^

cya
marc
 

Legende

Scriptor
@ darksummit

Ja, die Möglichkeit mit dem Nachzeichnen gibt es. Bei komplexen Bildern dauert das aber Äonen! Die Arbeit wollte ich mir sparen.

Ich werde deine 3. Möglichkeit befolgen, muss mir noch legalerweise das Prog erwerben... Ich denke das wird mir weiterhelfen.

(Nur) mit Gradiation und Tonwert rumspielen möchte ich eher nicht, Vektorlinien sind mir lieber. Weil diese Digital sind und ich das Bild, oder Teile vom Bild, beliebig vergrößern oder verkleinern kann ohne Qualitätsverlust.

Daher, danke für dein Tip!

@ Askater

Das Problem ist, wenn ich alles richtig machen muss, bin ich erst recht aufgeregt und mach erst recht alles falsch. Ich müsste Lastwagen voller Deckweiß bestellen um meine Fehler dann zu "vertuschen". Was für'n Wortspiel... :]

Trotzdem Danke!

Gruß
 

m4rc

Gesperrt
Hmmm, alos das mit dem Nachfahren geht nach einer gewissen Anzahl von Bildern ganz einafch von der Hand und dauert eigentlich auch nicht mehr lange^aber du hast recht eine gewisse Zeitspanne hat es schon :]

cya
marc
 

Legende

Scriptor
Feedback

Ich bin gerade mit meinem Esel ins imaginäre Kaufhaus getrabt und habe mir le-imaginär-gal Streamline besorgt. Also es funktioniert. Muss nur noch die Feineinstellungen ausprobieren.

Danke für den Tip, genau das brauchte ich.
 
Oben