Verbesserungsvorschläge für die Optik und Übersichtlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aluvard

Novize
Guten Tag,
da ich hier recht neu im Forum bin, ist mir hier einiges aufgefallen.
Postivies sowie Negatives.

1. Anfangen würde ich gerne bei der Menüleiste welche auf: Portal, Donate,
ForenRegeln, Tools etc. verlinkt.

Ich würde diese Leiste durch Buttons ersetzen, welche man Rechts-oben im Forum anbringt. Genügend Abstand dazwischen und in einer passenden Farbe zum Forum (dunkles Grau oder eine Art Türkis)
Unter die Buttons dann die Anzeige mit ungelesene Beiträge, Benachrichtigungen, Private nachrichten.

2. In dem Platz links daneben würde ich den Forenpfad lassen wie er ist, allerdings evtl. die Schriftgröße ein wenig höher ansetzen, oder auf Fett stellen.

3. Gelesene und Ungelesene Threads würde ich farbig markanter hervorheben, damit man nicht das ganze Forum in schwarzer Schrift hat.

Ein guter Ansatz wäre also die Schriftfarben in Schwarz, Dunkelbraun oder Dunkellila umzuändern.

4. Informationen wie der Threadersteller und Seitenanzahl sollte man nicht direkt hinter den Threadnamen, sondern am Ende der Leiste einbauen.

5. Die Leiste mit Neue Beiträge, beliebte Themen sollte man gänzlich weglassen.

6. Die Spalten Antworten und Hits sollte man hinter das Thema platzieren und hinter den beiden erst den letzten Beitrag

7. ganz unten den teil könnte man größtenteils ganz weglassen, ich glaube da schaut eh niemand hin


Ich glaube ich habe erstmal so das augenscheinigste aufgeschrieben, was man evtl. ändern könnte bzw. verbessern könnte.
Ich hoffe dieser Thread entspricht auch den Regeln, da es mein Erster Thread ist.
Derzeit habe ich leider kein Photoshop parat, sonst hätte ich euch meine etwaigen Vostellungen per Bild gezeigt, aber ich denke da findet sich noch etwas.
Ansonsten sollte es zumindest zum nachdenken angeregt haben. :wakuwaku:

mfG. Alu


Übrigens ist mir aufgefallen, dass man bei normalen Antworten keinen Button für Smileys hat, das könnte man auch noch hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Anfangen würde ich gerne bei der Menüleiste welche auf: Portal, Donate,
ForenRegeln, Tools etc. verlinkt.

Ich würde diese Leiste durch Buttons ersetzen, welche man Rechts-oben im Forum anbringt. Genügend Abstand dazwischen und in einer passenden Farbe zum Forum (dunkles Grau oder eine Art Türkis)
Unter die Buttons dann die Anzeige mit ungelesene Beiträge, Benachrichtigungen, Private nachrichten.
wozu,reicht doch. zudem verbraucht deine version wesentlich merh traffic und die boardlast steigt weiter
2. In dem Platz links daneben würde ich den Forenpfad lassen wie er ist, allerdings evtl. die Schriftgröße ein wenig höher ansetzen, oder auf Fett stellen.
dann setz eine brille auf,oder vergrößere dir die seite etwas,wo ist da das prob
3. Gelesene und Ungelesene Threads würde ich farbig markanter hervorheben, damit man nicht das ganze Forum in schwarzer Schrift hat.

Ein guter Ansatz wäre also die Schriftfarben in Schwarz, Dunkelbraun oder Dunkellila umzuändern.
same as 2., ist doch gut zusehen

4. Informationen wie der Threadersteller und Seitenanzahl sollte man nicht direkt hinter den Threadnamen, sondern am Ende der Leiste einbauen.
nein gerade nicht, damit man schnell zu der entsprechenden seite springen kann, threads mit 200 seiten,dann merkt man schon wieso das sinn macht.

5. Die Leiste mit Neue Beiträge, beliebte Themen sollte man gänzlich weglassen.
warum? so verliehrt man doch erstrecht die übersicht und so sieht man auch was wichtig ist.

6. Die Spalten Antworten und Hits sollte man hinter das Thema platzieren und hinter den beiden erst den letzten Beitrag
aha,mit welchem sinn?

7. ganz unten den teil könnte man größtenteils ganz weglassen, ich glaube da schaut eh niemand hin
du jedenfalls nicht.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ehrlich gesagt, ist alles sinnlos und hat wenig was mit Übersichtlichkeit o.ä. zu tun..

und zum letzten.. die Box ist für Schnellantworten da braucht man nicht immer mehrere Smileys zusätzlich laden lassen um zusätzliche Last zu verursachen
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
@aluvard ich hab auch schon das ein oder andere mal als neuling an einem board rumkritisiert... kam meist nicht soooo positiv an :D aber ich glaube das ding ist wirklich sich erstmal etwas mit dem board auseinanderzusetzen und seine "macken" bzw die macken der mods ;P kennenzulernen... dann eckt mensch viel weniger an und nicht immer ergeben sich gewisse dinge sofort... die sinnhaftigkeit einiger sachen wird manchmal erst nach nem halben jahr oder auch später klar
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
1. Anfangen würde ich gerne bei der Menüleiste welche auf: Portal, Donate,
ForenRegeln, Tools etc. verlinkt.

Ich würde diese Leiste durch Buttons ersetzen, welche man Rechts-oben im Forum anbringt. Genügend Abstand dazwischen und in einer passenden Farbe zum Forum (dunkles Grau oder eine Art Türkis)
Unter die Buttons dann die Anzeige mit ungelesene Beiträge, Benachrichtigungen, Private nachrichten.

2. In dem Platz links daneben würde ich den Forenpfad lassen wie er ist, allerdings evtl. die Schriftgröße ein wenig höher ansetzen, oder auf Fett stellen.

3. Gelesene und Ungelesene Threads würde ich farbig markanter hervorheben, damit man nicht das ganze Forum in schwarzer Schrift hat.

Ein guter Ansatz wäre also die Schriftfarben in Schwarz, Dunkelbraun oder Dunkellila umzuändern.

4. Informationen wie der Threadersteller und Seitenanzahl sollte man nicht direkt hinter den Threadnamen, sondern am Ende der Leiste einbauen.

5. Die Leiste mit Neue Beiträge, beliebte Themen sollte man gänzlich weglassen.

6. Die Spalten Antworten und Hits sollte man hinter das Thema platzieren und hinter den beiden erst den letzten Beitrag

7. ganz unten den teil könnte man größtenteils ganz weglassen, ich glaube da schaut eh niemand hin

im grunde genommen haben die, die sich hier angemeldet haben an das board-design gewöhnt, es jetz dann noch mal zu ändern wäre da eher dazu da, dass sie sich dann alle nochmal umgewöhnen müssten. denke mal das du von einem forum kommst das so aussieht wie deine vorstellung, oder das so eins willst.

hm bzw. dann ändere es doch, also setze dich mit dem admin zusammen wenns dir nicht zu viel arbeit ist, oder wenn die admins es wollen. oder mache vorschläge wie mans leicht ändern kann.. oder ein bild wies aussehen sollte, aber nya, muss nicht heisen das man das dann umsetzen tut.
 

aluvard

Novize
Ja Sorry.....waren Ja nur Vorschläge :D
Ich werd mir auf jedenfall noch einmal alles genau anschauen, vielleicht findet sich ja irgendwo etwas, was man wirklich ändern könnte^^

ist Ja kein muss sowas umzuändern >.> aber werd mich auch noch dran gewöhnen denk ich :)

Aber schonmal schön, dass ihr das wenigstens aufmerksam gelesen habt und euch Gedanken drum gemacht habt ^.^

mfG. Alu
 

Sc4res

Stamm User
Allso ich muss sagen ich bin ja wirklich schon relativ lange hier und man gewöhnt sich an das design^^ und hier gibt es viele nett und aktive leute
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben