[Frage] Vergewaltigungsopfer wehrt sich nicht - wie öffe ich ihr die Augen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Vorab, die Sache ist gut recherchiert und nachgeprüft und sicher kein Fake, sparrt euch solcherlei Kommentare also bitte.

Und zwar geht es um einen meiner Internetkontakte, den ich allerdings aus einem anderen Forum kenne. Jedenfalls gibt es gleich zwei Probleme. Erstes Problem: Sie ist noch minderjährig und wurde schon mehrfach von einem bestimmten Kerl vergewaltigt, aus einer der Vergewaltigungen ist sogar ein Kind entstanden, dass er jedoch getötet hat, indem er sie mal so sehr verprügelt hat, dass es zur Fehlgeburt kam.

Zweites Problem: Sie ist inzwischen so sehr eingeschüchtert und misstraut jedem Menschen auf der Welt, dass sie sich überhaupt nicht mehr dazu bewegen lässt, es mit einer Anzeige zu versuchen. Da sie leider schon negative Erfahrungen mit Behörden und der Polizei sammeln musste (sie hatte sich mal ihrem Vertrauenslehrer gegenüber geöffnet, der daraufhin die Polizei alarmiert hat, die sie jedoch erst mal in die Psychiatrie fahren wollte), ist es unglaublich schwer, sie dazu zu drängen, es noch mal einem anderen Menschen zu erzählen.

Diesen Dienstag ist es wohl schon wieder passiert und ich hab langsam keine Lust mehr, das alles so noch weiter mitansehen zu müssen. Gleichzeitig weiß ich aber, dass ich sowohl ihr Vertrauen verliere, wenn ich die Sache selber in die Hand nehme, als auch, dass sie sich dann noch mehr sperren wird, sich der Polizei, einem Therapeuten oder einer Vertrauensperson gegenüber zu öffnen. Ein Ausstieg aus dieser Situation kann also nur von ihr kommen.


So, meine Frage ist:
Wie bringe ich der Frau bei, dass sie verdammt noch mal endlich eine Anzeige machen soll und diesen Arsch hinter Schloss und Riegel bringen muss? Vorschläge? Ideen? Tipps?

Und vielleicht hat der ein oder andere von euch ja auch solche Fälle oder kann Erfahrungsberichte über solche Opfer geben, die sich selbst ihrer Erlösung gegenüber sperren oder gesperrt haben?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Da muss ich mich aber ziemlich zusammenreißen, um mir solcherlei Kommentare zu sparen, aber ich lass mal einfach sein und vertraue deinen Recherchen, auch wenn es mir ziemlich schwer fällt.
Wieso? Weil du meinst, sie sei Minderjährig, lässt sich so verprügeln, dass ihr Baby stirbt etc. Bekommt das bitte keiner mit? Eltern? Wo lebt sie bitte? Was für eine Familie hat sie?
Oder ist es gar jemand aus ihrer Familie? Weil dann wird es Tricky, dann kann es Jahre dauern, bis sie sich traut es auszusprechen, bzw. es jemand 'Professionelem' zu erzählen.

Die Polizei hat versucht sie in die Psychatrie zu bringen. Was ist schlimm daran Da hätte man ihr helfen können. Mit ihr geredet, versucht sie zu stärken etc.
Vielleicht eine Lösung für das Problem gefunden, sie anderweitig gestärkt. Wovor hat sie noch Angst? Schlimmer kann es nur kommen, wenn sie sich weiter verschließt, das muss ihr erstmal klar werden.

Wie du sie dazu bringen sollst? Kann sein, dass es gar nicht möglich sein wird. Aber was hast du denn schon versucht?
 

Kitty-Mel

Scriptor
:twitching:

Und sie erzählt dir das alles? Ich meine dann muss sie doch wenn du schreibst das sie eh kein Vertrauen hat in Menschen sehr viel Vertrauen in dich haben oder? Dann versteh ich nicht wieso sie sich dann nicht von dir Helfen lassen will.
Ich meine vermeiden lässt sich das nicht wenn sie es beenden will das sie dann wider was mit Polizei oder so zu tun kriegt, schon allein den seelischen schaden den dieses Mädchen davongetragen haben muss wird sie ohne Profisionelle hilfe nicht verarbeiten können denk ich.
Auch das du nicht eingreifen willst wenn du es kannst versteh ich net ganz weil ich würde es riskieren das meine Freundin dann sauer auf mich is den das wird vergehen wenn sie dann einsieht das ich ihr einen gefallen getan hab, so denk ich das. Ich könnte das auch nicht ertragen wenn ich das über monate hin immerwider erfahre und nix machen kann oder soll.
Was ich auch nicht verstehe is wieso sich diese Person nicht von dir helfen lässt?
Ein komischer gedanke der mir dabei kommt wäre das sie vieleicht auf irgend ne art und weisse Gefühle für ihn entwickelt hat und deshalb jegliche Hilfe ablehnt. Ich weiss das hört sich jetzt komisch an aber wenn das schon so lange geht, wer weiss ich meine sie wird sich ja wohl doch irgendwie freiwillig in seine nähe aufhalten das das passieren kann, wer is er eigentlich stellt sich mir da die nächste frage. Ein Nachtbar nen bekannter aus der Schule??

Den einzigen Tipp den ich dir da geben kann da du ja weisst das sie sich mit Worten nicht überzeugen lassen will das du wiklich in den sauren Apfel beisst und ihr selber hilfst, nen anderen weg seh ich da nicht. Oder was dann wider allerdings mit Kosten zu tun hat, einen von diesen komischen Privat Detiktiven auf die einsetzt weisste, vieleicht bekommt der was raus was du dann benutzen kannst um ihr zu helfen. Weil wenn du wüsstest wo er Wohnt lebt etc. könntest du ja einfach nur zu ihm fahren mit den bullen den beweisen des Privatdetiktives und den dann festnehmen lassen kannst ohne das sie was mitbekommt.
Sie würde das dann erst später erfahren aber wie sie dann reagiert kann ich net sagen da ich sie ja net kenne, kann sein das sie dir dankt oder sauer is.....

Das wär das was mir dazu einviele ich hoffe es hilft etwas.

Lg das Kitty :tralalalala:
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Da muss ich mich aber ziemlich zusammenreißen, um mir solcherlei Kommentare zu sparen, aber ich lass mal einfach sein und vertraue deinen Recherchen, auch wenn es mir ziemlich schwer fällt.
Wieso? Weil du meinst, sie sei Minderjährig, lässt sich so verprügeln, dass ihr Baby stirbt etc. Bekommt das bitte keiner mit? Eltern? Wo lebt sie bitte? Was für eine Familie hat sie?
Eine übersensible, die (nach ihren Worten) sofort hysterisch werden würde. Keine Ahnung, was daran schlimm wäre, ich bin auch der Meinung, dass es schlimmer nicht mehr werden könnte. Aber sie hat wohl eindeutig etwas dagegen. Vielleicht ja auch einfach nur, um sie zu "schützen"
Die Polizei hat versucht sie in die Psychatrie zu bringen. Was ist schlimm daran Da hätte man ihr helfen können. Mit ihr geredet, versucht sie zu stärken etc.
Vielleicht eine Lösung für das Problem gefunden, sie anderweitig gestärkt. Wovor hat sie noch Angst? Schlimmer kann es nur kommen, wenn sie sich weiter verschließt, das muss ihr erstmal klar werden.
Auch daran sehe ich jetzt nichts schlimmes, aber da sie schon davor so sehr eingeschüchtert war, hatte sie von Anfang an die Sorge, entmündigt zu werden und da nie wieder raus zu kommen. Ich weiß - Vorurteilsdenken, aber das sorgt dafür, dass sie sich nun dummerweise komplett sperrt.

Wie du sie dazu bringen sollst? Kann sein, dass es gar nicht möglich sein wird. Aber was hast du denn schon versucht?
Da ich sie nur über Chat kenne (ein Treffen wollte sie bisher immer unterbinden, um nicht Gefahr zu laufen, dass ich eventuell Schritte einleite), sind meine Möglichkeiten begrenzt. Sicher habe ich schon versucht, sie dazu zu bewegen, Anzeige zu erstellen, mit ihren Eltern zu reden, oder wenigstens mit einem Lehrer oder Freund. Auch habe ich versucht, dass sie was unternimmt, um aus der Situation raus zu kommen, ihr zu Ärzten, Psychiatrie, Therpie usw. geraten, aber naja... bisher alles ohne Erfolg.
Ich wollte auch schon anonym die Polizei benachrichtigen, aber sie hatte mich schon gewarnt, wenn ich sowas unternehme, bricht sie sofort den Kontakt ab.


EDIT: @ Kitty-Mel: Ja, ich verstehe, was du meinst, am liebsten würde ich es ja genauso machen. Was mich jedoch daran hindert, das zu machen ist die Tatsache, dass sie beim ersten Mal (ihr bester Freund hatte sie schon einmal zur Polizei gebracht) bei der Polizei sogar eine Falschaussage gemacht hat und meinte, es wäre alles okay, obwohl es das gerade nicht war. Das alles nur aus Angst vor diesem Mann. Wenn ich also was unternehme, wird es genauso laufen, sie wird wieder dicht machen und ändern wird sich gar nichts.
Dazu kommt, dass ich sie nur über Internet kenne und somit nur beschränkt überhaupt etwas in ihrem Leben erreichen kann. Zwar ist das auch der Grund, für ihr Vertrauen, aber das macht die Sache gleichzeitig auch ein bisschen sehr kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Terry, ganz ehrlich, das wird mir alles immer unglaubwürdiger o.O ich zweifel nicht daran, dass du ihr glaubst und ihr ernsthaft helfen willst, ABER! was soll das?
Was für Recherchen hast du angestellt, dürften wir das erfahren? Und wie alt ist sie genau? Und erneut... selbst wenn ihre Familie sensibel ist.. die kann so etwas,
wie eine Schwangerschaft NICHT verstecken. (doch, kay, es geht), ABER! wenn der Kerl sie SO verprügelt hat, dass sie ihr Kind dadurch verliert..
DAS fällt auf. Die kann doch nicht untertauchen, bis die Wunden verheilt sind etc. oder was hat sie ihren Eltern erzählt? "Oh, ich bin in der Schule nur die Treppen runtergestürzt" <-or what?!
Sorry, aber, irgendwie kommt mir das alles merkwürdig vor o.O ergo: ich will wissen, wie du ihr so sehr glauben kannst, dass du uns jegliches misstrauen verbietest. (halt solche Kommentare)
 

Kitty-Mel

Scriptor
Aber ich meine wenn du das mit dem Privat Detiktiv machen würdest, weil da du ja versucht hast kontakt mit den Schulkameraden aufzunehmen musst du doch wissen wo se wohnt oder? Und der dann eindeutige Bilder aufnahemen oder so macht dann kann se sich doch nimmer rausreden. Weil Bilder und Film lügen nicht. Oder?
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Versuchs sie mal anzurufen oder cam 2 cam. Sie wird es nicht wollen. Weil sie ein Fake ist. Irgendeine (oder eher einer) der Aufmerksamkeit sucht. Mach dir keine Gedanken drüber, lass sie labern und rette lieber mal dich selbst.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ich gehe jetzt mal davon aus das die Story zu 100% so stimmt wie du sie schilderst.

Ich bin kein Mann vom Fach und kann dir bloß sagen was ich tun würde.

Wie du schon gesagt hast hilft es kaum sie zu etwas zu drängen.
An deiner Stelle würde ich zuerst versuchen sie dazu zu bringen einzusehen, bzw. sich selbst einzugestehen dass sie unter diesem Zustand leidet.
Wenn sie sich dass erstmal wirklich klar gemacht hat musst du sie fragen ob sie etwas dagegen unternehmen will und dir ihre Hilfe zusichern.
Wenn sie dann immernoch blockiert sehe ich wenig Chancen.

Eine denkbare Möglichkeit wäre dass sie iwie ins Krankenhaus kommt. Sie kann starke Übelkeit oder Kopfschmerzen vortäuschen oder was auch immer. Wenn sie dann im Krankenhaus einer Schwester erzählt dass ihr der Genitalbereich schmerzt und sie diese bittet sich das ganze einmal anzusehen wird der Missbrauch sehr schnell offenbar. Vor allem wenn sie noch minderjährig ist. Das Krankenhaus reagiert meist deutlich besser als die Polizei. Allerdings habe ich persönlich in solchen Fällen keinerlei Erfahrung.

Ich würde dir raten einen Psychologen aufzusuchen und diesen um Rat zu fragen.
Wenn dir das widerstrebt könntest du dich ja in deinem Bekanntenkreis nach Krankenschwestern bzw. -pflegern Ärzten etc. umsehen und diese um Rat fragen.
Und wenn du selbst dass nicht willst gibt es zur Not noch anonyme Chatrooms und Hotlines.
Ist zwar etwas unangenehm aber wenn das ganze stimmt ist die Sache sehr ernst und du brauchst Leute mit Fachwissen und Erfahrung und keinen Haufen von durchgeknallten Hentaifans ;-)
Wobei ich nicht bezweifle dass wir denn ein oder anderen in unserer Mitte haben der durchaus helfen kann.

PS: Wenn du wirklich niemanden findest könnte ich mal meine Mutter fragen (Krankenschwester) was am besten zu tun ist auch wenn mir dass eigentlich zutiefst widerstrebt.
Aber man muss eben Prioritäten setzten.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Aber ich meine wenn du das mit dem Privat Detiktiv machen würdest, weil da du ja versucht hast kontakt mit den Schulkameraden aufzunehmen musst du doch wissen wo se wohnt oder?
Und genau da liegt der Haken, ich weiß es nämlich nicht. Nicht mal die Stadt, oder Region. Jedoch stimmt ihre Geschichte mit den Indizien überein, die mir in der Psychiatrie angetragen wurden, in die sie damals eingeliefert wurde. Ich kann es also grob auf ein Bundesland eingrenzen.
Genauso gut haben zwei weitere Menschen ihre Geschichte zumindest im Groben bestätigt (mit den beiden hatte ich auch telefoniert). In sofern halte ich das schon für glaubhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitty-Mel

Scriptor
hm, dann versuch es doch rauszubekommen wo se wohnt irgendwie im drei ecken... Musste nur geschickt anstellen und net mit der Tür ins hausfallen, sag doch sowas du würdest ihr gern was schicken ud fragst nach der adresse oder so. Auf jedemfall wär das glaub ich erstmal der erste schritt den du machen musst bekomm die adresse raus und wenn du der Psychartrie auf den Dach steigen musst. O_O Ich würd die über ihren Empfangtressen ziehen und wenn se mich dannmit Polizei wegbringen das wär mir egal....
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
WENN dieser Sachverhalt wie du ihn geschildert hast zu 100% stimmt und durch dich belegbar ist,
gibt es eigentlich keinerlei Raum für Diskussionen. Da du über einen Straftatbestand im Bilde bist,
ist es deine Pflicht die Polizei zu verständigen. Denen ist es, nachdem du den Ernst der Situation
nachgewiesen hast, durchaus möglich Zu ermitteln wem der Anschluss gehört und somit Maßnahmen
zu ergreifen.
Solltest du nichts unternehmen machst du dich grundsätzlich strafbar da du ja von einer Straftat
Weißt. Ebenso geh ich auch sehr staRk davon aus, dass du sie durch nichts in der Welt davon
Überzeugen wirst sich zu öffnen. Halte ich für extrem unwahrscheinlich wenn der Fall so ist wie von
dir geschildert.

P.S.
Und da ich grad gemerkt hab, dass die Sache hier tendenziell aus dem Ruder laufen wird, mach ich hier dicht.
Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass du die Polizei informieren solltest, da alles andere unprofessionel
und wenig erfolgversprechend ist. Wir sind hier nicht in der Lage eine solch heikle Situation richtig zu beurteilen,
da keiner von uns außer dir Terry Einblick hat.

/closed

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben