[Suche] Vernünftigen, kostenlosen Virenscanner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkPrisma

Gläubiger
Moin leute,

da wir uns ja immer auf recht gefährlichen Seiten bewegen, wollte ich fragen, was fürn Virenscanner ihr benutzt. Ich hatte ne zeitlang die Gecrackte version von Bitdefener drauf, aber der ist Müll. Die Firewall blockte auch Games etc. Für son blödes Proggy hab ich auch nicht wirklich Lust was zu zahlen, also suche ich eher was im Free-Bereich.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
leider... kaum was.
avira fällt mir ein, aber das erkennt nicht alles.
avast ist okay, aber massiv nervig, weil es abartig viel blockiert.
Microsoft Security Essentials (ist eigentlich gar nicht mal so schlecht o.o)
comodo (hatte ich ne weile mal installiert, und war bis auf nervige adware ganz okay)
ClamWin (der windows ableger von clamav - wird bei vielen Linux Mailservern zum scannen verwendet)

ansonsen würde ich jedoch sagen,
nimm das bisschen Geld in die Hand und kauf dir eine Lozenz von eset oder kaspersky.
 

DarkPrisma

Gläubiger
Avast hab ich heute mal installiert, aber das Free. Macht erstmal nen guten Eindruck. Avira hasse ich wie die Pest, das hat mal mein System gekillt :)
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Die Virenscanner werden dich auch nicht schützen wenn du dich auf dubiosen Seiten rumtreibst.
Ich selber kann Microsoft Security Essentials empfehlen, aber baue auch noch auf zusätzlichen Schutz wie das Firefox Addon NoScript auf :).
Ansonsten installiere ich anderen noch Avast was C00Lzero auch schon erwähnte.

Ich hatte übrigens 2 Jahre lang, dank einer Promotion Aktion, das Vergnügen mit Kaspersky Internet Security zu surfen und ich finde allgemein diese Suiten einfach zu aufgebläht.
Denn die Virenscanner erkennen ja auch erst den Virus wenn er schon auf der Platte ist.
Wichtig bei solchen Virengeschichten ist auch das eigene Surfverhalten.
 

taka92

Novize
Also bei mir läuft immer Avast im Hintergrund. aber mal ehrlich wenn man nicht jeden Email Anhang aufmacht oder sich auf dubiosen Seiten herumtreibt kann im normalfall eigentlich absolut garnichts passieren.
Ich hatte in meinen Jahren die ich jetzt den PC verwende selten - nie einen Virus.
 

Luticha

Prophet
Ich habe früher immer Avira verwendet und soweit funktionierte dieser auch einwandfrei, das einzige was zu bemängeln gewesen wäre sind die Werbeanzeigen.
Derzeit verwende ich keine Antivirensoftware mehr, denn selbst wenn mal ein Virus auf meinen PC kommen sollte setze ich ihn einfach neu auf.
Wobei innerhalb von drei Jahren bis jetzt nichts passiert ist, bleibt abzuwarten ob das Glück bleibt oder mich verlässt.
Nya
 

JeanLuc

Gottheit
avira ist in ordnung hab ich immer gut mit gelebt. beim hochfahren gibt der einmal werbung aus die kommt aber nur einmal und ist mit dem Kreuz / delet schnell weg. die kostenpflichtige Variante ist mit 2oeuro auch nicht zu verachten.
AVG Antivirus die kostenlose Variante ist eigentlich auch in ordnung.

Aber am wichtigsten ist noch:
Firefox
NoScript
AdBlock
ohne die sollte man nicht aus dem Haus ^^ ähm Internet gehen.
 
Wie wäre es denn, wenn du dir einen virtuellen PC aufsetzt und darüber surfst? So könntest du diesen jedes Mal wieder zurücksetzen, während deine richtige Festplatte sauber bleibt.
Ein Emulator hierfür wäre z.B. VMware Workstation.
 

BuffyYasha

Ordensbruder
!!NoScript!!
Damit bist du vor >99% der Viren im Internet sicher (setzt richtige Bedienung vorraus ;) )
Ich benutzte als Virenscanner Avira. Tut sein Zweck bei mir. Aber ich hatte auch Jahre lang komplett ohne Virenscanner und mit deaktivierter Firewall gesurft - ist nie etwas passiert.
Das sicherste wäre aber ein Linuxsystem in einer VM laufen zulassen und dann per Firefox&NoScript zu surfen.
Am Anfang machst du ein Snapshot und kannst die WM dann darauf per Klick zurücksetzten.
 

fake114

Novize
Also laut dem derzeitigen CHIP Antivirus Check vom Mai/Juni 2014 ist momentan Panda Security Cloud 2014 die beste freeware. Ich persönlich würde dir es ans Herz legen und die paar € in einen guten Kaspersky Virenschutz investieren. Aber nur weil du einen Virenscanner drauf hast heißt das leider nicht das du sicher bist :) aber gegen die üblichen Phishing Methoden und Script Angriffe solltest du geschützt sein

Grüße
 

Tokyo-Ghoul

Ordensbruder
Ich würde AD Block Noscript installieren ..........und 360 Internet Security ist total kostenlose Virenpogramm mit Firewall und allem drum und dran..und es gibt keine Premium Version oder so es beinhaltet wirklich alles und hat auch laut CHIP TEST sehr gut abgeschnitten.

http://www.360safe.com/internet-security.html

wo von ich abrate sind antivira...oder das andere gedöns was allemöglichen seiten dir immer aufschwatzen wollen....zu 360 Security kann man noch Malwarebytes zusätzlich installieren....

was noch ganz nett sind addons die seiten immer mit https öffnen so kommst du mit sicherheit auf richtige seiten und keine fakes.....
und wenn du dir mal bei einer datei unsicher bist virustotal.com hochladen jagt die datei durch ca 50 Virenscanner

hacker nehmen normalerweise ein pogramm zum verschlüsseln manche seiten bieten auch fertige pogramme an welche dann 10 mal funktonieren und werden garantiert nicht erkannt aber sobald die dateien mit den virus einmal bei virustotal hochgeladen wurden erkennen die meisten pogramme den virus.....bekannter hatte damals mit hack pogrammen rumgespielt esl account etc abgezoggen..daher weiß ich das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben