Verschiedene Sub Gruppen

Dreamwalker

Ordensbruder
Meine Frage zielt darauf ab, in wie weit sich die subs unterschiedlicher Sub-Gruppen unterscheiden.

Da man ja zu ein und serselben Serie mehrere Threads findet in welchen sich neben verschiedenen Foramten auch verschiedene Sub Gruppen finden.

Gibt es so etwas wie einen Konkurrenzkampf in welcher sich die Gruppen gegenseitig zu übertreffen versuchen, sei es z.B. in Punkto Geschwindigkeit und worauf sollte man dabei achten.

Gibt es eventuell ein paar Erfahrungsberichte eines Animes von verschiedenen Sub Gruppen?

:huh:

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Es gibt mehrere Unterschiede bei Gruppen:
1. Unterschiedliche Releasezeit: Es gibt Speedsubber, die einfach so schnell wie möglich einen Anime rausbringen wollen und dabei wenig Wert auf Qualität legen. Bei anderen Gruppen wiederum ist es genau andersrum.
2. Qualität des Videoencodes: Die Videos selbst können sich auch in vielen Punkten unterscheiden: Codex (H.264/Xvid), Auflösung (SD/HD), Dateigröße und -Qualität, flüssiges Abspielen. Hier gibt es große Unterschiede und gerade die Videoqualität macht mit das Wichtigste eines Animes aus.
3. Qualität der Übersetzung: Ein Punkt, der schwer überprüfbar ist, wenn man kein Japanisch kann, aber auch so merkt man Unterschiede: Werden Schilder, etc. im Hintergrund übersetzt? Werden Fachausdrücke, etc. beibehalten, erklärt oder auch einfach übersetzt, evtl. auch unpassend? Passt die Übersetzung insgesamt? Ist sie frei von Rechtschreibfehlern, etc.?
Hier steckt auch sehr viel persönliche Präferenz drin, manche möchten lieber alles übersetzt, andere ziehen es vor, so viele Fachausdrücke wie möglich auf japanisch beizubehalten.

Evtl. hab ich noch was vergessen, aber das dürften die wichtigsten Punkte sein...
Musst einfach verschiedene Gruppen durchtesten und selbst entscheiden, welche dir persönlich beim jeweiligen Anime am besten gefällt.
Ich persönlich bin z.B. eine Qualitywhore und lege auf Auflösung und Bildqualität den größeren Wert.
In diesem Fall bist du mit Shinsen-Subs gut beraten, ist allgemein eine der besten Gruppen derzeit.

edit: lol, irgendwie hab ich deinen Post falsch verstanden. Du willst jetzt aber nicht wirklich alle Versionen aller Subgruppen von allen Animes miteinander verglichen haben?
Eine objektive Bewertung wirst du da ohnehin nie erhalten, wie aus dem obigen Teil meines Posts eigentlich hervorgeht.

Dreamwalker

Ordensbruder
Nein, meine Frage ist völlig richtig verstanden worden.

Mir schwirrte schon der Kopf und ich suche so etwas wie eine grobe Orientierung.

Qualität geht mir auf jeden Fall vor Geschwindigkeit.
Wobei die Videoqalität mir nicht so wichtig ist, wie die Qulität der Übersetzung, was bei Comedy Animes besonders wichtig und auch schwieirg ist, damit der Humor richtig umgesetzt worden ist und nicht in der Übersetzung untergeht.

Daher warte ich lieber etwas länger auf einen Sub, wenn dafür dieses Kriterium erfüllt wird.

Flint

Mächtiger Pirat in spe
VIP
AniDB kann Dir zuweilen eine grobe Übersicht der "Qualität" der Gruppen geben. Bei jedem Anime sind auch die entsprechenden Gruppen angegeben unnd man kann sie dort auch bewerten. So kann man schonmal einen ungefähren Überblick gewinnen welches Release man bevorzugen sollte.
Allerdings werden meist nur englische Gruppen bewertet, gibt einfach zu wenig aktive deutsche User da.

Oben