[Frage] Verständinsfrage zum Thema Gigabyte etc.

Aica

Otaku
hi zusammen.

iwi habe ich nie so wirklich viel darüber nach gedacht und dachte immer 1GB wären 1024MB...FALSCH 1GiB wären 1024MB und 1GB sind 1000MB
Nun seh ich z.b. bei ner großen Datei, die 4,37GB groß ist,dahinter in klammern (4.695.851.008 Bytes)
aber wenn 1GB = 1.000.000.000 Byte sind, müssten 4,37GB = 4.370.000.000 Bytes sein.....

Wo ist da mein Denkfehler, weil ich kann mir nicht vorstellen,dass da MS ein FEhler gemacht hat, die machen zwar millionen Fehler,die sie verkaufen, aber nicht sowas ''primitives'' mathematisches.

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
 
Zuletzt bearbeitet:

Kazuki

Keelah Se'lai
also ganz unten bei wiki steht die lösung

"Kapazitätsangaben bei Speichermedien "

der unterschied zwischen Dezimalpräfixe und Binärpräfixe ist das erster ein internationale maßeinheit is und die andere ist das was man wirklich berechnet
aber wenn die byte menge von einer datei angegeben wird, wird sie auf den standardt von der Binärpräfixe berechnet.also sieht man die tatsächliceh byte anzahl
die Dezimalpräfixe wird zur vereinfachnung verwendet
z.b
externe festplatte mit 1terra byte
hat in wirklichkeit aber nur nen speicher mit 931GB

also so hab ich das ganze verstanden:-)
hoffe du konntest mir folgen:-)
 

Aica

Otaku
das die HDDs nciht die 100%ige Leistung haben,wie angegeben weiß ich.
Nur seh ic hda nicht den Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema xDD

Und das mit Internationalen angaben und so versteh ich auch. Aber GB ist GB, ob in USA oder Japan.
Aber wenn der PC bei der groben (GB) Angabe die dezimale ANgabe macht und bei der feinen Angabe (byte) dann die Binärangabe, dann versteh ich das, ist nur dumm,dass das so angezeigt wird...
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
die PCGH hatte das mal ziemlich gut erklärt! im prinzip sind das umrechnungs"fehler" vllt find ich den artikel noch...

edit: hier ist er
 
Zuletzt bearbeitet:

Aica

Otaku
warscheinlich ist meine Frage nun beantwortet Kazuki.
@Bahal: Der Artikel ist interessant. Genau so dachte ich es auch, aber man lernt es selbst von Informatiklehrern und anderen PC Freaks ''falsch''

Also Fakt auch für micht ist. Kilo = 1000 =1K hat Sinn.

Aber trotzdem ist das hier sinnFREI

denn 4,37 GB sind nicht 4.695.851.008 Bytes sondern 4.370.000.000
4,37 GiB wären aber dann diese 4.692.251.770,88 Bytes , also dem entspricht dann so ziemlcih dem, was Windows mir sagt (Screenshot)

Also kann man das halt so erklären:
Einmal sagt er mir das Grob (4,37) in Dezimalangabe und in Klammern daneben dann die genaue Binärangabe. Wenn dem so ist,dann ist meine Frage beantwortet, wenn nicht,dann versteh ic hes immer noch nicht!


Rechnung mit diesen Angaben:
1GB = 10^9 Byte = 1.000.000.000 Byte
1GiB = 2^30 Byte = 1.073.741.824 Byte
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
machen wir mal ein Beispiel:

also die Umrechnung ist wirklich 1024 - im Bit-Bereich. (wie u.a. auch in Wiki steht)

1 GB = 1.024 MB = 1.048.576 KB= 1.073.741.824 Bytes

was die Anbieter machen, ist rel. einfach. die sehen bei 1GB bis 1.000.000.000
durch die hochrechnungen kommt es dann zu den Abweichungen.

bzw:
1 Gigabyte (GB) = 1000 Megabyte = 10 ^ 9 Byte! Hingegen sind 1 Gibibyte (GiB) = 1024 Mebibyte = 2 ^ 30 Byte, dies entspricht 1,07 Gigabyte.
also genau das obige
 
Windows rechnet halt auch mit Basis 2.

Das mit den MiB, GiB, etc. hat sich nicht wirklich durchsetzen können, deswegen geben die Leute es halt an wie sie lustig sind.

Windows rechnet mit Basis 2 (Also eigentlich diese GiB etc...)
Die Festplattenhersteller mit Basis 10 -> Das ist halt besser für die Werbung.

Ich als Informatiker finde das mit der Basis 2 schon sinnvoller, da Computer halt mit dem Binärsystem (0 und 1) arbeiten, und auch entsprechend aufgebaut sind. Die Basis ist da halt 2.
 
Oben