[Frage] Verwaltung von Hentai Sammlungen

Hallo,
Ich wollte mal Fragen ob es ein Tool oder Programm gibt um die eigene Hentai Sammlung mit Bildern, Videos Etc. besser verwalten zu können. Ich habe bisher immer Hentais nach Genre in einen Ordner gepackt, zumindest als ich anfing, allerdings gibts ja auch extrem oft Genre Überschneidungen deshalb suche ich was womit ich die Ordnere so Verwalten kann das ich alles Leichter wieder finden kann. So eine Art "Tag" System wäre nürlich toll, so wie bei E-Hentai Galleries, das ist durch die Seite ja echt top. Fände es super wenn da jemand was wüsste um Dateien und auch ganze Ordner mit Tags zu versehen. Falls es kein Programm gibt würde mich auch mal interessieren wir ihr das macht, vorallem die die eine große Sammlung haben.
mfg Biblia-Negra

Janoko

Phöser Engel
VIP
Für Bilder kann man "FastStone ImageViewer" nehmen, zwar kann man da nicht taggen, aber die Übersicht ist mMn besser gegeben als bei einer reinen Windows Explorer Ansicht, plus, *.gif Dateien sind abrufbar und auch ansehbar.

Ein wirkliches 'Verwaltungstool' wäre Adobe Bridge, alelrdinsg auch nur für Bilder (iirc)

Latheir

Prophet
hm, aktuell sind sie vor allem nach Games/anderes und nach Bezugsquelle sortiert, also nicht sonderlich gut.
Nen Tool mit Tags fällt mir auf Anhieb erstmal nicht ein.

Allerdings per Google findet man da zumindest augenscheinlich ganz gut was.
Hab grad einfach nach "file management software" gesucht und dabei das hier gefunden.
Darunter findest sich z.B. das Programm Tabbles, welches unter Anderem ein Tag System und Advanced Search bietet.
Vllt geht das ja in die Richtung, was du brauchst.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
bevor man sich damit beschäftigt, ne software zu suchen, sollte man sich erstmal darüber im Klaren sein, wonach man überhaupt sortieren wiil? Vieles läßt sich schon mit gescheiter Betitelung der Directories für die einzelnen Serien erledigen...

Genre (tags) - gibt es viel zu viele... (und oft tauchen in einem Video gleich mehrere auf) - es werden rund 200 Begriffe von Genres allgemein verwendet... (und ich habe auf einer einzigen site im web mehr als 11.250 tags gefunden, die man verwendet hat, das ist komplett willkürlich und einer guten Sortierung eher weniger dienlich).

was will man erfassen? Titel in englisch, deutsch, katakana / hiragana / kanji oder in romaji, alles von dem oder nur manches? Wenn man euch z.B. einen Titel in japanischer Sprache nennt / empfiehlt, dann steht ihr gleich wieder auf dem Schlauch, wenn ihr sowas nicht erfasst habt, müßt also ggf. erst wieder mal den Umweg über eine der offiziellen Datenbanken aniDB, ANN oder anisearch.de nehmen, um festzustellen, ob ihr den Titel schon habt oder nicht, und die sind alle nicht vollständig.

Will man nach Jahren** sortieren 1984 bis...? Nach Labeln? Nach Labeln innerhalb eines Verlages / Publishers*? Nach Character Designer? Nach Director?

nach zensiert, unzensiert, sub oder dub?

Ihr wisst schon, dass es über 1000 Hentai Anime-Serien in 2D gibt, nicht gerechnet Motion Comics, Gimmx, DVDPG rips... (und von 3D rede ich garnicht erst...)

Macht es also nicht so kompliziert, sonst verliert ihr selbst die Übersicht...

Das Beste, denke ich, ist es eine vernüftige Struktur / Tabelle mit Excel zu erstellen, wo dann die Titel in englisch, deutsch, romaji und katakana / hiragana / kanji in verschiedenen Feldern nebeneinander mit den sonst noch gewollten Infos wie Publisher, Label, Datum, Character Designer, Director, Hinweise auf sub, dub, unzensiert, zensiert (was macht ihr, wenn es mehrere Versionen davon gibt?) einzutragen und dann den Titel, unter dem man es dann auf der / den Festplatte(n) findet fett und rot zu machen. Wenn man ein Hardcore Freak ist, kann man auch noch hinterlegen, von welcher Quelle (Manga, Game, Doujin etc.) das ganze adaptiert wurde. So kann man alles in der Tabelle wiederfinden, egal, wonach man sucht. Ggf. kann man auch noch eine Maximalanzahl von 3 Genres einbinden, wenn man es für nötig hält. Aber: wisst ihr, was dahinter für eine Arbeit stecken würde?

Ich selbst würde den Deubel tun, sowas auf mich zu nehmen, ist mir viel zuviel Arbeit, meine Datenbank steckt in meinem Kopf und ich denke, da ist sie bis jetzt noch sehr gut aufgehoben. Und sollte mir doch manchmal etwas entfallen (bei der Menge an Daten kein Wunder), was aber sehr selten passiert, dann weiß ich immer, wo ich schnell an die Infos wieder herankomme...

* Beispiel

Hauptdirectory A1C
Subdirectories PoRo, Suzukimirano, Majin, Komagata, Collaboration Works, Chuchu, Prime Time, An Dercen

** Beipiel

200107 Bible Black バイブルブラック
200304 Discipline ディシプリン
200602 Cleavage クレイヴィジ

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich hatte damals für meine Sammlung auch ein Programm gesucht und nicht wirklich was gefunden was mich überzeugte. Letztendlich bin ich drauf umgestiegen mich mit den Informationen auf aniDB zu begnügen. Redrooster schrieb es schon, es gibt einfach zu viele Informationen und all diese in einen Dateinamen zu packen wäre auch unschön und übersichtlich. Also habe ich mir auf http://anidb.net/ einen Account angelegt und dort meine Sammlung (nur Anime) eingetragen. Der Vorteil bei aniDB ist halt dass du keine Infos extra eintragen musst und wenn wir einer einen Titel nennt gibst du ihn einfach bei aniDB ein.
Wenn du die komplette Serie hast wird dir der Eintrag sogar schon in der Liste grün angezeigt. Falls du die Liste also in 1. Linie haben möchtest um zu sehen ob du einen Hentai schon hast oder nicht, dann wäre dies wohl die beste Methode. Alternativ gäbe es auch noch http://myanimelist.net/ .

Was Bildern angeht: Ich selber tagge keine Bilder, aber mein Bildbetrachtungsprogramm XnView MP beherrscht eine Taggen-Funktion.
Hentais an sich zu taggen ist fast sinnlos, denn viele Genre sind fast überall vertreten, mal kürzer und mal länger.

Edit: Achja, anidb&MAL wären natürlich nur für normale Hentais geeignet die jeden Monat auf DVDs rauskommen, also nicht für DVDPGs, Motion / Gimmix oder 3D Hentais.

Zuletzt bearbeitet:

serlinkz

Gläubiger
Ich benutze myanimelist.net. Ist zwar am Anfang ein bischen komlipziert bis man seine eigene List selber modifizieren kann, danach hat man aber eine gute Liste mit eigenen Kategorien.

Oben