[Frage] Videoschnittsoftware für Anfänger?

Kyota

Gläubiger
Hallo

Also wie man dem Titel schon vielleicht entnehmen kann suche ich eine Videoschnittsoftware für Anfänger.
Was soll mit dieser Software möglich sein: Ich habe mehrere Animes die es auf deutsch nur auf DVD gibt jetzt habe ich mir die Japanischen 1080p Raw`s besorgt und würde gerne den Deutschen Ton drunter legen. Da die Deutschen DVD zum teil geschnitten sind muss ich also die Spur anpassen bspw. schneiden.

Welches Programm könnt ihr mir da Empfehlen?

Da ich ein Anfänger bin sollte es nicht all zu komplex sein.
Es kann auch eine Kostenpflichtige Software sein.
Es sollte auf Windows 10 64 bit laufen.

mfg Marco

boaboa

Novize
Grüß dich,

das eigentliche Problem in deinem Fall sollte eigentlich eher der Audioschnitt sein. Dieser ist nicht in jedem Programm so gegeben und wenn doch, dann werden die Programme sehr unübersichtlich für Anfänger.
Vllt. willst du das ganze trennen? Für die reine Audiobearbeitung könnte ich dir Audacity empfehlen und um dann Audio und Video übereinander zu legen tut es wirklich annähernd jedes existierende Programm in dem Bereich.

Kyota

Gläubiger
Erstmal danke für die Antwort;)

Ja das macht es irgendwie nicht sehr einfach ich muss ja immer nachschauen das die stimmen synchron sind. Falls es kein einfaches Programm gibt kann es auch eins sein das bisschen komplexer ist irgendwie bring ich mir das schon bei.

Mich würde auch interessieren welche Programme die anderen hier benutzten bin ja nicht der einzige der solche Projekte hat.

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich selber verwende auch Audacity. Nachschauen ob die Stimmen synchron sind musst du nicht zwingend. Achte einfach auf Background Geräusche wie das aufmachen einer Tür, stapfen usw.
Damit hast du dann schon gute Orientierungspunkte.
Und am Ende die Tonspur mit mvkmerge zusammenmuxxen.
FALLS du die ganze Tonspur nur verzögert abspielen muss, dann kannst du bei mkvmerge auch ein Delay Wert angeben. Wenn du bei "Verzögern in ms" 5000 einträgst, dann startet der Ton 5 Sekunden später, bei -5000 dagegen 5 Sekunden früher.

boaboa

Novize
Also es gibt genug Programme mit einer Zeitachse, bei denen man auch Ausschnitte des zu entstehenden Videos anschauen kann. Das sollte für dich der interessante Part sein. Damit kannst du an den Stellen schauen ob deine Audiospuren zu deinem Bildmaterial passen und bei Bedarf die Audiofiles weiter mit Audacity bearbeiten!

LadyHayakawa

Ordensbruder
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit du z.b. "lernfähig" bist oder was für dich Komplex ist - Jeder ist ja irgendwie etwas verschieden, was Verständlichkeit oder Auffassung anbelangt. Ich hab z.b. mit Sony Vegas angefangen, anfangs eventuell etwas verwirrend, aber mit etwas einlesen oder rumprobieren effizient. Video und Audio kann auch einzeln damit behandelt werden. Nachteil ist eben, dass es keine kostenfreie Software ist - und wenn du evtl gar nicht vorhast viel zu machen in der Richtung, eventuell auch etwas zuviel des Guten.
Aber ich dachte, ich teile es mal mit :3

klinsmaen

Novize
Also ich bin total von den Adobe Produkten überzeugt :) Adobe Prime Pro ist ein gutes Schnittprogramm, wo du auch Möglichkeiten hast die Audiodatei zu bearbeiten. Es ist jetzt kein Anfänger Programm, aber wenn man sich eingearbeitet hat, hat man viele Möglichkeiten. Und du kannst sehr effizient arbeiten. Videotutorials gibt es eigentlich sehr viele dafür :)

LadyHayakawa

Ordensbruder
Ich denke mal du meinst Premiere?
Premiere ist außerhalb eines mindestlaufzeitbedingten Abo's aber jenseits von bezahlbarer Software für einen Beginner.

klinsmaen

Novize
sorry, war schon spät gestern :D Im Thread steht ja, dass es auch eine kostenpflichtige Software sein kann ;) Ich habe z.B das Abo, weil ich damit Arbeiten muss und dann lohnt es sich auf alle Fälle :)

Avid wäre wohl zu teuer und auch zu übertrieben. Ich mag sony vegas ganz gern... ist so nen zwischending würde ich mal behapten. Interessanterweise nimmt es sehr viele formate an, vom einfachen avi/mp4 bis zu hochprofessionellen mov/red formaten... außerdem würde ich auch behaupten, dass es einfach in der handhabung ist, ich beziehe mich hier auf die pro version. Als Japanfan bin ich da aber vielleicht etwas voreingenommen und zudem harmoniert es auch ganz gut mit meinen anderen sony produkten.

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Ich habe als Anfänger auf Magix Video Deluxe zurückgegriffen. Ist relativ günstig (50€) und wie ich finde sehr anfängerfreundlich.
Sollte allen deinen Ansprüchen entsprechen und du wirst dich bestimmt schnell zurechtfinden.
Hier kannst du dir das ganze ja mal anschauen.

MfG Alive

Da stimem ich Alive zu ich habe auch mit Magix Video Deluxe angefangen und arbeite immer noch sehr viel damit. Es ist recht einfach aufgebaut und funktioniert in der Regel auch recht gut. Magix kostet zwar etwas aber es lohnt sich auf jeden fall

HQToast

Novize
Um noch eine weitere Bestätigung in Richtung Magix Software beizutragen: Magix Video Deluxe und diverse andere Magix Programme sind super Einsteiger Produkte. Habe bis jetzt nichts komfortableres gefunden. (Wer sagt Windows Movie Maker ist einfacher wird erwürgt)

http://www.magix.com/de/video-deluxe/
Einfach mal rauf gehen und die 30 Tage Testversion runterladen :)

Neko_

Gottheit
Zur Audiobearbeitung kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen und Audacity empfehlen.
Um Bild und Ton wieder zusammenzufügen würd mir jetzt Video Pad Editor (oder so änlich, hab den Namen nicht richtig im Kopf ^-^) spontan einfallen.

Oben