[Diskussion] Virtual & Augmented Reality - Zukunft der Computerspiele?

KatsuLynx

Exarch
Vorweg eine Begriffserklärung:

Virtual Reality
Die Virtuelle Realität (VR) bezeichnet die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung einer virtuellen Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften. Um ein Gefühl der Immersion zu erzeugen, werden spezielle Ein- und Ausgabegeräte verwendet (Head-Mounted Display - Oculus Rift, Omnidirektionale Laufbänder . Cyberith Virtualizer). Die Virtual Reality findet vor allem in Simulatoren sinnvolle Anwendung.

Augmented Reality
Die erweiterte Realität (AR) bezeichnet die computergestützte Erweiterung der Wirklichkeit. So wird über eine Augmented Reality App die Realität um die virtuelle Realität erweitert, d.h. Informationen, Objekte und andere Dinge über dein Kamera-Display-System eingefügt. Die Virtual Reality findet vor allem in Navigations- und Einrichtungsassistenten sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was haltet ihr von VR und AR in der Spieleindustrie? Wo ist für euch die Grenze? Was würdet ihr noch benutzen, was wäre für euch schon lächerlich?

Ich persönlich halte von den ganzen Sachen gar nichts. Auf Kurz oder Lang sehe ich immer die Paradebeispiele Shooter vor Augen und frage mich, ob ich es so prickelnd finden würde, wenn jemand über seine Handy-App auf mich schießt. Klar ist er deswegen nicht automatisch ein Psychopath oder sonstiges, allerdings wird mir schon mulmig bei dem Gefühl, dass es doch dabei hilft, die Hemmschwelle um ein gutes Stück zu senken, weit besser als es Controller, Maus & Tastatur oder meinetwegen Kinect/PSMove/WiiMote können.
 

kingmaik

VIP
VIP
Ganz ehrlich, die Technik ist zwar auf einem guten Weg, aber massentauglich sind sie damit noch nicht.

Die Anwendung selbst halte ich für die Industrie (allgemein Wirtschaft) insbesondere für Maschinenbauer oder Ingenieure für vorteilhaft. Hier kann man die Strukturen dessen was gebaut wird besser nachvollziehen bzw. Schwachstellen erkennen etc.

Für die Spielewelt halte ich es wie oben erwähnt nicht für massentauglich, zumindest noch nicht. Es ist mehr ein Gadget als wirklich nutzbar. Echte Games dafür gibt es ja noch nicht und eine Unterstützung von Games ist noch nicht ganz ausgeschöpft. Ich kann mich noch vor 15-20 Jahren erinnern wo man die ersten virtuellen Realities auf dem Markt präsentiert haben. Kann man aber mit der heutigen Technik nicht vergleichen aber sie waren schon auf dem richtigen Weg. Eine Kombination aus Kinect und VR wird vermutlich der nächste Schritt sein und eine echte VR wie man es vielleicht aus den Film "Surrogates" oder aus dem Anime "Sword Art Online" kennt...wird es vermutlich erst in 50-100 Jahren geben, obwohl...könnte auch schon früher fertig sein :)

Ich denke es wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen, bis es gut ausgereift ist und es ggf. zu einem Trend entwickelt. Glaubste nicht?- Ich schon, da anfangs gab es auch keine Handys oder Smartphones und jetzt haben es alle. :)
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Da ich mit AR nicht viel zu tun habe werde ich mich eher auf die Virtual Reality Gadgets beziehen.

An sich sind diese ganzen Gadget wie die ganzen neuen VR Brillen, welche wohl als das Paradebeispiel gelten, super Sachen und
mich erstaunt immer wieder was mit der heutigen Technik alles möglich ist. Aufgehabt habe ich leider noch keine,
aber von dem was ich schon gesehen/gehört habe scheinen sie einen wirklich in das Spiel zu saugen und bei dem richtigen Spiel
die Atmosphäre und das Spielgefühl extrem zu verbessern. Zu den anderen Sachen wie z.B. diesem Laufband kann ich noch weniger sagen
da die ja wirklich noch mehr in den Kinderschuhen stecken als die VR Brillen.

In den Brillen zumindest sehe ich die Zukunft um Singleplayer-Gaming. Sie lassen den Spieler in die virtuelle Welt eintauchen und wer
würde das nicht wollen? Für Multiplayer Games vor allem im Competetive Bereich sehe ich nicht wirklich ein Licht weil das ganze in dem
Fall wohl nur unpraktisch wäre (aber bestimmt lustig anzusehen bei nem Counterstrike Match wenn 2 Teams mit diesen Brillen auf der Bühne sitzen.)

Ich würde gerne solch eine Brille besitzen, aber kaufen lasse ich erstmal lieber sein, dafür ist mir das ganze noch zu unausgereift.

MfG Alive
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Mich interessiert VR wenig bis gar nicht. Solange nicht Science-Fiction-mäßige Hirn-Computer-Schnittstellen (so wie in Matrix, SOA, eXistenZ oder Surrogates) möglich sind, finde ich die Umsetzung einfach zu störend. Brillen wie Oculus Rift können womöglich in einigen Generationen ganz in Ordnung sein. Sollten sie irgendwann Standard-Gamer-Repertoire und in ihrem Preis erschwinglich sein, werde ich auch über nachdenken. Solange ignoriere ich das jedoch.

AR ist imo sinnvoll und praktisch. Ich stehe dem aufgeschlossen gegenüber und sehe, was das in Zukunft bringen wird.
 

Spookyball

Novize
Interessant wird bei VR nicht unbedingt die Spiele sein, sondern vieles anderes. Virtuelle Fahrten durch einen Jurrasic Park, Museum, Spaceshuttels etc. Für Lehrmaterial in der Wissenschaft, Medizin und so Zeugs. Die Microsoft Holo Lens Präsentationen zeigen schon viele Konzepte um Arbeitsprozesse zu verbessern oder Spielerreien wie des Minecraft Beispiel. Mit VR und AR wird man sehr viel mehr machen können. Ob es für die Spieleindustrie ein Erfolg wird, hängt wie bei allen neuen Konzepten an den Entwicklern ob sie gutes Zeug dafür programmieren.

Ich hol mir so ein Teil auf jeden Fall für Star Citizen. Nur dafür ist es mir Wert. :-)
 

gunterdk

Novize
VR die Frage ist immer wie weit wird die Entwicklung in diesem Bereich gehen und wie massentauglich wird diese Technik dann sein.Beim heutigen stand würde ich sagen eher Spielerei für Gamer teilweise Intersannt für die Wissenschaft.Doch ich bin überzeugt sollte die Technik weiter vortschreiten und die Anwendung vereinfachen sowie die Qualität der iIlusion erhöhen wird es einen großen Markt geben.Dann könnte es zu einer Ersatzdroge werden um aus der Realität zu fliehen.
 

DevilTwist

Scriptor
Solange nicht Science-Fiction-mäßige Hirn-Computer-Schnittstellen (so wie in Matrix, SOA, eXistenZ oder Surrogates)
Und genau hier begeben wir uns wieder auf einen sehr gefährlichen Pfad. Sobald es an eine Schnittstelle zwischen Computer und Hirn, bzw. Nerven gibt, laufen wir Gefahr, dass Anime wie Sword Art online wahr werden. Oder auch Matrix... Stellt euch mal vor ihr werdet irgendwo in einer virtuellen Welt gefangen gehalten. Oder noch schlimmer... Werbung wird euch direkt injiziert. o.o
Klar, ich fänds auch ziemlich geil, ein Spiel wie in SAO zu spielen. Die Risiken sind jedoch enorm. Im Moment sind wir schon soweit, dass zusätzliche Geräte (Epoc) die Hirnwellen lesen können und man damit die Spielfigur steuern kann.
Im Sinne von realitätsgetreuer VR-Brille, Haptik-Anzug und Read Only-Hirn-Wearable wäre ich jederzeit dabei.
 

Powertrolls

Novize
VR ist so eine Sache, also für Spiele finde ich es eigentlich ungeeignet, da man damit nicht mobil genug ist und man derzeit ja immer noch ein anderes Eingabemedium wie ein Gamepad braucht. Als ziemlich guter Ansatz empfinde ich Omni, da man damit echt ein Gefühl hat als wäre man dabei, auch ohne Nervegear ähnliche Techniken der eventuellen Zukunft. Allgemein finde ich die Entwicklung aber gut, zum Beispiel für Konferenzen, virtuelle Marktplätze oder auch Second Life. Nach meiner Meinung eignet sich diese Technik derzeit nur für Sachen ohne viel Action.

Mir würde grade ein cooles Spiel für diese Technik einfallen und zwar ein online Harvest Moon in dem man dann auch andere Farmen besuchen kann oder, dass wäre cool. ^^
 
Oben