KatsuLynx
Exarch
Vorweg eine Begriffserklärung:
Virtual Reality
Die Virtuelle Realität (VR) bezeichnet die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung einer virtuellen Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften. Um ein Gefühl der Immersion zu erzeugen, werden spezielle Ein- und Ausgabegeräte verwendet (Head-Mounted Display - Oculus Rift, Omnidirektionale Laufbänder . Cyberith Virtualizer). Die Virtual Reality findet vor allem in Simulatoren sinnvolle Anwendung.
Augmented Reality
Die erweiterte Realität (AR) bezeichnet die computergestützte Erweiterung der Wirklichkeit. So wird über eine Augmented Reality App die Realität um die virtuelle Realität erweitert, d.h. Informationen, Objekte und andere Dinge über dein Kamera-Display-System eingefügt. Die Virtual Reality findet vor allem in Navigations- und Einrichtungsassistenten sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten.
Nun zur eigentlichen Frage:
Was haltet ihr von VR und AR in der Spieleindustrie? Wo ist für euch die Grenze? Was würdet ihr noch benutzen, was wäre für euch schon lächerlich?
Ich persönlich halte von den ganzen Sachen gar nichts. Auf Kurz oder Lang sehe ich immer die Paradebeispiele Shooter vor Augen und frage mich, ob ich es so prickelnd finden würde, wenn jemand über seine Handy-App auf mich schießt. Klar ist er deswegen nicht automatisch ein Psychopath oder sonstiges, allerdings wird mir schon mulmig bei dem Gefühl, dass es doch dabei hilft, die Hemmschwelle um ein gutes Stück zu senken, weit besser als es Controller, Maus & Tastatur oder meinetwegen Kinect/PSMove/WiiMote können.
Virtual Reality
Die Virtuelle Realität (VR) bezeichnet die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung einer virtuellen Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften. Um ein Gefühl der Immersion zu erzeugen, werden spezielle Ein- und Ausgabegeräte verwendet (Head-Mounted Display - Oculus Rift, Omnidirektionale Laufbänder . Cyberith Virtualizer). Die Virtual Reality findet vor allem in Simulatoren sinnvolle Anwendung.
Augmented Reality
Die erweiterte Realität (AR) bezeichnet die computergestützte Erweiterung der Wirklichkeit. So wird über eine Augmented Reality App die Realität um die virtuelle Realität erweitert, d.h. Informationen, Objekte und andere Dinge über dein Kamera-Display-System eingefügt. Die Virtual Reality findet vor allem in Navigations- und Einrichtungsassistenten sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten.
Nun zur eigentlichen Frage:
Was haltet ihr von VR und AR in der Spieleindustrie? Wo ist für euch die Grenze? Was würdet ihr noch benutzen, was wäre für euch schon lächerlich?
Ich persönlich halte von den ganzen Sachen gar nichts. Auf Kurz oder Lang sehe ich immer die Paradebeispiele Shooter vor Augen und frage mich, ob ich es so prickelnd finden würde, wenn jemand über seine Handy-App auf mich schießt. Klar ist er deswegen nicht automatisch ein Psychopath oder sonstiges, allerdings wird mir schon mulmig bei dem Gefühl, dass es doch dabei hilft, die Hemmschwelle um ein gutes Stück zu senken, weit besser als es Controller, Maus & Tastatur oder meinetwegen Kinect/PSMove/WiiMote können.