[Suche] virtuelle Modellpuppe - erledigt, bitte verschieben/umbenennen/präfix ändern...?

Nu¥eN

Scriptor
Hi ihr!

Ich bin seit kurzem dabei, Zeichnen zu lernen. prinzipiell ja kein Problem, einfach drauf los und so... aber dann krieg ich nur müll raus, völlig unproportional usw... Deswegen dachte ich mir: Zeichner benutzen die Modellpuppe, also eine Puppe aus Holz, deren Gelenke man eigentlich in jede realistische (und einige unrealistische oder wenigstens ungesunde ^^) haltungen verdrehen kann, um eine Vorlage zum Zeichnen zu haben. Aber da ich kein Geld für sowas habe dachte ich mir: vielleicht kennt ja jemand ein Programm, das diese Funktion erfüllt?

Ironischerweise hatte ich vor jahren mal ein Programm für das Spiel Secod Life zwischen den Fingern, mit dem man Animationen für das Game gestalten konnte. dafür musste man in jeder einzelnen "szene" der Animation die Gliedmaßen, die ihre Haltung verändert hatten, neu anordnen. und es ließ sich wirklich alles frei nach belieben drehen wie man wollte, bei bedarf auch in wesentlich ungesündere lagen als im falle der Modellpuppe...

Wie ihr euch denken könnt hab ich das Programm zwischendurch verloren. ist mir aber auch völlig egal, denn ich weiß, irgendwer wird dieses oder ein ähnliches Programm mit sicherheit kennen. Nun brauche ich nurnoch zu hoffen, dass jemand von denen hier rein guckt und mir den namen nennt, den rest werd ich in Zusammenarbeit mit google sicherlich zu stande kriegen :-D

achja... bietet mir bitte kein Blender, GMax oder ähnliche 3D-design-Tools an... bevor ich mit sowas ne Figur gestaltet hab, die einfach nur Menschlich aussieht, ist die Hölle zu gefrohren...es geht mir wirklich nur um eine 3D-Puppe, deren Glieder ich evtl mit ein par reglern drehen und wenden kann. wär zwar auch super, wenn ich die haltungen speichern könnte, aber theoretisch kann ich dafür auch Screenshots machen ;-)

Danke fürs lesen, und noch ein viel größeres danke, falls ihr bereits nen Progrmmnamen im Kopf habt und eure Maus schon auf dem Antwort-Button liegt :-D

----------------------------------------------------------
EDIT

Ich könnt mir selbst in den Ar*** beißen... Ich hab ne Stunde nach sowas bei Google gesucht, nichts gefunden. dann hab ich diesen Post geschrieben. dann hab ich meine Suche fortgesetzt, und ratet mal, was ich auf den ersten Klick gefunden hab...

an alle interessenten, hier der Link:

MakeHuman 0.9.1 RC1

Ich wünsche viel spaß damit... Und wenn jemand den Thread verschoben und vielleicht auchnoch umbenannt und das Präfix geändert hat: vielen herzlichen dank, lieber mod! Und falls du auchnoch weiblich bist fühl dich zum Dank geknuddelt! (Ich knuddel keine Männer, die verstehen das zu schnell falsch ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben