[Windows Vista] Virusbefall

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Guten Tag,

habe mal wieder ein riesiges Problem hinsichtlich Viren.Habe Post von meiner Bank bekommen, dass mein PC wahrscheinlich von einem Virus befallen wurde und mein Online Banking Account temporär gesperrt wurde.Da ich ziemlich sicher war,dass dies nicht der Fall ist und meine Firewall & Avira immer auf dem neusten Stand sind, habe ich dort angerufen um mir dies nochmal bestätigten lassen.Daraufhin wurde mir erklärt,dass meine Daten auf einem ausländischen Phishing Server durch eine Razzia gefunden worden sind (Ich dachte erstma lol genatzt bis ich realisierte das es meine Daten waren -.-''). Desweiteren erklärte mir der Herr am Telefon gleich um was für einen Virus es sich handle.Undzwar geht es um den Virus "Spyeye".Klug wie ich natürlich bin (oder auch nicht -.-) habe ich mich darüber informiert und diesen zutreffenden Link gefunden: http://www.avira.com/de/support-threats-description/tid/5842/tlang/de
(Ist natürlich sehr geil,dass ich Infos über den Virus auf Avira.com finde, den das Programm jedoch nicht auf meinem pc erkannte)
Habe daraufhin nachgesehen und fand den Virus auf meiner Platte.Da "noch" nichts pasiert ist bzw. mein Konto leer ist :hahaha:, möchte ich jetzt natürlich gegenmaßnahmen ergreifen.Die Bank teilte mir mit,dass es am besten wäre den Rechner neu aufzusetzen und danach meine Passwörter bei Ebay und Co. zu ändern.Da ich denke das ich um eine neu aufsetzung des Sytems nicht durm herum komme habe ich nun folgende Fragen zu diesem Thema bzw. suche Rat wie ich weiter verfahren sollte:

1.Ich weiß,dass man nur 100% sicher sein kann das alles weg ist,wenn man alles formatiert.Da ich aber 2-3 Externe festplatten dauerhaft angeschlossen habe und diese nur sehr ungern formatieren möchte frage ich mich ob dies sein muss? Sind nur Daten darauf vorhanden keine installierte Software und der Virus infiziert angeblich ja windows bzw explorer.exe (siehe Link).

2.Zweites Problem: Die Festplatte ist in C: und D: gespalten muss ich beide formatieren oder nur C: auf der die ganze Software installiert ist? Auf D: sind wierum nur Daten, die ich notgedrungen vorerst auf eine Externe kopieren KÖNNTE und nach der neuaufsetzung wieder draufkopieren könnte.Ist also die gleiche frage wie mit den Externen.Muss ich Sie Cleanen :nonono: ? Habe hauptsächlich angst davor,dass ich den Virus auf D: bzw. einer Externen dann wieder mit ins neue System bringe -.-.

3.Ich habe Momentan Windows Vista Home Premium (32Bit) drauf aber noch eine Vista Ultimate 64-Bit Version
hier rumliegen. Nun frage ich mich ob ich dabei nicht direkt die 64-Bit Version aufspielen sollte?
Mein System:
-XFX GTS 250
-Intel core 2 quad Q6600 2,4GHz
-4GB DDR2-667 (Kingston ValueRAM 2GB 2x)
-Bei Everest (neuste Version) steht Motherboard name unbekannt :s aber Busbreite 64Bit siehe Foto:

Mit anderen Worten sollte ich die Vista 64-Bit Ultimate Version aufspielen oder los zu Media und eine andere Version wie zB. Windows 7 32Bit kaufen?
Erst einmal danke an alle,die diesen "etwas" längeren Post gelesen haben und mir versuchen zu helfen :hot:

mfg Dre9m

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Trojaner und co. sind meist auf der Systemplatte zu finden, es gibt natürlich immer Ausnahmen je nachdem was die Sachen anrichten ... wechsle zu linux ;P
und die Beschreibung davon findest du auf der avira seite, die du gepostet hast, also ist die frage an sich sinnlos, weil du sie damit selbst beantworten kannst

kannst auch davor das tool laufen lassen..
http://www.malwarebytes.org/

64bit bei 4gb meiner meinung nonsense..

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
1.Ich weiß,dass man nur 100% sicher sein kann das alles weg ist,wenn man alles formatiert.Da ich aber 2-3 Externe festplatten dauerhaft angeschlossen habe und diese nur sehr ungern formatieren möchte frage ich mich ob dies sein muss? Sind nur Daten darauf vorhanden keine installierte Software und der Virus infiziert angeblich ja windows bzw explorer.exe (siehe Link).
nuja. schau was Termi geschrieben hat.
scan die alle mal mit mbam und evtl. gData durch.

2.Zweites Problem: Die Festplatte ist in C: und D: gespalten muss ich beide formatieren oder nur C: auf der die ganze Software installiert ist? Auf D: sind wierum nur Daten, die ich notgedrungen vorerst auf eine Externe kopieren KÖNNTE und nach der neuaufsetzung wieder draufkopieren könnte.Ist also die gleiche frage wie mit den Externen.Muss ich Sie Cleanen :nonono: ? Habe hauptsächlich angst davor,dass ich den Virus auf D: bzw. einer Externen dann wieder mit ins neue System bringe -.-.
wie oben ;P
das ist eine eigene PArtition und normal sind die eigenständig.
3.Ich habe Momentan Windows Vista Home Premium (32Bit) drauf aber noch eine Vista Ultimate 64-Bit Version
hier rumliegen. Nun frage ich mich ob ich dabei nicht direkt die 64-Bit Version aufspielen sollte?
64bit rentiert sich erst ab 6GB - meine Meinung.
Es gibt da natürlich auch andere ;P
Mit anderen Worten sollte ich die Vista 64-Bit Ultimate Version aufspielen oder los zu Media und eine andere Version wie zB. Windows 7 32Bit kaufen?
Erst einmal danke an alle,die diesen "etwas" längeren Post gelesen haben und mir versuchen zu helfen :hot:

mfg Dre9m
du kannst auch Vista aufspielen.
Das ist sozusagen deine Entscheidung. Wenn du ein neues Windows haben willst, tiger los und besorge dir win7 ;P

@32- 64bit:
wie schon gesagt. eigentlich rentiert es sich nur die 64bit bei 4GiB Ram zu nehmen, wenn deine GraKa über 1GB RAM hat.
denn dann geht dir wirklich RAM-Platz durch die Lappen.
Aber bei der jetzigen Sachen ist es eine Glaubensfrage.
Und ich find es überflüssig ^^

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Meine Graka hat 1GB DDR ;P aber um ganz sicher zu gehen auch hinsichtlich Games, werde ich bei 32bit bleiben.Vorallem auch daher,weil auf diesem Rechner hier Vista vorinstalliert wurde und ich deswegen keine dvd/cd habe und ich dem ganzen nicht so traue.Danke erstmal für die Antworten ich werd mal losziehen und mir während der Formatierung und win7 kaufen gehen T_T.Hoffentlich wirds nicht ganz so teuer :s Achja eine Frage hätte ich nochbevor ich loszieh und was falsches kaufe:
Viele leute sagen Ultimate oder Professionel soll das beste sein (aber auch teuerste -.-'').Worin liegen denn die Unterschiede zwischen zB. Home Premium oder Ultimate?? Ich suche ja jetzt ein neues Betriebssystem das zu mir passt ;) Bin eig eher der Gamer.
mfg Dre9m

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
als normaler Gamer langt dir die Home-Premium variante.
die Prof. und die Ultimate haben noch Netzwerk-Tools dabei die man als normaler user eh nicht braucht.
e.g. Beitritt zu einer Domäne.
Die Ulitmate müsste noch inhouse verschlüsselung u.ä. mit drin haben.

daher ist für normales zocken die Home-Prem ausreichend.

dann geb ich dir noch einen Tipp:
kaufe dir eine System-Builder-Lizenz. Die sind billiger (haben aber keinen Support von MS, aber wer will den schon ;P )
alle Spiele (bis auf die 16-bit uralt-dinger) laufen auch auf dem 64bit-system.
Das ist dem OS rel. egal. einzig sie brauchen dann etwas mehr Speicher.

Hier noch mal ein Vergleich im Bild:

edit
mhm. da war ich wohl etwas langsam.
nuja. evtl. liest es ja von unterwegs xD

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Hehe nene bin noch nicht los muss ja noch ein paar GB an Animes & Co auf die Externe
retten bevor ich loslege :p Ausserdem musste ich ja noch auf deine Antwort warten ;)

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Was wären wir PC Mukel ohne Termi und vor allem Cool :) kann mich beiden nur anschliessen. Win7 64Bit Home Edition passt auf jeden Fall fuer den normalen Gamers. Läuft stabil und flüssig und ist nicht mit Funktionen überladen die der Normalsterbliche User eh nicht nutzen würde. Business oder Ultimate macht wirklich nur Sinn als Poweruser

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ihh UAC :p Ich hasse das dauernd gefragt zu werden was der Rechner darf und was nicht :c
Soweit so gut...Da jetzt alles wieder zu laufen scheint (hoffentlich auch Virenfrei) will ich natürlich
vorbeugen,sodass mir sowas nicht nochmal passiert.Da der Virus ja meine Daten angeblich im hintergrund
hochgeladen haben soll,riet mir ein kollege den ich heute aufm weg zu media getroffen habe eine
andere bzw neue Firewall einzurichten,die jedes mal fragt ob die verbindung ins internet zugelassen werden soll.
Nun habe ich mir diese Firewall rausgesucht und denke Sie passt ganz gut:
http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-FireWall-Free_21584947.html
Allerdings denke ich,dass ich auf jedenfall dazu wieder ein Antivirus Programm brauche falls doch mal was durchkommt.
Die Wahl fiel trotz des Virus zuvor... wieder auf Avira.Die Frage ist jetzt nur:
Verträgt sich die Ashampoo Firewall mit Avira Antivir?? (da man ja keine 2 firewalls gleichzeitig haben soll)

Edit: In dem Video hat der Typ Avira noch installiert und die Inet Connection dafür freigegeben ^^
[video=youtube;Ld3Krc52FX8]http://www.youtube.com/watch?v=Ld3Krc52FX8[/video]

Jetzt fällt mir wieder ein was Termi geschrieben hat von wegen Malwarebytes,was mich jetzt völlig verwirrt :D
Malwarebytes ist ja nur nen einmaliger Scan oder? Theoretisch könnte ich dann ja Malwarebytes (zum einmaligem checken),
Avira Anti Virus(als "Echtzeitscanner")und die Ashampoo Firewall (für die Internetconnections) laufen lassen oder :o?

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
avira hat keine FW.
von daher kein Problem.

allerdings ist die windows-FW schon rel. gut.
man muss sie nur passend Einstellen ^^
z.b. so, dass es nur die Ausnahmen durch lässt.
das musst eh bei fast allen FWs so machen.
Auch bei Hardware-FWs ;P

da ich das Ashampoo noch nicht benutzt hatte, kann ich dir nicht sagen, ob es wirklich gut ist.
ich hatte vor einer weile mal McAfee Prof. FW.
die war auch rel. gut, aber am Anfang halt sau nervig, wegen jedes mal klicken: ja, lass zu.

und doch. UAC ist ganz hilfreich.
Das einzige was ich abgestellt hab, ist das wegschalten aller anderen Bilder.
Das geht mir aufn Keks. an den Rest, das klicken, gewöhnt man sich ^^

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Dann wäre das ja schonmal geklärt ;p Letzte Frage noch sollte ich Malwarebytes noch dazu aufspielen :o?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
da das ja nicht im hintergrund mitläuft gibts da auch kein Problem.
und fürs ab und an mal scannen kein Problem ^^

also wie du möchtest.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich trau mich schon garnicht mehr zu fragen weil das schon an spamming grenzt aber es gibt ein neues problem T_T
Ashampo gibt mir nen Fehler aus beim installieren und ist angeblich nichtmehr verfügbar :o seis der dload von Anbieter
page direkt oder von Chip.de nix geht :s habe mir jetzt ne neue rausgesucht undzwar die hier: http://personalfirewall.comodo.com/
Jedoch steht da,dass ein antivirus programm mit dabei ist und avira ist ja schon drauf...was tun ^^? Suche halt ne
kostenlose aber gute Firewall die mein Avira ergänzt jedoch finde ich nix T_T

Edit:
Zone Alarm -> soll zuviele Resourcen fressen
Pctool hört sich gut an,aber taugt das was?:
http://www.pctools.com/de/firewall/ hab davon noch nie gehört :s

Zuletzt bearbeitet:
Oben