[Windows 7] von 32 bit auf 64 wechseln

dalo

Ordenspriester
Hallo
Ich würde gern von meinen 32 bit auf 64 bit umsteigen, jedoch weis ich leider nicht, wie ich das genau mache ich kann ja leider nicht einfach die 64 bit version installieren. Mein PC ist 64 bit fähig.
Kan mir jemand sagen wie die genaue vorgehns weise ist.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hallo
Ich würde gern von meinen 32 bit auf 64 bit umsteigen, jedoch weis ich leider nicht, wie ich das genau mache ich kann ja leider nicht einfach die 64 bit version installieren. Mein PC ist 64 bit fähig.
Kann mir jemand sagen wie die genaue vorgehns weise ist.
yup hast. recht.
Das ist nicht möglich.
Du musst also vorher alle deine Dateien sicher.
Z.B. auf eine Externe Festplatte.
Einstellungen von FF exportieren und ansonsten Copy&Paste.

Evtl. wichtige Einstellungen unter C:\Users\Dein-Name\App-Data noch mitnehmen.

Dann legst du die 64bit CD ein und bootest davon. Folgst dem Installer-Bildschirm.
Der packt dir dann da die neue Version drauf.
Alternativ kannst du evtl. das 64bit-System auf eine andere Partition (oder Festplatte) installieren. Dann gehen deine Daten nicht flöten.
zugriff ist dann da auch kein Problem. Dann kannste alles in Ruhe kopieren.
Musst du aber nicht.
Evtl. lässt das windows auch die alten 32bit Dateien drauf und verschiebt die nur nach Windows.old
(da sind dann auch die Benutzereinstellungen - Hier aber Vorsicht, nicht einfach Copy&Paste machen, könnte zu Problemen kommen).
Damit gehen keine Daten verloren.
Musst halt im installer aufpassen. Evtl. führt aber auch kein Weg an einer Formatierung vorbei.
Je nach deinem System.

edit
Am Besten auch noch mal nen komplettes Backup machen. Mit Norton Ghost oder DriveSnapShot
nur um auf der sicheren seite zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
jupp
Also Upgraden kannst du von 32 auf 64bit zumindest nicht, geht alles nur über neu installieren von daher muss man wie coolzero gesagt hat, alles wichtige davor sichern.

Festplatte formatieren wenn alles gesichert ist und über die DVD dann neu installieren

dalo

Ordenspriester
Gut meine Daten sind gesichert wie formatier ich jetzt aber die Festplatte.
Wenn ich auf Formatieren klicke heisste die Festplatte kann nicht formatiert werden da darauf das Windows ist.
Was muss ich jetzt machen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Du kannst von Windows aus nicht formatieren, weil du die Partition formatieren willst, die grad in Benutzung ist.

Starte dein PC mit der 64 Bit Windows DVD -> Windows installieren kannst dann bei den Partitionen deine Windows Partition formatieren und danach machst du Windows neu drauf

Dabei solltest du überhaupt überlegen ob du 64bit überhaupt brauchst.
Sofern du nicht grad mehr als 3GB Ram nutzt brauchst du nicht auf 64Bit wechseln.
Programme sind eh alle für beide Versionen kompatibel. Wobei 32bit noch mit älteren Programmen besser klar kommt.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Starte dein PC mit der 64 Bit Windows DVD -> Windows installieren kannst dann bei den Partitionen deine Windows Partition formatieren und danach machst du Windows neu drauf
yup.
Steck die CD oder DVD von Windows in den computer. boote davon.
drück dazu ne Taste, wenn er dich dazu auffordert.

Win7 sollte schon den graphischen installer haben.

Also dich da durchklicken, bis du auswählen kannst, auf welche Partition du das installieren willst.
Da kannst du in dem Fenster die Platte formatieren. Dazu musst du diese Funktionen mit einem Klick auf Erweitert freilegen.

Dann löschst du am Besten die Platte (auf löschen klicken).
Und erstellst sie danach neu (neu).
wähle eine art der Formatierung deiner Wahl aus - also schnell format oder langsames.

und gut ist.
evtl. sagt er dir, dass er nicht die ganze Platte verwenden kann, weil er irgendeinen kleinen Teil braucht, um Daten auszulagern. Das ist aber OK. Einfach ignorieren. Ist nicht so viel, etwa 100MB wenn ich mich jetzt nicht irre.

Danach geht dann das Setup von Win weiter. bzw. du musst ihm sagen, dass es das soll.

Dabei solltest du überhaupt überlegen ob du 64bit überhaupt brauchst.
Sofern du nicht grad mehr als 3GB Ram nutzt brauchst du nicht auf 64Bit wechseln.
Programme sind eh alle für beide Versionen kompatibel. Wobei 32bit noch mit älteren Programmen besser klar kommt.
er hat doch gesagt er will das haben. also lass ich doch machen.
Und so schlimm ist das schon lang nicht mehr. Sowohl treiber als auch programme gehen auf 64bit wunderbar.

Oben