[Diskussion] Vorratsdatenspeicherung - BKA-Vizepräsident: Keine Privatsphäre für Internet-Nutzer

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Auf dem Europäischen Polizeikongress wurde wieder einmal die Vorratsdatenspeicherung als notwendiges Mittel gegen »Cybercrime« gefordert.

Auf dem Kongress, an dem quasi nur Vertreter von Sicherheitsbehörden und Politiker teilnehmen, äußerte sich der BKA-Vizepräsident Jürgen Maurer zur Vorratsdatenspeicherung. Er sieht gar kein Problem darin, die Daten zu speichern, denn »wer im Internet ist, hat die Privatheit verlassen«. Die Diskussion spiele dann eigentlich keine Rolle mehr, es gäbe nur noch zu »entscheiden, ob man den Ermittlungserfolg will oder nicht«.

Da die Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) eine Neueinführung der Vorratsdatenspeicherung verhindert, ist das laut dem Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Ralf Jäger (SPD) »nah an einer Strafvereitelung«. Sein Parteigenosse, Thomas Oppermann, der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundesfraktion, geht sogar davon aus, dass die Diskussion über die Vorratsdatenspeicherung bald beendet sein werde, sobald die EU-Kommission Deutschland eine Strafe wegen der Nichtumsetzung auferlege. Das würde der Steuerzahler nicht mehr akzeptieren.

Bei dem Kongress, bei dem sich Befürworter der Vorratsdatenspeicherung gegenseitig bestätigten, spielte es keine Rolle, dass es nach wie vor keinerlei Belege dafür gibt, dass Vorratsdatenspeicherung die Aufklärung von Verbrechen verbessert oder Straftaten verhindert. Peter Schaar, der Bundesbeauftrage für den Datenschutz, hatte Forderungen nach einer Einführung deswegen sogar als »falsches Spiel« bezeichnet.

Eine mögliche Strafzahlung an die EU wegen der Vorratsdatenspeicherung wäre übrigens nur eine von vielen derartigen Verfahren gegen Deutschland, über die aber ansonsten kaum berichtet wird. Wie Heise meldet, warnte BKA-Vizepräsident Maurer auf dem Kongress die Medien sogar davor, über Hacktivismus oder Hackerethik positiv zu berichten. Die Motive einer Straftat spielten keine Rolle. Neben der Privatsphäre scheint also in Sachen Internet auch die Pressefreiheit für Maurer nicht mehr zu existieren.

Quelle: Klick
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Den Kerl sollten sie hochkant rausschmeißen. Der will uns Bürger schützen? Unverschämtheit, sowas zu behaupten.

Ich war schon immer Gegner der Vorratsdatenspeicherung und werde es wohl auch immer bleiben. Der Nutzen ist für mich nicht erkennbar, die Kosten sind hoch und die Bedingungen sowie die Handhabung dafür mehr als nur fragwürdig. Meiner Meinung nach macht sich jede Behörde, die solche Daten speichert des Hausfriedensbruchs schuldig. War es nicht sogar so, dass vor kurzem das Bundesverfassungsgericht die Vorratsdatenspeicherung gekippt hat?

Wie fast immer kommt von der EU mal wieder nur Scheiße, das muss ich hier mal ganz offen sagen.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
War es nicht sogar so, dass vor kurzem das Bundesverfassungsgericht die Vorratsdatenspeicherung gekippt hat?
Vor kurzem ist gut. Ist schon fast 3 Jahre her und gekippt wurde auch nur die damalige Fassung des Gesetzes. Ein genereller Verstoß gegen das GG wurde jedoch von den Verfassungsrichtern nicht festgestellt. Sobald unsere aktuelle Justizministerin weg vom Fenster ist, ist der Weg frei für Version 2.0.
 

Mathrigo

Scriptor
Naja, aber es ist doch inzwischen mehrfach nachgewiesen worden, dass diese Vorratsdatenspeicherung keinerlei Nutzen hat. Es wurden vielleicht eine Handvoll mehr an Verbrechen aufgedeckt, wenn übrhaupt. Allerdings dabei keine "schweren" Fälle, wie man ja groß getörnt hat - sondern kleine Fische, die unvorsichtig waren. Die Kosten müssen ja die Provider alleine tragen. Aber wozu? Es nützt nichts, kostet nur Geld und stellt alle Bürger unter Generalverdacht. Daher find ich es sehr gut, dass die Speicherung nicht zulässig ist.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Naja..war ja nur ne Frage der Zeit bis wieder der Mist kommt. Die Aussage von dem Typen ist auch herrlich...wenn man ins Internet geht hat man seine Privatheit verlassen....eh klar das Internet ist öffentlich und so...aber das ist eine Stadt auch und da werden ja auch nicht meine privaten Daten/Gedankengänge etc. irgendwie aufgeschrieben oder so Oo ..
 

Arandur

Stamm User
Das Problem ist Politiker wissen wie das Volk tickt. Und sie planen LANGfristig. Die wussten genau das sie so die 1984 Vision nie umsetzen können. Aber das Volk protestiert nunmal kurz und heftig danach schläft es ziemlich ein wen es um das selbe Thema geht. Also wird immer wieder gepredigt wie sehr sie doch die VDS brauchen. In weiteren 5-10 Jahren sind einige Gesetze dann durch die so heute noch abgelehnt wurden einfach weil das Volk dann net mehr juckt. Selbst in Spiegel Artikeln wurde gerade wieder mal heis berichtet wie sie eine böse VErbrecherin die arme Senioren beklaut diongfest gemacht haben mit MEK und allem. Im Artikel dann der Einsatzzleiter im Zitat" das ohne VDS ihnen ja so extrem viele Gangster durch die Lappen gehen... Berieselungstaktik.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
sehr geile Sache.
ich tunnle manche Anfragen schon ins Ausland, wegen so einem Mist. 3 klicks und mein gesammter Traffic läuft übers Ausland >.< Trotzdem bin ich ggn eine allgemeine VDS. Es hat einfach keinen Sinn.
Noch sind wir glücklicherweise nicht so weit - das muss ich ausnahmsweise unserer Bundesjustizministerin echt zu gute Schreiben.
anders siehts in Österreich aus. Die sind leider schon soweit & haben das durchgesetzt >.<
ich warte immer noch darauf, dass irgend wann mal der große Knall kommt und das alles nach Hinten los geht.

Abgesehen davon gibts so viele Aussagen von Beamten, die bestätigen, dass es überhaupt keinen Sinn hat, so etwas einzuführen.
Auf ordentlichen Verdacht und mit richterlicher Erlaubnis finde ich das schon eher durchhaltbar. v.a. haben dann alle Kritiker (mich eingeschlossen) eigentlich keine oder kaum Argumente dagegen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
auf das die freiheit weg fällt :-(
typisch BKA, nur was bringt es?

siehe artikel im Focus:

http://www.focus.de/politik/deutsch...ne-dokumente-von-bnd-gescannt_aid_954158.html

von gescannten mails nur 290 treffer! aber erst mal alle unter generalverdacht stellen, typisch staat.

Es ist doch so immer auf die kleinen und die großen läßt man laufen.
joa.
lustig finde ich da die Aussage des FBI? oder war es CIA? (weiß nicht mehr)
die haben sich darüber aufgeregt, dass sie iMessages nicht mitschneiden können, da apple p2p-Verschlüsselung zwischen den 2 Geräten macht (also auch der Server weiß von nichts).
die Behörde war das ziemlich... angefressen xD
 

Neverman

VIP
VIP
Es wird sich nicht durchsetzen können. Zumindest nicht in dieser Form. Entweder stellen sie sich den neuen virtuellen Realitäten, oder sie versuchen weiterhin rumzutricksen.
 
Oben