[Diskussion] VR-Helm selbstgebaut

mrMuppet

Novize
Hallo,

ihr habe bestimmt schon mal was von "Oculus Rift" gehört, dem "next big thing" der Spielebranche. Wenn nicht, hier eine kleine Erklärung: John Carmack (von id Software: Doom, etc) hat mit einem Designer eine 3D-Brille entworfen die über ein etwa 7" großes Display betrieben wird und direkt vor das Gesicht geschnallt wird. Über Headtracking soll es möglich sein 3D-Spiele so zu spielen als würde man im Spielgeschehen direkt Teilnehmen: Das Bild wird 3D-Dargestellt (wie im Kino), du hast ein großes Sichtfeld, und immer wenn du den Kopf bewegst, bewegt sich das Sichtfeld der Spielfigur genauso im Spiel mit! Man braucht also bald keine großen Monitore mehr, wenn man Shooter spielen möchte, sondern steht frei im Raum mit einem Gamepad in der Hand. Leider wird Oculus Rift noch mindestens bis zum nächsten Jahr brauchen, bis eine Endkundenversion auf den Markt kommt! kleiner c't Test

Und dann kommt Durovis ins Spiel:
Hier wurde das ganze mit einem Konventionellen Handy nachgebaut! Und HEY! es funktioniert schon sehr gut! Leider kann man erstmal nur Quake2 spielen, aber um erste Erfahrungen mit dem System zu machen (es ist wirklich beeindruckend!) reicht es IMO aus.

Alles was ihr braucht ist ein gutes großes Smartphone (z.B. Samsung Galaxy S3 oder Nexus4), ein Linsensatz von Amazon für knapp 7 Euro, ein PS3 Gamepad (müste auch mit Wii-pad gehen, weiß ich aber nicht genau/ XBox: keine Ahnung), und einen kleinen Karton in dem ihr das ganze verbaut.
Dann heisst es: Handy in Karton befestigen, Linsen irgendwie vor den Augen befestigen (ich habs auf ne Fensterglas-Brille geklebt), dann Gamepad mit Handy koppeln, Karton mit Handy am Kopf befestigen, Software von der Durovis Website saugen und auf Samrtphone installieren. Dann muss noch der richtige Abstand von Kopf zu Linsen und Linsen zu Smartphone gefunden werden. Ich habs der original Karton vom Phone genommen. Der Pass ganz gut. Dann kann es eigenlich losgehen!

Das Gehäuse kann man auf der Website oben auch herunterladen und 3D-ausdrucken, kostet aber bei nem kommerziellen Dienst etwa 200 Euro.

Hier ist mal ein Foto von meinem Set.
IMG_7481.JPG


Alle Fragen werden gerne beantwortet!
 

ferby09

Ungläubiger
Ganz lustige Idee, kann man mal ausprobieren, aber sonst lohnt es sich eher zu warten, bis sie die VR-Helme aus SAO haben :P.
 

Andiyyyy

Novize
Ich denke dass sich solche dinger erst in 4-5Jahren etablieren werden, und solange werde ich mir dort auch keines anschaffen!
 

mrMuppet

Novize
Wenn 2014 Oculus Rift auf Den Markt kommt, wird die Ganze Branche umgefegt. Soo geil ist das! Ich wette!

Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Es gibt echt für alles selbstbausätze, oder?^^
Sieht lustig aus, da ich aber kein Besitzer eines solch großen smartphones.bin, warte ich auf das Occolus Rift ^^
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Vorallem wird ein momentanes Smartphone niemals an die Leistung des Rifts ran kommen. Das Gyro reagiert dafür viel zu langsam, die auflösung ist so gering dass man die Pixel sehen kann, und ich kann mir vorstellen dass auch das Bild entweder verzögert oder nicht flüssig ankommt, wenn man das auf das Phone streamt.

Ist ne nette Idee, aber kommt halt nicht annähernd an das Original ran
 

mrMuppet

Novize
Tja, wers ausprobiert ist klüger: Das Gyro ist von der Geschwindigkeit sehr gut, und die Pixel siehst Du halt auch beim neuen Oculus HD- Dev-model. Wird auch nix aufs Smartphone gestreamt oder so, insofern nicht verzögert. Ziemlich viel Mutmaßungen hier!

Die Vorteile vom Oculus Modell sind:
-Oculus hat viel größeres Sichtfeld
-Oculus hat eine höhere Auflösung (auch wenn man trotzdem auch bei den neusten HD Modellen noch die Pixel sieht)
-für Oculus gibt es schon jetzt, viele Monate vor Veröffentlichung, viele, viele Anpassungen: Team Fortress 2, Half Life2, etc....
- 3D-Kamera emöglicht auch in der Brille seine Umwelt wahrzunehmen.

Nachteile Oculus:
-Wird gestreamt. Muss immer ein PC (oder Konsole) mit Kabel daneben stehen - muss man ja irgendwann aufpassen, dass man sich nicht verheddert, wenn man gerade seine Umwelt nicht sieht
- Preis: etwa 300€
- die Oculus gibt es halt bisher nur als Dev-Version und es wird leider noch viele Monate dauern bis sie kommt!

Also alle die nicht so lange warten wollen können sich dank Durovis Dive schon mal einen kleinen Einblick verschaffen, wie geil VR-Helme dieser Art sind! Und kostet ja (fast) nix! Ein wirklicher Ersatz für Oculus ist es nicht. Aber schon mal ein Appetithäppchen. Man kann auch schon mal testen, ob man nicht anfällig für simulator sickness ist.

Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk.
 
Oben