[Frage] W-lan (xp)

Sheno

Prophet
Hallo, wie man sich denken kann, geht es hier um W-LAN und irgendwie klappt es nicht mehr, so wie es eigentlich sollte.

Undzwar stehen jetzt hier 2 Rechner, ich bin per Kalbel dran, weil es einfach das beste und einfachste ist und der 2te Rechner(mein alter) steht jetzt im nachbar Zimmer und ich habe schon alles versucht, was ich kann, doch es will nciht klappen.

System: XP
Entfernung zum Router: ca. 3-4m
Router: Siemens Gigaset SE551
Eingebautes Teil: D-Link DWL-G510 (wireless g desktop Adapter)

Sognalstärke: gut (sendet, aber empfängt WENIG)
Dachte es könnte an der Verschlüsselung liegen, aber...

Falls jemand villeicht ein paar mehr Daten braucht bitte sagen.

Ich habe es schon mit dem Programm und ohne das von D-Link mitgelieferte Programm versucht. Ich nutze WPA2-PSK, habe auch das pw selbst geändert um es halt auf dem Rechner eingeben zu können und sonst habe ich im router nichts geändert, außer eine neue ssid, die auch auf beiden jeweils immer gleich ist.

Eine Feste Ip Adresse habe ich auch versucht.

Also wen ich versuche es mit Windows zu konfigurieren geht es nicht, aber mit dem Program von D-Link wird mir mitlerweile angezeigt, dass die Verbindung steht aber im Program selbst steht das noch gesucht wird

Habe das Web auch durchforstet, aber konnte keine Hilfe finden.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ahm.. feste ip ist schon mal falsch, die ip und config wird vom router selbst zugewiesen, klar kann man alles auch manuel einstellen, jedoch wenn man irgendwas eingibt ohne hintergrund wissen zu haben, geht es nicht

ja.. was heißt noch klappt nimmer?
es lief also schon mal mit der konfiguration und wlan einstellungen alles? irgendwelche service packs installiert bzw allgemein was am pc gemacht? wenn nicht wird es irgendeine einstellung beim router sein, denn es geht ja mit 2 rechner nicht

also.. zum einen wie gesagt auto. ip zuweisung wie es sich gehört bei den pcs einstellen
router.. da würd ich werkeinstellung machen, falls ihr nicht zu viel dran geändert habt und unter umstände noch den router updaten falls es neue firmware gibt

ah noch was.. versteh ich es richtig? man kann schon eine verbindung mit dem router aufbauen aber die empfang/sendeleistung ist zu schwach? falls ja ändern mal den wlan kanal vom router.. falls es in der umgebung zu viele wlans mit dem gleichen kanal gibt, könnte es probleme machen
ipv6 protokoll bei der wlan karte/stick was auch immer ggf auch deaktivieren ;P

Sheno

Prophet
Also hatte es auch schon ohne feste Ip versucht.
Hab mich dan wohl auch bisschen schlecht ausgedrückt :S. Bei dem Rechner hatte ich nie W-Lan zuvor, nur normal per Kabel.

Also es wird gut gesendet, aber ich empfange zu wenig...

Am Kanal sollte es auch nicht liegen, da es ein 4 Familien Haus ist und nicht wirklich jem von den i net haben sollte außer 1.

Aber ansonsten erstmal danke, werde dan mal deine Vorschläge in die Tat umsetzten.

Edit: vorgestern, bevor ich hier gepostet habe kam ich für 3 secs ins web! Also konnte was googlen udn dan auch auf die seite, dochd an brachs ab und ab da gings nicht mehr. (Fals es was hilft)

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Es ist mir immernoch viel zu unverständlich..

unterstützt dein wlan adapter bei dem pc wo du bis jetzt noch nie wlan hattest auch die verschlüsselung?
das mit dem gut gesendet aber wenig empfang ist mir unklar.. irgendwie lückenhaft erkläre es mal vollständig und bissl besser was du meinst xD

und zum kanal noch mal.. alles schön und gut, es gibt aber doch noch weitere häuser, blocks in der gegend? ;P kann halt sein, muss aber nicht, kannst es auch auf auto stellen..

PS: mach auch noch ein paar screens von der konfig bei dem wlan adapter ;P will sehen was da steht, das ist der grund warum ich ferndiagnosen hasse.. weil viele nicht genau erklären können was gemacht wurde, geändert wurde, wie die einstellungen sind etc

Sheno

Prophet
Also mit der manuelen IP wurde mir unten links auch angezeigt, dass es verbunden wäre, was dem aber nicht so war. Und jetzt mit der auto zuweisung steht dort rechts unten nun Netzwerkadresse beziehen. Und ein bisschen Ahnung hab ich schon, dass ich auch weiß was für ip und co ich vergeben muss, aber wenns mit auto genauso gut ist umso besser.

Mein Router habe ich wieder auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt und halt nur die SSID geändert, sowie Broadcast (wie vorher auch) auf Nein gesetzt.
Verschlüsselung ist WPA2-PSK. Wird vom Router und auch vom Adapter unterstützt, jedoch KA ob ich an dem Rechner auch i sowas kontrolieren kann/muss, ob er es unterstüt(denke nicht) .
Sollte ich Broadcast mal an machen, wodurch es aber ja auch sichtbar für andere würde ?

Router Firmware war auch recht alt und ist jetzt auf dem neusten Stand.

Am Kanal sollte es auch nicht liegen ! Hab auch schon damit rumgespielt ! Das nächste Haus liegt auch schon locker 15m weiter weg. Also wohne schon in nem kleineren Städtchen, von daher schliesse ich das auch aus.

ipv6 Protokoll gibt es bei dem Adapter aber nicht :S (Außer bin grad zu blöd, dass zu sehen und ich weiß wo das zu finden ist^^)

Zu dem Gesndet/Empfangen:

Also ich sende genug, aber mir scheint eher, dass mein Router nicht darauf reagiert, was ja irgendwie an der Verschlüsselung liegen könnte :S.

Beim pingen, vor einigen tagen hat er mit Kabel natürlich reagiert und ohne garnicht(, also 100% Verlust.)

Hoffe war nicht alzu schrecklich zu lesen, aber hier noch Screens, von allen Seiten die helfen könnten:

Zuletzt bearbeitet:
Oben