Wächter des Tages

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Hab mir den Film angesehen und bin über ein interessantes Phänomen gestolpert. Von 3 Leuten, denen ich davon erzählt habe, konnten zwei gar nichts damit anfangen und einer hat mal davon gehört... Oô
Also mach ich doch mal etwas Werbung... (Allerdings ohne die Bücher zu kennen. Wer die Bücher gelesen hat und es besser weiß, möge sich hier äußern oder mir das nachsehen)

Großes, düsteres Fantasy-Kino aus Russland, dass sich durch einen sehr "eigenartigen" Antihelden, einen ganz eigenen Stil und intelligente Ideen vom Hollywood Mischmasch abhebt. Teil zwei der Reihe wartet hierbei mit noch deutlich irrwitzigeren Tricks und Ideen auf, als der erste Teil, bietet gleichzeitig aber auch (gerade im Mittelteil) eine ordentliche Portion Komik.
Allerdings ist der Film (wie sein Vorgänger schon) zum Teil etwas wirr und das Finale wird nur mangelhaft erklärt. Doch das vergisst man schnell, wird man danach noch mit einer apokalyptisch anmutenden Kaskade von Computertricks bombardiert, die das Meiste, was Hollywood jemals fabriziert hat, in den Schatten stellen. Der Nachteil: Während dieser Sequenzen geht die Übersicht vollkommen zugrunde, man kann kaum noch was vom eigentlichen Geschehen erkennen, sondern vielmehr nur noch erahnen ^^'

Allerdings sollte man den Vorgänger Wächter der Nacht kennen. Es gibt zwar am Anfang einen kurzen Rückblick, doch der ist nicht der Rede wert und lässt die Komplexität der Geschehnisse vollkommen außer Acht.

Mein Fazit: Definitiv einer der besseren Filme derzeit. Etwas Mainstreamtauglicher als der erste Teil, aber immer noch sehr verwirrend. Zudem wirkt er in den Actionsequenzen wie ein Musikvideo: Alles geht sehr schnell und man verliert leicht den Überblick.
Allerdings musste ich mich fragen, wo der nächste Teil, "Wächter des Zwielichts", ansetzt, da die beiden Filme, so wie sie sind, eine abgeschlossene Einheit darstellen ^^

Isonici

Scriptor
Also den ersten habe ich gesehen, den 2. Also Wächter des Tages werde ich mir wohl auch ansehen, vom ersten war ich Positiv überrascht endlich mal wieder ein Film mit dem Szenario nur in der Neuzeit ich bin gespannt was mich in Wächter des Tages erwarted ich schreib dann am besten noch einmal mein Fazit hier hinein

Lizard

Otaku Elite
Otaku Veteran
Den würd ich mir auch gern ansehen, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen den Wächter der Nacht zu sehen.

salticus

Gesperrt
Ich hab nur den ersten Teil gesehen und war etwas verwirrt, da mir die Handlung etwas unklar war.
Dann hab ich irgendwie das Buch in die Hände bekommen und kann nur sagen das mir dadurch erst die Handlung und die Geschehnisse richtig klar geworden sind.
Daher würd ich empfehlen, erst die Bücher zu lesen, weil im Film doch recht viel unterschlagen wird ;)
Denn an sich ist es echt eine richtig gute Story^^

TheDarkness

Exarch
Etwas wirr, das könnte daran liegen das der Film von der russischen Original Version so um die 10 Minuten geschnitten wurde und zusätzlich wurden ca. 20 Minuten überarbeitet und angepasst um auf dem breiten Markt anzukommen. Da geht es dem Film wie Wächter der Nacht, der eine ähnliche Zensur über sich ergehen lassen musste. Obwohl ich mich glaube zu erinnern das Wächter der Nacht noch stärker zensiert wurde.

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wir hatten damals Wächter der Nacht angesehen, in einem sehr leeren Saal wie ich hinzufügen möchte. Wir fanden ihn richtig klasse, also ist es nur natürlich, dass wir auch die Fortsetzung anschauen. Wobei es schon damals galt, einmal nicht richtig aufgepasst, schon was verpasst.

Auch wenn wir zwischendurch nicht mehr sicher waren ob eine Fortsetzung überhaupt noch kommt. Schließlich ist Wächter der Nacht aus 2005.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Etwas wirr, das könnte daran liegen das der Film von der russischen Original Version so um die 10 Minuten geschnitten wurde und zusätzlich wurden ca. 20 Minuten überarbeitet und angepasst um auf dem breiten Markt anzukommen. Da geht es dem Film wie Wächter der Nacht, der eine ähnliche Zensur über sich ergehen lassen musste. Obwohl ich mich glaube zu erinnern das Wächter der Nacht noch stärker zensiert wurde.
Yap, deshalb hab ich mir jetzt auch erstmal den russischen Directors Cut bestellt, gibts ja kürzlich auch auf DVD :sob:
Das würde zumindest dieses Wirre erklären....
(Dabei noch alle 4 Bücher bestellt... weiß zufällig wer, ob es dabei jetzt bleibt, oder ob die Reihe noch weitergeführt wird?)

Manox

the Death Seraph
Otaku Veteran
Hab den ersten Teil auch gesehen und musste sagen, das er mir recht gut gefiel. Drin in den zweiten war ich noch nicht, aber das kommt noch! ^^

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
bääääh ich hab mir doch tatsächlich sowas wie Hoffnung gemacht.

Leider is dieser zweite Teil genauso so ein mieser Schund wie der Vorgänger. Billige Action, eine dumpfe Story und total unysympathische Darsteller. Wiedermal verschwendete Zeit. DANKE

2/10

Razor30

Exarch
Also ich habe mir die beiden teile In original reingezoggen aber ist schon länger her, da sie ja auf rus schon lange exestieren^^ und ich fand ihn klasse von den special Effects her und so richtig nice und die Russen haben meiner meinung nach einen sehr großen schritt nach vorne gemacht was sollche filme angeht, ja klar die geschichte ist zwar so bissl komplex aber dennoch verstehbar.
Find die beiden teile nice und freue mich aufn nächsten, welchen es hoffentlich geben wird :D

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Hät ich vllt. Dazu dagen sollen : Hab natürlich auch im o-ton geguckt.

Ich gucke immer O-Ton egal aus welchem Land

Witch

Scriptor
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich den ersten ziemlich grottig fand. Zwischendurch Waren gute Szenen dabei aber mir gefiel dieses Neuzeit Genre in diesem Bereich nicht. Das war mir alles zu "Modern". Im Zug mit dieser Glühbirne oder was das war... der schreit ne halbe Stunde. Das fand ich alles sehr nervig und übertrieben. Dabei fand ich meist, dass es billig produziert aussah. Die Szene mit den Vampiren in der einen Halle, mit den Spiegeln fand ich allerdings wiederrum gut umgesetzt.
Aber allgemein war es garnicht meins, dafür bin ich noch zu sehr vom "alten Schlag des Aberglaubens". Daher für mich: Kein zweiter Teil und keine Wächter des Tages

Liebe Grüße
Hexe

Gravex

Scriptor
Ich habe den Film Wächter des Tages vor ca. 1 oder sogar 2 Jahren gesehen ! Der Film ist soziemlich ALT .... Da ich über Russische kenntnise verfüge ist dieser Film glaube ich der Beste Russische film den ich je gesehen habe ..... im gegensatz zum ersten ist sein nachvolger meiner meinung nach genial !

Black ZEK

Gottheit
:dark: ich hab SIE schon auf RUS. ENG. und DEUTSCH gesehen. UND ich kann nur SAGEN: sowas nent man FILME ??? :spuck:

ja zb. MATRIX ja das IST EIN FILM !!!!!

naja derzeit warte ich auf: HITMAN -The Movie-

ich hoffe, dass er genau so gut ist wie die SPIELE HITMAN 1-3...

PS. habt ihr es schon gehört: ein NEUES HITMAN-Abenteuer ist in PLANUNG !!!!!

Dread

Gottheit
Fande schon Wächter der Nacht klasse, besonders der Stil. Man hat nicht wie bei Superman oder Spiderman Hochglanzhelden in sauberen Umgebungen, sondern "normale" Leute mit ihren Schwächen und Macken.
Hoffentlich gibt es bald beide Teile als Director's Cut...

Oben