[Diskussion] ... während der arbeitszeit?

Permafrost

Novize
hi,

wie der titel schon sagt wollte ich euch fragen was ihr davon haltet,
andere sachen, ausser arbeiten, während der arbeitszeit zu tun.
bzw. was ihr davon haltet wenn andere das tun.

also z.b. alle 5 minuten für 5minuten raucherpause,
dauernd für stunden auf dem klo verschwinden,
solitär oder andere minigames zocken,
einen extra starken tee in der teeküche holen, und dort auch zu ende ziehen lassen
stundenlang facebook oder andere webseiten abgrasen etc.

gibts das bei euch auf der arbeit?
macht ihr das selbst und wie findet ihr das?
was haltet ihr davon das andere mitarbeiter oder der chef machen?
müsst ihr zeit stempeln?
zählt das alles zur arbeitszeit?
findet ihr das richtig?
bei euch?
bei den anderen?
würdet ihr was ändern?

bin mal gespannt auf eure meinung ;)

meine kommt später

Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Aus Langeweile habe ich, wenn besonders wenig zu tun war, in unserem Pausenraum Mandalas ausgemalt. Wie damals im Reli-Unterricht.

Ansonsten... zwar sind bei uns alle Websites gesperrt, aber Wikipedia ist aus Recherche-Gründen (wegen Länderkürzeln, Städtekürzeln, Fragen zu unserer Ware im Detail, etc.) auf der Whitelist. Deshalb lese ich hin und wieder gerne ein paar Wikipedia-Artikel, wenn grad keiner da ist, der mich dabei erwischen könnte. Ich höre außerdem (wieder nur dann, wenn ich nicht erwischt werden kann) Musik via iPod während dem Arbeiten. Dadurch macht das Arbeiten mehr Spaß.

Ja, wir "stempeln" Zeit. Genauer gesagt schreiben wir auf, wie viel wir gearbeitet haben und welche Tätigkeit. Ich bin ziemlich ehrlich und ziehe mir immer 1 bis 2 Stunden Pause ab (je nachdem, wie viel Pause ich insgesamt wirklich gemacht habe). Meine Kollegen machen aufgrund 5-minütiger Raucherpause nahezu jede Stunde insgesamt vermutlich mehr Pause als ich, schreiben sich aber immer wacker ihre ¾-Stunde auf. ^^

BXLeMans

Exarch
Wenn mal absolut nichts zu tun ist und der goße schwarze Hund vor der Tür sitzt ;) , hab ich auch den Ebook-Reader und einen Stuhl im Lager hinter dem Verkaufsbereich, nix dabei. :D

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Da ich nach Leistung bezahlt werde, entscheide ich wieviel ich Arbeite, Verdiene usw. :D
Wenn ich auf Ware warten muss habe ich Zeit für:
- Kurzes Game am Handy
- Nachrichten schreiben
- auf dem Klo abgammeln
- mit Kollegen reden... wenn die auch warten müssen
- WoH durchstöbern
- Musik hören (mach ich eh immer und seitdem ich meine Pringle Partybox habe quäle ich alle mit meiner Musik)

und wenn es wirklich längert dauert, mach ich auch ein Nickerchen :D

AndyHood

Gläubiger
Ich bin selbstständig und kann da wenig zu sagen da ich ausser in der Lehre noch nie so richtige Kollegen hatte !!

Aber ich finde es schon grenzwertig wenn immer die selben Leute einer Firma ( nennen wir es mal Abgammeln) und die anderen deren arbeit mit erledigen müssen! Natürlich kann man mal einen schlechten Tag haben aber das sollte nicht standard sein !

Zumal grade in kleinen Firmen schadet man seinem eigenem Arbeitsplatz !!

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Nein, einfach, weil jeder von uns zu tun hat. Ich kenne das nicht mal, das man während der Arbeit so was tut. Klar, Kaffee trinken, generelles Trinken, mach ich aber nebenher. Spielen... geht nun mal gar nicht. Stundenlang auf dem Klo sein... ne... das Klo ist kein Ort, wo ich mich wirklich aufhalten möchte.

Nein, dafür hab ich einfach keine Zeit. Ich gehe in die Arbeit, um zu Therapieren. Mein Kalender ist dementsprechend auch voll.

Wir sind eine kleine Praxis, das heißt, jeder von uns hat zu tun. Keiner kommt auf den Gedanken. Muss auch sagen, das keiner auf die Idee käme, das kennen die alle nicht. Meine Chefin hat generell nix mit dem PC am Hut, deshalb würde sie das erst recht nicht machen.

müsst ihr zeit stempeln?
Nein, ich schreibe meine Zeit komplett auf, die, die ich arbeite. Mehr nicht.

Würde ich nicht dazu zählen, wenn andere dafür deine Arbeit machen. Wenn Leerlauf ist, ist das kein Ding, mal ein Buch in die Hand zu nehmen oder auf SMS zu reagieren, nicht, wenn es auf Kosten andere geht.

findet ihr das richtig?
nein, finde ich nicht. Das gehört sich nicht und es gibt im nach hinein mehr schaden, als es wirklich was genützt hat.

Die Frage ist etwas komisch, meinst sicher, ob das bei mir so ist... nein, hab ich eigentlich schon geantwortet...

Nein, ich denke, auch die würden nicht auf diese Idee kommen, dafür haben wir auch einfach genug zu tun. Wir helfen uns alle miteinander, wenn einer ein Problem hat, wird geholfen. Da käme keiner auf die Idee, etwas zu tun, was nicht in den Arbeitsbereich gehört.

würdet ihr was ändern?
Wenn es solche extremen Verhaltensweisen gibt, würde ich sie unterbinden. Aber, da in meinem Umfeld das nicht passiert, muss ich nix ändern.

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich schätze, es gibt durchaus Mitarbeiter, die das eine oder andere von dir Erwähnte tun. Dabei ist sicher zu unterscheiden, ob einer als Kettenraucher öfters mal eine Pause machen muss oder ob einer irgendwelche Magazine privater Natur liest.
Ich selber mache das nicht, weil ich a) gar nicht die Zeit dazu habe und b) der Meinung bin, dass ich für die Arbeit gezahlt werde und nicht fürs Freizeitmachen.
Letztlich muss das jeder selber für sich entscheiden. Der Chef sollte ein Vorbild abgeben, was in der Praxis leider nicht immer der Fall ist. In meiner Gruppe kommt das auch nicht vor, weil wir alle gut beschäftigt sind und so schon nicht wissen, wie wir die Arbeit in der gegebenen Zeit bewältigen. Aber es gibt sicher auch Posten, da ist zwischendrin nicht viel los und da kann ich es durchaus auch nachvollziehen, wenn dann etwas länger Tee gekocht wird.
müsst ihr zeit stempeln?
Ja, es wird bei uns gestempelt (wobei das ab einer gewissen "Stellenhöhe" nicht mehr der Fall ist). Aber Raucher müssen nicht ausstempeln, wenn sie in die Raucherbereiche gehen. Das mag schon zu der einen oder anderen Missstimmung seitens der Nichtraucher geführt haben.
Nein, das zählt selbstredend nicht zur Arbeitszeit. Nur, wenn keiner ausstempelt, dann wird das wie Arbeitszeit vergütet.
findet ihr das richtig?
Ich finde es insofern richtig, als dass alles andere einem Überwachungsstaat oder einer Überwachungsfirma gegenüber den Mitarbeitern gleich kommt. Es ist einfach dem Mitarbeiter ein gewisser Freiraum zuzugestehen, im Rahmen dessen er sich bewegen kann. Und es ist ja nicht so, dass "Fehlverhalten" nicht auffällt, von anderen weitergegeben wird und durchaus auch zu Abmahnung und Kündigung führen kann.
Ich finde es für mich nicht richtig, insofern mache ich das auch in der Regel nicht.
Wie geschrieben: In meiner Gruppe kommt das so nicht vor, was andere machen, müssen sie vor sich selbst, ihren Kollegen und Chefs verantworten.
würdet ihr was ändern?
Da es immer "schwarze Schafe" geben wird, jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er seine bezahlte Arbeitskraft einsetzt und es durchaus Mechanismen gibt, solche Mitarbeiter zu entfernen, würde ich zunächst grundsätzlich nichts ändern.

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Ich surf wenn wenig zu tun ist im Netz oder plauder mit den Kollegen,solang es nicht überhand nimmt hat usnerer Chef nichts dagegen. Leute die zuoft rauchen hat er schonmal abgemahnt. Mhh also zu der Klosache kann ich nur sagen das es schönere Orte gibt zum riumsitzen aber macht auch keiner bei uns .

chu

Scriptor
Als ich noch in Ausbildung bzw. arbeiten war (kleines Softwareunternehmen) war es bei allen üblich dass man hin und wieder privat im Internet surft, das war auch von der Chefseite kein Problem. Es dient am Ende ein wenig zur Lockerung und Stressabbau... zumal meist alle am Ende des Tages etwas länger geblieben sind um notwendige Arbeit zu erledigen. Von daher gab es auch in dieser Hinsicht nie Probleme.
Meinen Angestellten (die ich allerdings noch nicht habe xD) würde ich das auch erlauben... klar, eine Stunde am Tag ist vielleicht ein bisschen viel, aber hin und wieder mal Nachrichten prüfen oder mit einem Kollegen quatschen ist meines Erachtens völlig in Ordnung, so lange die Arbeit nicht gänzlich liegenbleibt.
Ein gesundes Verhältnis ist eben angebracht.

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
da ich von zu hause aus arbeite kann ich nicht wirklich mit reden. ich mach callcenter arbeiten. und die anrufer kommen teilweise im sekundentakt -_-'
es gibt aber auch zeiten da ist nichts los... ich hab gestern noch zwei bügelperlenbilder gelegt. war ja eh kaum was los.
für ne pipipause kann ich fünf minuten pause in der arbeitssoftware einstellen. die zeit läuft rückwärts. wenn ich nicht pünkltich am computer zurück
bin, und die anrufer nicht angenommen werden, bekomm ich ärger ...

wenn jemand auf ner firma am laufenden meter raucher- oder pipipausen macht, dann wirkt das auf mich einfach nur faul!

Permafrost

Novize
wie versprochen meine 2cents
ja
mache es auch manchmal selbst und finde das okay da die anderen es auch machen
der chef kann sich das erlauben, bei den anderen sollte es nur nicht zu oft vorkommen
müsst ihr zeit stempeln?
nein, aber protokoll führen
ja
findet ihr das richtig?
ich finde okay wenn halt nichts zu tun ist
wie gesagt
da auch
würdet ihr was ändern?
wüsste nicht was, mehr kunden ranschaffen könnte das problem lösen

Xenisis

Novize
Also bei mir auf der arbeit wird generell IMMER musik gehört (ausser es ist der Super Böse geschäftsführer im haus!!)
Egal ob ob bei der arbeit oder wenn nix zu tun ist, Ansonsten ist es eine gegebenheit das die kollegen (ich auch) ihr handy rausholen, Nachrichten checken, was spielen, etc.
der chef sich ne 1L Tasse voll mit Tee macht und die aushilfen irgendwo unnützt (Ein bisschen übertrieben x) ) rumstehn.
Das beste dran ist das es alles zur arbeitszeit zählt und es niemanden stört da noch alles läuft ;)

ARTeam

Novize
funktioniert nicht, weil wir einfach so viel zu tun haben.
ausserdem nehme ich handy garnicht mit weil es kaputtgehen könnte, ein handy ist mir
vom gießgestell runtergeplumpst,,, ca. 5 meter höhe.

Atho

Exarch
Ich hab im Büro immer zu tun. Aber zwischendurch mal ein Fachgespräch mit Kollegen ist üblich. Kommunikation zwischen Mitarbeitern in einer Firma ist überlebenswichtig für einen Betrieb.

In der Pause wird dann schonmal Facebook aufm Handy gecheckt etc. :-D

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Inzwischen arbeite ich in einem Betrieb, da könnte ich an mein Handy, aber meist ist trotzdem so viel zu tun, was noch nebenbei gemacht werden muss, so das es doch nicht geht. Meist wird dann auch noch über bestimmte Dinge diskutiert oder was auch immer. Die Abteilung ist etwas größter, als meine alte Arbeit und somit wird wie in einem Team gearbeitet (bis auf Ausnahmen, aber die gibt es überall ^^ ) so das man jedem hilft. Außerdem finde ich Handy immer noch sehr störend, ja, ich bin noch von der alten Generation, die da drauf verzichten kann ...

Oben