wahlbeteiligung

Dead_dude

Gläubiger
wahlbeteiligung liegt bei 43% habe ich gehört.woran glaubt ihr liegt das?was könnte man tuen.denke der grund ist das alle andere ziele haben aber nichts davon wirklich umsetzten wenn sie an der macht sind.alle lügen.wählen oder nicht macht keinen unterschied mehr.meinte der sohn eines freundes der 17 ist.gibt mir stark zu denken.will eure meinung dazu hören.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Liegt eher daran das die meisten Leute einfach zu faul sind... Wieso mussten die Wahlen auch an einen schönen WE sein. XD
Es hat geregnet Ôo und an dem "schönen Wetter" wird wahrscheinlich nicht gelegen haben. Könnte eher damit zu tun haben, dass die Menschen zum einen zu dumm sind wählen zu gehen und zum anderen, dass sie die Schnauze voll haben von dem ganzen Politikergeblubber.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja wenns eine Bundestagswahl gewesen wäre dann wären auch mehr zum wählen gekommen die meisten halten Europawahlen für nicht so wichtig. Hat man ja auch am Sonntag schon in den Umfragen erklärt bekommen da halten die meisten selbst Landtagswahlen für wichtiger als die Europawahl.
 
Es hat geregnet Ôo und an dem "schönen Wetter" wird wahrscheinlich nicht gelegen haben. Könnte eher damit zu tun haben, dass die Menschen zum einen zu dumm sind wählen zu gehen und zum anderen, dass sie die Schnauze voll haben von dem ganzen Politikergeblubber.
War ja auch nur überwiegend in Deutschland teilweise schlechtes Wetter. D:
 

KiubyNaruto

Gottheit
kann auch sein das manche nicht wählen gehn weil die politiker meist leere versprechungen machen und die es leid haben mit der gesamten regierung....
oder anderst gesagt sie wissen nicht was man wählen soll weil alles irgentwie scheiße für jemanden klingt so würde ich es mal behaupten warum nicht viele wählen gegangen sind
 

Howler

Novize
Ich glaub schon, dass bluemoon recht hat. Die meisten Leute halten die Europawahl für ziemlich unwichtig, und das obwohl die meisten Gesetze usw. von dort erlassen werden. Das wird halt nicht richtig kommuniziert, daran sind aber auch die Parteien schuld. Außerdem war das Wahlprogramm der meisten Parteien recht kleingeistig, hatte also irgendwie so gar nichts mit Europa an sich zu tun, sondern es ging dabei oftmals nur um regionale Interessen. Das gehört aber eigentlich in ne nationale Wahl und nicht in ne Europawahl. Vielleicht hat das die Leute auch abgeschreckt, weil sie sich dachten, das ist eh immer das gleiche.
 

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wenn ich so was wie pflicht höre,die dann auch noch mit einem Bußgeld belegt wird,dann denke ich immer,ich kann doch gleich den Gehaltsscheck bei der Regierung lassen.

Genauso zertört man systematisch Demokratie.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Man muss auch sagen, was ZDF und Co da so verzapft haben ist ja auch net so ganz die Wahrheit... dieses "Die Bürger wissen garnicht wie wichtig die Europawahl ist".... als Beweis kamen dann die reinen Zahlen der Beschlüsse die über die EU gefasst werden.... das dabei auch viel so Zeug ist wie die inzwischen berühmte "Gurkennorm" würde natürlich nicht erwähnt... ebenso nicht (jedenfalls in dem Teil der Berichterstattung die ich gesehen habe) die eigentlichen Befugnisse des EU-Parlaments, denn das wurde ja gewählt... das Kommision und Rat jeweils um einiges wichtiger sind wenn es um die großen (wichtigen) Entscheidungen geht wurde dabei auch nicht erwäht. Denn die Wahrnehmung der Menschen ist so falsch nicht, wählt man die Zusammensetzung des Bundestages hat man mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Einfluss auf die Gesetzgebung in der BRD genommen, als wenn man das selbe im EU-Parlament tut.
Davon ab wurde in den Medien auch vorgemacht, dass die wichtigen Entscheidungen alle in der EU und nicht mehr im Nationalstaat getroffen werden... auch das ist so nicht richtig, denn alle klassischen Politikfelder sind weiter in der Hand der Nationalstaaten: Außenpolitik, Innenpolitik (ins besondere Sicherheit), Arbeitsmarktpolitik, Finanzpolitik, Sozialpolitik, usw.
Das einzigen beiden klassischen großen Politikfelder auf die die EU entscheidenden Einfluss ausübt sind die Währungspolitik und teilweise Wirtschaftspolitik... dann noch in den auch heute noch eher unbedeutenden Politikfeldern Agrar- und Umweltpolitik (zugegeben das mit der Umweltpolitik ist so ne Sache, in der Öffentlichkeit wird sie stark wahrgenommen... aber große Bedeutung in der Politik selber hat sie eigentlich nicht wirklich).
Auf andere Bereiche wird natürlich auch immer wieder hier und da Einfluss genommen, aber der Nationalstaat ist da eindeutig noch Herr im Haus.

Das lustige bei der Sache ist, wenn die Medien nicht versuchen würden die politische Wichtigkeit der EU unnötig aufzubauschen (keine Frage, die EU ist wichtig, aber immernoch viel mehr wirtschaftlich als politisch) um zur Wahl zu bewegen, würden die rechten und EU-kritischen Partein sicher nicht so stark geworden sein.
 

T.D.S.

Ordenspriester
Die Wahlbeteiligung war so gering, weil die Leute nicht glauben, dass sich irgendetwas ändern würde. Die Nichtwähler recht. Protestwähler soltlen diese sein, die trotzdem wählen gehen.
 

skunny

Scriptor
Tja ich würde sagen einige waren zu Faul andere wiederum wussten garnicht das die Wahlen stattfanden und wiederum andere Interessiert sich nicht für die Politik so einfach ist das :hahaha:
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich denke die wahrscheinlichste Erklärung ist wie gesagt einfach, dass wenige Vertrauen in die Eu haben, vorallem ältere konservative Menschen.
Is auch irgentwie verständlich, wenn man im Tagesrythmus immer wieder von Gängelungen der Lobbies hört und liest.
Trotzdem sollte man sein demokratisches Wahlrecht in Anspruch nehmen, auch wenn man nur das geringere Übel wählt (oder wenns garnichtmehr geht dann halt weiss wählen ), damit entwertet man wenigstens ein wenig die Stimmen seiner Hasspartei.
 
Oben