[Auftrag] Wallpaper leicht umändern und ne kleine frage^^

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
ich würde gern folgendes bild als wallpaper verwenden:



wenn ich es als wallpaper einfüge. siehts jedoch wie folgt aus:



sprich: die farbtöne sind leicht geändert (rot scheint intensiver und das bild wird dunkler)

woran liegt das? und wie kann ich das bild ordentlich darstellen lassen?


und kommen wir nun zum auftrag^^
kann pls einer den farbverlauf am rand (rechts und links) nach schwarz fließender gestalten?^^ ich find das sieht einfach so veraltet aus, als die rechner noch nicht so viele farben darstellen konnten xD
des weiteren unten links beim farbübergang ist noch leicht ne hintergrundgrafik zu sehen, die da irgendwie nicht so recht mehr hinpasst. ob ihr die vielleicht rausnehmen könntet?




vielen dank und frohe weihnachten an alle^^

lg

nura

nachtrag: ich hab mal testweise das bild als jpeg gespeichert und siehe da: beim einstellen als hintergrund werden die farben nun ordentlich übernommen. beim png jedoch nicht O.o
wie kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

HXN

Stamm User
Also woran das liegt das beim .png dir da die farben verändert werden kann ich dir nicht sagen bei mir selber siehts wie vorher aus.. is aber schon recht komisch Oo.
Soweit ich das sehn kann sind die übergänge eig. sehr gut ma sehn was ich noch machen kann aber naja... vl hat dein bildschirm einfach bisl viel weiß drin is au möglich aber naja ^^.

So habs mal versucht besser hin zu kriegen gefällts so?(hab auchma ein wenig rot rausgenommen)





MFG HXN
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
... vl hat dein bildschirm einfach bisl viel weiß drin is au möglich aber naja ^^.
Das kann nicht der Grund sein, die Anzeige vom Bildschirm betrifft nur Ihn selber. Das Ausgangsmaterial bleibt weiterhin erhalten
und somit ist das nicht der Grund wieso dieser Farbunterschied zustande kommt. Wohl eher liegt das Problem bei Windows, d.h.
wie Windows das Bild als .png im Desktophintergrund darstellt. Testweise würde ich einen anderen Wallpaper mal hernehmen und
diesen in beide Formate jpeg/png umwandeln und dann als Background einstellen. Wenn hier wieder das gleiche Phänomen entsteht,
dürfte es an Windows liegen oder an irgend einen Codec zum Darstellen der Bilder. :)

Aber genaueres kann dir eher einer wie C00Lzero sagen, der versteht was davon ^^

mfg Spartan
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
habs mal mit nem anderen png versucht: kein unterschied zwischen jpeg und png format. scheint also an dem bild zu liegen? O.o

und schonmal vielen dank. nur irgendwie ist auch hier der farbverlauf recht seltsam? oder ist das nur bei mir so? erst kommt ein gelblicher streifen, dann ein roter und man sieht richtig wo eine farbe aufhört und die nächste anfängt O.o
oder ist das nur bei mir so? O.o
 

HXN

Stamm User
Also bei mir is der verlauf vollkommen flüssig Oo ich seh da nur wenn ich in die pixelebene gehe die abstufungen ich bin da sogar nochma mit nem weichen schwarzen brush drüber :/.

@Spartan
das mit dem zu hell meinte ich wegen den übergängen aber nach der neueren beschreibung kommt das auch nichtmehr infrage.

Also ich weiß da echt nicht.


EDIT:
Hab nochma gegoogelt .... also dein problem könnte als Banding beschrieben werden.
Probier mal diese seite aus:
http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php
Die stellt eig recht gut fest ob du banding probleme hast (was dann ein problem software seitig sein kann z.b. 16-bit farben statt 32-bit oder sowas)
Wenn du das englisch nicht so ganz verstehst kann ichs dir auch übersetzten.

PS: die seite hilft auch recht gut beim einstellen des monitors


MFG HXN
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
es kann mehrere Gründe haben.
1ner könnte dein rain-meter sein.
Der bringt nämlich seine eigenen Bild-tools mit um z.b. Transparente übergänge zu erstellen.
ein anderer wäre, dass dein System aus mir unerfindlichen Gründen, (vllcht aus Speed-Problemen oder sonstigen Einstellungen) das bild neu rendert.
Das jedoch wäre mir eher neu.

Ich tippe eher drauf, dass da rainmeter dazwischen funkt.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
sry, dass ich mich jetzt erst melde, weihnachtstage, geburtstag,...^^

hab mal testweise rainmeter und auch mein dock beendet. wallpaper auch nochmal neu als hintergrund ausgewählt, aber die farbänderung beim png bleibt bestehen... wie gesagt, bei anderen pngs gibts wohl keine probleme. nur dieses eine bild will nicht so recht xD
hab es aber mal als jpeg gespeichert (wobei ich im moment erstmal mich für nen anderen wallpaper entschieden hab xD).
speedprobleme kann ich mir übrigens eher nicht vorstellen^^ rechner ist recht neu (9 monate etwa). falls jemand ne idee hat, woran es liegen könnte, kann er es ja gern hier schreiben^^ ansonsten erstmal vielen dank an alle.

lg

nura


edit: den nachtrag oben nicht gesehen^^
was ist dieses "dithering"? der farbverlauf sieht beim bild auf der seite übrigens recht flüssig aus. nur sehr leichte farbsprünge
 
Zuletzt bearbeitet:

HXN

Stamm User
das banding wäre das die farben wenig farbanzahlen haben und somit keinen richtigen übergang anzeigen aber wenn bei dir das oberste recht flüssig ineinander geht solltest du in dem bereich eig. alles richtig haben .....
ich persöhnlich bin jetzt total ratlos was das sein kann mit dem bild bei dir ^^.


MFG HXN
 
Oben