Wann "weiß" man was? Eure Meinung ist gefragt!

Naity

Gesperrt
Hallo alle zusammen! Mir ist wieder ein (hoffentlich^^) interessantes Thema zum Diskutitieren eingefallen und zwar: Wann "weiß" man was?
Die Frage mag ein bisschen doof klingen, aber es steckt viel dahinter.:megane:

Ein paar Beispiele:
Wenn wir aus dem Fenster schauen und sehen, dass viele kleine kleine Wassertropfen vom Himmel in Richtung Erde fallen, wissen wir, dass es regnet. Was ist aber, wenn nur jemand auf unserem Dach steht und mit einem Wasserschlauch spielt?
Besseres Beispiele: Vor zwei Jahren wusste jeder, dass der Pluto ein Planet ist.
Vor zwanzig Jahren war sich jeder sicher, dass es keinen Eisernen Vorhang geben würde.
Vor zweihundert Jahren hätte niemand mit Weltkriegen oder Atomwaffen gerechnet.
Vor zweitausend Jahren wusste jeder Mensch in Europa, dass die Erde eine Scheibe ist.

Versteht ihr jetzt, was ich meine? Wir glauben immer nur, etwas zu "wissen".
Daher frage ich euch... wann weiß man wirklich etwas?
 
H

hentai_hunter

Guest
Man weiß wirklich etwas wenn es bestätigt wurde... gut wir können uns auch nur darauf verlassen was kluge Köpfe herausbekommen haben, jedoch wissen wir wirklich etwas wenn wir es beweisen oder erklären können... es gibt jedoch soviele Dinge im Leben die sich die Menschheit fragt, aber auf die es (bis jetzt) noch nicht keine Antwort gibt z.b. Wo endet das Universum? Wie groß ist es wirklich? Sind wir wirklich so entstanden wie es uns die Forscher/Wissenschaftler erzählen? Alles Dinge die man aber mit einer Studie rausfinden kann, Dinge die die Menschheit nicht weiß, interessieren die Menschheit und da der Mensch alles wissen will ist er bereit es herauszufinden (Wissen bedeutet macht)... Darum würde ich es ausschließen zu behaupten das wir es glauben wenn es wissenschaftliche Beläge für solche Dinge gibt...

*hoffe das wars was du meintest?*
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Also vor 20 Jahren war man sich glaube ich recht sicher, dass es einen Eisernen Vorhang gibt. Das war 1987...
 

Naity

Gesperrt
ist doch schonmal ein guter start^^
mir ist noch ein beispiel eingefallen: die amis (zumindest die regierung) glaubte vor ein paar jahren, dass das der irak nuklearwaffen (oder so was ähnliches^^) hatte und deshalb haben sie den irak angegriffen. aber sie werdes es warscheinlich niemals wissen, ob es so war, so ist, oder irgendwann mal so sein wird.
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
ich weiß das ich eine frau bin und ich weiß da smeine eltern meine eltern sind^^
man kann nur wissen was wirklich ist^^ was wissenschaftlich bestätigt wurde. zumbeispiel wissne jetzt alle das die erde run ist weil man bilder aus dem weltraum gesehen hat. aber es kann niemand wissen wie heiß die sonne ist oder wieviele sonnensytsme es gibt. oder ob bio wirklich bio ist ect.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
3 Fragen:

Ist es wissenschaftlich bestätigt, dass deine Eltern deine Eltern sind?

Was ist eine Frau?

Was ist "wissenschaftlich"?
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
1 ja wurde es.
zweitens also ich kann gut von ner mumu und nen hannes unterscheiden^^

drittens wissenschaftlich ist wenn was bewiesen wird. sei es durch gene oder durch zeigen sämtlicher videoaufnamen. oder durch selber erforschen. heißt, selber ins all fliegen und in die welt von dort betrachten
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Okay, Starke Antwort auf die erste Frage.

Aber bei den beiden anderen - Ziel verfehlt.
Was sind dann Inter-, Trans- oder sonstige Sexuelle (bzw. Gender)

Früher hielt man es für wissenschaftlich, abgebrochene Teile antiker statuen nachzubilden und daran zu kleben, das ist es heute nicht mehr.
Und der Aderlass war früher auch mal wissenschaftlich als Medizinische Methode anerkannt...

Jo... Kommentare?

PS.
Fehlende politcal correctness ist nicht beabsichtigt.
 
A

atrax81

Guest
Ich verweise auf ein Zitat von Sokrates; "Ich weiß das ich nichts weiß."

Dieses Zitat lässt sich besonders gut auf die Biologie anwenden, da es dort in den letzten Jahren zu besonders vielen Umbrüchen und wiederlegten Annähmen kam. Und es sind immer noch nicht alle biologieschen Bücher auf den neusten Stand gebracht worden.
Aber wenn das endlich geschafft ist, hat sich sowieso wieder was neues ergeben.
 

KiraKura

Gottheit
Ich würde sagen, man weiß dann etwas, wenn es sich an irgendetwas beweisen lässt, beispielsweise durch festgelege Gesetze, Definitionen oder sonstigem, was sein "glauben" in "wissen" umwandeln kann.
Man weiß etwas, wenn es keinerleis Zweifel gibt.
*harhar*...also weiß ich fast gar nix XD

Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Tiaaa =/
 

Naity

Gesperrt
Ich würde sagen, man weiß dann etwas, wenn es sich an irgendetwas beweisen lässt, beispielsweise durch festgelege Gesetze, Definitionen oder sonstigem, was sein "glauben" in "wissen" umwandeln kann.
Man weiß etwas, wenn es keinerleis Zweifel gibt.
das ist ein gutes Argument aber schau mal:
Wiki_Organik schrieb:
Es gelang zunächst nicht, diese Substanzen im Labor herzustellen, so dass die Meinung entstand, sie könnten nur von Lebewesen (Organismen) hergestellt werden, und dass zu ihrer Entstehung eine besondere 'Lebenskraft' (vis vitalis) notwendig sei.
dazu gab es auch eine Definition.
[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Organische Stoffe können nur von Organismen gebildet werden.[/FONT][/FONT]

aber dann:

Wiki_Organik schrieb:
Die Herstellung von Harnstoff durch Erhitzen von Ammoniumcyanat im Jahr 1828 durch Friedrich Wöhler konnte diese Annahme widerlegen.
Und die Definition wurde erneuert.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Organische Stoffe sind Kohlenstoff-Verbindungen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Ausnahmen: Kohlenstoffmonooxid, Kohlenstoffdioxid, Carbonate, Carbide, Cyanide, Cyanate u.a.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Die Organische Chemie ist daher die Chemie der Kohlenstoff-Verbindungen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Organische Verbindungen können außer Kohlenstoff folgende Elemente enthalten: O, H, N, S, P, Halogene ...[/SIZE][/FONT]

Was lernen wir daraus? Nichts ist so, wie es scheint.:megane:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wissen beruht wohl auf Fakten, die mehrmals bewiesen wurden. Alles andere sind nur Behauptungen und Glaube. Wobei Glaube auch für nichts wissen stehen kann.
 

KiraKura

Gottheit
Hmm, vielleicht gibt es "Wissen" gar nicht wirklich. :huh:

Vielleicht ist alles was wir "wissen" nur das, was die Wissenschaftler zu wissen glauben, aufgrund der aktuellen Erkenntnisse.
 

Naity

Gesperrt
gutes argument, denn alles was wir eig. wirklich wissen, haben wir uns selbst definiert... oh nein! jetzt komm ich mir selbst ins gehege! (siehe bio-defs) aber ich meine damit, das worauf WIR leben haben WIR als Planeten definiert. (ok, jetzt kann einer ankommen und sagen: "Nein wir leben nicht auf einem Planeten. Wir leben in einer Matrix!")
da seht ihr's, ich kann mich selbst nicht überzeugen^^'
 
Oben