[Diskussion] Warnung vor Explosionen / Bahn bringt Bomben Stimmung in den Verkehr

Seifentrader

Gesperrt
Wiesbaden (dpa) - Das Hessische Landeskriminalamt (LKA) und die Bundespolizei haben vor manipulierten Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn gewarnt, weil diese explodieren könnten.

Unbekannte Täter hätten in den vergangenen Monaten mehrfach alle Spalten, Schlitze und Öffnungen der Automaten mit Klebestreifen abgedichtet, hieß es in einer Mitteilung. Dann seien die Automaten mit Gas gefüllt und gesprengt worden. Dies habe aber offenbar nicht immer funktioniert.

Wegen des explosiven Gasgemischs in diesen Geräten könne es jederzeit unbeabsichtigt zur Zündung kommen, warnten Bundespolizei und LKA. Sie rieten, einen solchen Automaten mit Klebestreifen weiträumig zu meiden und die Polizei zu informieren.
Endlich macht die Bahn mal etwas Stimmung ihn ihren Verkehr und es ist nicht mehr so Langweilig Unterwegs.

Aber ich finde die Bahn geht damit etwas zu weit, nur um etwas Werbung zu kriegen Jagen diese ihre eigenen Automaten hoch.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die Idee Gas in Geldautomaten zu füllen um diese zu knacken klingt interessant nur was wird dann aus dem Geld? Verbennen die Scheine dann nicht als erstes und sind nicht mehr zu gebrauchen? Allein wenn man schon mit angesegten Scheinen irgendwo was bezahlen will, fliegt man doch direkt auf xD

Und das ganze nur für Münzen scheint mir den Aufwand/Kosten nicht zu rechtfertigen.

Na auf jedenfall ist es ziemlich nachlässig von den Tätern die vergasten Automaten dann so als tickende Zeitbombe zurückzulassen..
Solche Überfälle auf Automaten zeigen ja dass die Täter keine interesse daran haben Menschen zu verletzten oder gar töten. Wenn dann jetzt ein Automat nachträglich hochgeht und ne Gruppe Schüler weg reißt dann steigt das Strafmaß der Täter für nichts..

obwohl.. Gas verflüchtigt sich doch schnell, egal wieviele Schlitze sie abgedichtet haben.. müsste spätestens nach 24 std alles wieder normal sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Celine

Prophet
Ein Glück muss ich nicht mit der Bahn fahren. o.o

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer wieder, in was für einer Welt wir eigentlich leben.
Den Tätern scheint es ja völlig egal zu sein, was sie damit für einen Schaden anrichten könnten,
wenn das nicht sogar ihre Intention dahinter ist.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Betrifft das nur nur Hessen oder meinen die damit ganz Deutschland ? Naja, ich fahre ohnehin kaum Bahn.
 

Karen

Otaku
... was wird dann aus dem Geld? Verbennen die Scheine dann nicht als erstes ...
ich glaube nicht, daß dort großartig etwas in Brand gerät. so eine Explosion geschieht ja abrupt und schwehlt ja nicht langsam vor sich hin.
eher dürfte es sämtliche Scheine in alle Richtungen aus dem Automaten blasen. möglicherweise wird der eine oder andere Schein angesengt, die große Mehrheit hingegen dürfte allerdings unversehrt bleiben.

weder um das Geld, noch um den Automaten ist es schade ... wirklich brenzlich wird es, wenn dabei Personen zu schaden kommen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich glaube, dass sich der Kostenaufwand grundsätzlich kaum lohnen dürfte. Dass es dann auch noch nicht funktioniert, setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf.

Liliandil schrieb:
Na auf jedenfall ist es ziemlich nachlässig von den Tätern die vergasten Automaten dann so als tickende Zeitbombe zurückzulassen..
Solche Überfälle auf Automaten zeigen ja dass die Täter keine interesse daran haben Menschen zu verletzten oder gar töten. Wenn dann jetzt ein Automat nachträglich hochgeht und ne Gruppe Schüler weg reißt dann steigt das Strafmaß der Täter für nichts..
Solange sie unerkannt bleiben, wird es ihnen wohl relativ egal sein. Ok, manch einer wird davon evtl. nicht schlafen können, aber wer sowieso schon kriminell ist, ist auf gewisse Weise einfach rücksichtslos. Das Verhalten der Täter überrascht mich daher überhaupt nicht.
Vllt. hatten sie auch nicht mehr die Zeit, um die Automaten wieder zu "entschärfen", wir haben ja keinen Überblick über die Situation, in der sich die Täter befanden.
 
Oben