Warum behandelt der Anime nur einen Teil des Mangas?

Prometheus

Hikikomori
VIP
Jeder, der schon einmal einen Anime gesehen hat, wird sicherlich bemerkt haben, dass das Ende (fast) nie so richtig passt.
Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach, die meisten Animes basieren bzw. behandeln nur einen Teil des Mangas, manchmal sogar nur die Hälfte!

Doch warum macht man das?

Mittels Anime könnte man für den Manga werben, d.h. jeder, der den Anime mochte und wissen will, wie es weiter geht, muss sich Wohl oder Übel den Manga kaufen.
Das wären dann ~7€ pro Band, bei Elfen Lied behandelt der Anime nur die ersten 6 Bände von insg. 12, also würde man 7€*6 = 42€ bezahlen müssen, damit man erfährt wie es weiter geht.
Doch wären die Anime-DVDs nicht teurer und somit ergiebiger für die Hersteller?
Es gab insg. 13 Episoden (+10.5 die lasse ich jetzt aber mal weg) auf 4 DVDs, also 4-3-3-3 Episoden pro DVD.
Da der Anime die Hälfte nur behandelte, gehe ich mal davon aus, dass man nochmal 13 Folgen braucht, um die andere Hälfte abzudecken (also wieder 4-3-3-3).
Eine DVD von Elfen Lied kost[FONT=Verdana, Arial]et 24,99 € (Neu), das wären also für alle 4 DVDs 4*24,99 € = 99,96 € (und ja ich weiß, dass es eine [/FONT]Complete Collection von Elfen Lied für nur 54,99 € gibt, ist jetzt nur ein Beispiel).
Die weiteren 4 DVDs würden also 99,96 € kosten, also 57,96 € mehr als die Mangas zusammen.

Nun ist aber die Frage, was kostet mehr, die Produktion eines Animes oder die eines Mangas?

Animes müssen animiert werden und es werden Synchronsprecher sowie Musik benötigt, doch ist die Differenz in meinen Augen doch recht groß, oder was meint ihr?

Was ist eigentlich beliebter? Animes oder Mangas? Vielleicht basieren Animes deswegen nur auf einen Teil, weil der Absatzmarkt für Mangas einfach größer ist.
 

Black

Hikikomori
Ein Anime zu produzieren wird wohl sicherlich mehr kosten als ein Manga(kapitel) zu zeichnen.

Aber ich denke die Frage nach den kosten ist die falsche.
Erstmal gehts doch darum was war zuerst da; ein Manga zu dem ein Anime erscheinen soll,oder ein Anime der nachträglich in Buchform herausgebracht werden soll.
Als zweites gehts um die Umsetzbarkeit des ganzen.
Und ob überhaupt sowas passiert hängt davon ab wie groß das Interesse daran ist,große Fangemeinde,gute Kritiken usw.
Meistens war doch der Manga als erstes da.Wenn sich der nicht schlecht verkauft,wird wohl ne Umsetzung als Anime in betracht gezogen.Je nach größe der Fangemeinde dann vielleicht auch erst ein Teil um sich wirtschaftlich nicht zu gefährden.

Dann wie erwähnt die Umsetzbarkeit des ganzen.Wie weit kann man die Story des Mangas im Anime unterbringen,kann man es 1:1 umsetzen,wie viele Folgen wären das,usw.
[paralellen im Realkino gibts ja auch zu Hauf; Herr der Ringe mal als Beispiel]


Mal ne Frage meinerseits.
Gibts/Kennt wer ne Seite im Netz wo man nachschauen kann ob ein sich Anime/Manga von seiner Vorlage unterscheidet,ne einfache Liste oder sowas?
 

Satoshi_Kon

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich neme mal das Beispiel Vision of Escaflowne, der Manga erzählt eine ganz andere Geschichte als die TV Serie und der Film hat erst recht eine ganz andere Handlung, was hier aber beabsichtigt war.

Es liegt aber ehr daran das die TV Serien stellenweise zu Ende sind, ist der Manga längst noch nicht abgeschlossen ( X da warte ich seit ewigkeiten auf die letzten 2 Bände)
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Ja, aber dann frage ich mich schon, warum man bereits mit dem Anime anfängt, obwohl der Manga noch gar nicht zu Ende ist :huh:

Wenn ich da nur an Gantz denke, aus dem Manga, der immer noch nicht zu Ende ist, hätte man locker ein Anime mit 50 oder mehr Episoden machen können.

Serien wie Naruto oder Bleach basieren ja auch weitestgehend auf den Manga und wenn der Anime zu schnell ist, werden Filler eingebracht, ob das nun sinnvoller ist als eine Sendepause, sei mal dahin gestellt.


Das mit der Umsetzbarkeit verstehe ich nicht ganz, warum sollte man nicht in der Lage sein den Manga zu einen Anime zu machen?

Und ja, ich ging jetzt davon aus, dass aus den schon bestehenden Manga ein Anime wird, ist schließlich in den meisten Fällen so.
 

Black

Hikikomori
Das mit der Umsetzbarkeit verstehe ich nicht ganz, warum sollte man nicht in der Lage sein den Manga zu einen Anime zu machen?
Ich meinte vor allem in wie weit man die Komplexität des Manga im Anime übernehmen kann ohne Einschnitte in der Story in kauf nehmen zu müssen.Deswegen auch der Vergleich mit Herr der Ringe,Buch<->Film.Es ist ja da quasi unmöglich alles was im Buch vorkommt 1:1 zu verfilmen.Und das dann bei einer Mangareihe mit x Bänden.

Gantz ist da ein gutes Beispiel,der Anime hält sich äußert eng an die Mangavorlage(bis aufs Ende),aber ich hab beim angucken gemerkt,das es zum Teil langatmige Passagen gibt,wo im animierten einfach nichts großartiges passiert,man sieht sie einfach rumstehen.Im Manga sind das vielleicht 1-2 Seiten in der Serie mehrere Minuten.Filmtechnisch ne katastrophe.
So meinte ich das mit der Umsetzbarkeit. :XD:
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Ja, aber ein schwerwiegendes Problem ist das nun nicht unbedingt. Ob und wie sehr man sich am Manga hält, hängt ja auch von den Personen ab, die am Projekt beteiligt sind. Wenn der Chef sagt, ich will das so und so, auch wenn es im Manga anders ist, dann wird es halt so gemacht. Nur umsetzbar halte ich das allemal.

Man kann auch, wie im Falle von Bleach, immer weiter produzieren. Elfen Lied hat z.B. 12 Bände, warum behandelt der Anime aber nur die ersten 6?
Meine Meinung ist halt, dass das wohl ein Kostenfaktor ist, wobei ich mich dann doch frage, ob DVDs nicht teurer und somit ergiebiger wären.

Diese Passagen sind mir auch im Anime aufgefallen, bin da zeitweise kurz vorm einnicken gewesen. Bei dem Manga habe ich die Seiten nur so verschlungen :tralalalala:
 

Black_Cat

Exarch
Gantz ist da ein gutes Beispiel,der Anime hält sich äußert eng an die Mangavorlage(bis aufs Ende),aber ich hab beim angucken gemerkt,das es zum Teil langatmige Passagen gibt,wo im animierten einfach nichts großartiges passiert,man sieht sie einfach rumstehen.Im Manga sind das vielleicht 1-2 Seiten in der Serie mehrere Minuten.Filmtechnisch ne katastrophe.
Das trifft nicht nur auf Ganz zu das passiert in beinahe allen Animes/Mangas, das hat ja meistens auch denn Sinn das Spannung aufgebaut wird z.B. vor nem wichtigen kampf oder vor nem gewichtigen Ereignis, und das kommt meiner Meinung im Anime dann wegen der Musikalischen Untrmalung sogar noch besser als im Manga.
:megane:
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
es ist relativ ganz einfach, weil sonst ein anime mit 100 folgen rauskommen wyrde :hahaha: wenn man den manga folgt also weiter liest, waere es villeicht noch spannend aber wenn der anime noch so lange gehen wyrde waere das ein verlustgeschaeft fuer die entwickler und herausgeber
auserdem waere es sehr langweilig

die meisten mangas sind immer anders als der anime der kynstler also der "vorzeichner" selbst urushihara hat seinen anime nicht selbst nachgezeichnet "es ist definetiv nicht sein stil"

kein anime gleicht volkommen dem manga
das ist unmoeglich und wyrde viel zu viel geld und zeit kosten
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Hmm das frage ich mich auch ständig. ^^
Aber ich denke das liegt daran das sie sonst zu viel zum zeichnen hätten
 
Oben