[Frage] Warum hackeligens Scrolling in vielen Animes?

Calgonite

Gläubiger
Tech-Talk + Frage Anime:

Seitdem ich Demos auf 8bit-Rechner gecoded habe, weiss ich wie wichtig ein sauberes "Scrolling" ist.

Ich sehe in vielen auch sehr neuen Animes Scrolling-Fehler, das heisst, dass bei vertikaler oder horizontaler Bewegung über einen Bildbereich die Bewegung nicht smooth oder sauber ist, sondern eher "hakelig", in kleinen Sprüngen. Aber in den gleichen Videos sind andere Bewegungen, langsam oder schnell recht smooth, also wie ein Spiel mit hoher Framerate.

Es sieht also doch danach aus, dass heutige Animes digital animiert werden und nicht etwas wie noch in den 80ern mit den Cells von der Hand. :hot:

Frage: liegt das generell an der Erstcodierung, dass grosse langsam verschobene Flächen (wie Kamerabewegung, sich bewegende Häuserfront etc) nicht smooth dargestellt werden? Oder geschieht das erst bei der Fansub-Codierung? (ich glaube AVI ist da anfälliger als das h-264-Format)
 
kommt drauf an ..kann auch am codecpack liegen und nein h264 ist da anfälliger ;) alleine wenn man vom codec und der aktualität ausgeht. wenn beim encode ein älterer
codec im spiel ist,kann es da schon hacken,beim anschauen ein alter codec und es passiert das selbe. wie es jetzt bei den studios selber aussieht,gehe ich davon aus,das es
nicht hängen sollte. die sind schon drauf bedacht alles möglichst fehlerfrei zu präsentieren. jedoch darf man nicht vergessen,das durch hd noch große ruckler entstehen können.
daher hd hat ne höhere auflösung und dadurch,damit verbunden eine höhere anfälligkeit bei schwenks etc mehr zu ruckeln .drum müssen diese bewegungen langsamer ausgeführt
werden,um dann im hd video keine ruckler etc zu hinterlassen.

das problem mit dem ruckeln kann also bei weiteren encodearbeiten zustande kommen oder am endanwender selber liegen.
 

Calgonite

Gläubiger
Oh ich habe zu vergessen, dass ich das mit einem DVD Player DivX anschaue, mit AVI DivX Codec oder auch einen Media-Player (der von Popp-PC ist günstig und gut).

Das Hackeln passiert auch bei 640*480 DivX encoding, habs aber auch bei h264 schon gesehen.
 
Oben