Calgonite
Gläubiger
Tech-Talk + Frage Anime:
Seitdem ich Demos auf 8bit-Rechner gecoded habe, weiss ich wie wichtig ein sauberes "Scrolling" ist.
Ich sehe in vielen auch sehr neuen Animes Scrolling-Fehler, das heisst, dass bei vertikaler oder horizontaler Bewegung über einen Bildbereich die Bewegung nicht smooth oder sauber ist, sondern eher "hakelig", in kleinen Sprüngen. Aber in den gleichen Videos sind andere Bewegungen, langsam oder schnell recht smooth, also wie ein Spiel mit hoher Framerate.
Es sieht also doch danach aus, dass heutige Animes digital animiert werden und nicht etwas wie noch in den 80ern mit den Cells von der Hand.
Frage: liegt das generell an der Erstcodierung, dass grosse langsam verschobene Flächen (wie Kamerabewegung, sich bewegende Häuserfront etc) nicht smooth dargestellt werden? Oder geschieht das erst bei der Fansub-Codierung? (ich glaube AVI ist da anfälliger als das h-264-Format)
Seitdem ich Demos auf 8bit-Rechner gecoded habe, weiss ich wie wichtig ein sauberes "Scrolling" ist.
Ich sehe in vielen auch sehr neuen Animes Scrolling-Fehler, das heisst, dass bei vertikaler oder horizontaler Bewegung über einen Bildbereich die Bewegung nicht smooth oder sauber ist, sondern eher "hakelig", in kleinen Sprüngen. Aber in den gleichen Videos sind andere Bewegungen, langsam oder schnell recht smooth, also wie ein Spiel mit hoher Framerate.
Es sieht also doch danach aus, dass heutige Animes digital animiert werden und nicht etwas wie noch in den 80ern mit den Cells von der Hand.

Frage: liegt das generell an der Erstcodierung, dass grosse langsam verschobene Flächen (wie Kamerabewegung, sich bewegende Häuserfront etc) nicht smooth dargestellt werden? Oder geschieht das erst bei der Fansub-Codierung? (ich glaube AVI ist da anfälliger als das h-264-Format)