warum kann man einfach nicht loslassen

Vizion

+~*vizionär*~+
wollte mal ne diskussion starten warum man wenn man eine person mal geliebt hat also man war mit ihr über ne gewisse zeit zusammen, und dann machst du jetzt schluss also war es ja deine entscheidung egal was der grund war. aber auch paar monate später jedesmal wenn du sie siehst denkst du an die zeit zurück und wie gern du das wieder haben willst.
auch wenn du dann zb ne neue freundin hast und du sie dann mit einem neuen freund siehst wieso tut das weh das ist doch eigentlich voll dumm
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Hhm also dazu kann ich eigentlich wenig sagen da ich nur zwie Exbeziehungen habe . Die eine is tot und die andere weggezogen, denke aber mal das es damit zusammenhängt das dieser Mensch nunmal ein Teil des eigenen Lebenswegs ist. Man weiss was man erlebt hat mit dem Partner besonders die fröhlichen Momente und was man da für Gefühle hatte.
Ich denke aber man muss sich einfach sagen das es vorbei ist und man mit seinem neuen Freund/in glücklicher ist als mit der Ex
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Ich bin von dem Thema selbst nicht betroffen, da ich noch mit meinem ersten Freund zusammen bin und auch nicht vorhabe ihn zu verlassen. Gerade wegen solcher Gefühle denke ich, dass Liebe etwas Unvergängliches ist, aber das sieht natürlich jeder anders.
Allerdings kenne ich ähnliche Situationen, wenn man den Freundeskreis wechselt und sich von alten Kumpels abwendet und später mal nachdenkt was man jetzt mit denen machen könnte. Aber dann kommt meistens auch schnell der Gedanke dass ich meine Gründe hatte mich abzuwenden und es andere Menschen gibt die mich aktzeptieren wie ich bin und für mich da sind.
Wenn du aber mit deiner Freundin Schluss gemacht hast, jetzt mit einer anderen zusammen bist und trotzdem lieber wieder mit deiner Ex zusammen wärst läuft wohl was falsch. oO Also sich nach alten Zeiten sehnen ja, aber wenn du deine Ex deiner jetzigen Freundin vorziehn würdest solltest du evtl nochmal über deine Gefühle zu den beiden nachdenken.
Falls das nicht der Fall ist und du einfach nur ein bisschen Schmerz empfindest ist das ganz normal und geht meistens mit der Zeit vorbei. Bei den einen schneller, bei den andren langsamer. Je nach Dauer der Beziehung kann es sich über Jahre hinwegziehn.
Am besten wäre es natürlich wenn du sie für eine längere Zeit nicht sehen würdest, aber ich denke mal du meinst zufällige Begegnungen, oder?
Na, will jetzt auch nicht große Reden schwingen, schließlich habe ich ja nur indirekte Erfahrungen (aber davon jede Menge^^').
Mach dir einfach bewusst dass du dein eigenes Verhalten lächerlich findest da du ja schließlich selbst diesen Weg gewählt hast und mit deiner neuen Freundin wahrscheinlich besser dran bist und irgendwann wird sich das Gefühl legen. Aber wenn dem nicht so ist mach dir nichts vor, das macht alles nur schlimmer.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass dich das Thema betrifft (falls net sorry^^)
Wünsch dir viel Glück,
mfG füchsily
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
weil dir dann klar wurde was du an ihr geliebt hattest,
dass der trennungsgrund dann deine gefühle für sie
"benebelt" hat, villeicht ? jedenfalls wurde dir dann
bewusst, dass dir was in deinem leben fehlt und
vielleicht liegt es auch daran, dass du weist das diese
zeit nicht mehr kommen wird, also für immer weg ist.

das was da weh tut sind nun mal deine gefühle
und die sind nicht dumm... vielleicht wurde dir
dann ein entscheidenter fehler bewusst, was
auch der grund dann vielleicht wahr das ihr
euch getrennt habt, du sagtest ja, du hast
es beendet... vielleicht bereust du innerlich
diese entscheidung ? ...

hm, es war deine eigene entscheidung.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Das ist zum Einen sicherlich aufgrund der (ehemaligen) Gefühle für diese Person und auch den gemeinsamen Erlebnissen, die man gehabt hatte.
Nicht umsonst erinnert man sich meist dann an all die schönen und schlechten Dinge, wenn man wen verliert (ein Haustier, den Opa, die Freundin, etc).
Zudem kann ich mir beim Ein oder Anderen auch vorstellen, dass die Angst vor Entblößung da rein spielt. Ne gute Freundin macht den Stress gerade durch, bezeichnet ihn als Arschloch da er aus ihrer Beziehung (auch dem Sex und persönlichen Geheimnissen) plaudert, zeitgleich meint sie aber, sie liebt ihn
Andererseits ist es, denke ich, auch irgendwo biologisch drin. Menschen (zumindest die Frauen) sind Monogamisten. Es ist vollkommen natürlich, sehr stark den ehemaligen Partner zu vermissen. Bei den Männern ist diese vielleicht nicht unbedingt in den Genen, aber anerzogen, gilt also das Gleiche.
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Das hat körperlich chemische gründe.

Wenn man in einer beziehung ist und eine person liebt, ist das nicht anderes als ne chemische reaktion im körper, quasi ne droge.

verliert man diese person (die droge) und man brauch ne dosis, will man sie natürlich zurück haben, da man es nicht bekommt sind entzugserscheinungen die folge !

Da hilft nur zusammen reißen und warten bis man von der droge runter ist, oder sich ne andere besorgen.

So ist das wenn man es genau nimmt, liebe ist ansich ne illusion.
Hab ich mal in einer wissens sendung gesehen.
 

Nhikoga

Novize
ist und war doch schon immer so das sich der mensch die guten zeiten besser einprägt als die schlechten und dadurch logischerweiße öfters an die guten zurückdenkt, wenn man die ex z.b. sieht ist es halt einfach der anlass der einem zum zurückdenken veranlasst
 

Kamuel

Novize
wenn man jemanden nach rund einem jahr nicht vermisst , dann sollte man froh drüber sein nicht mehr mit dieser person zusammen zu sein, denn dann wars die falsche *klingt hart, find ich aber so*

hinzufügung zu "Taras" beitrag:
zu gefühlen gehören immer sehnsucht dazu, da gefühle sich an etwas anpassen und dann hormone ausschütten und hormone können eine art suchtgefühl auslösen... wenn nun die person nicht mehr da ist, wird dieses hormon nicht mehr ausgeschüttet und die sucht in form von sehnsucht entsteht.. wird das ganze zu stark wird man leicht niedergeschlagen, je nachdem wie groß die sucht ist kann dies halt auch zu depressionen in verschiedensten ausmaßen kommen.
Das kann dann z.B. nach längeren Beziehungen das Oxytocin sein, und um davon runterzukommen bringt dann auch schnell was neues nichts, sondern einfach nur der "harte entzug".
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
tja, davon kann ich nur ein liedchen singen, warum, weil ich vor 6 monaten meinen freund "verloren habe" und ich nicht darüber hinwegkomme. er hat mit mir schluß gemacht und hat sich ohne klang und schall aus meinem leben zurück gezogen, nicht nur, das ich das nicht verkraftet habe, sondern ich kann damit nicht abrechnen, weil ich dazu keine chance bekomme.
die trennungen davor waren ganz anders, liegt auch daran, das die beziehungen wesentlich oberflächiger und kälter waren. sie waren nicht wirklich so schlimm, die trennung, vor allem weil ich die vorletzte getrennt habe. anscheinend beruhte das dann auch auf gegenseitigkeit, denn es kam danach nichts mehr. (allerdings macht er mir noch immer das leben zur hölle)
 

Ponygirl83

Scriptor
wollte mal ne diskussion starten warum man wenn man eine person mal geliebt hat also man war mit ihr über ne gewisse zeit zusammen, und dann machst du jetzt schluss also war es ja deine entscheidung egal was der grund war. aber auch paar monate später jedesmal wenn du sie siehst denkst du an die zeit zurück und wie gern du das wieder haben willst.
auch wenn du dann zb ne neue freundin hast und du sie dann mit einem neuen freund siehst wieso tut das weh das ist doch eigentlich voll dumm
Das ist alles andere als dumm,auch wenn die Folgen zum Schreien schmerzhaft sein können.
Aber es ist nunmal so,daß wenn man etwas verliert was man liebt,diesen Verlust auch nicht einfach so über Bord werfen kann und fortschreiten kann.
Und weißt du was?Das ist auch gut so.Manchmal treibt einen das an den Rand des Wahnsinns.Aber es wäre niemals so schlimm,wenn es im Gegenteil nicht auch so schön sein könnte.Im Grunde genommen ist das wie alles in der Welt.
Alles hat seinen gegenpol,ja muss ihn gar haben - gerade in emotionaler Sicht.
Wenn man immer glücklich wäre - wäre man dann glücklich?
Wennn man niemals das Schlechte erlebt hätte,könnte man überhaupt begreifen,was glücklich ist?Klingt hochgestochen,sicherlich,aber wenn man darüber nachdenkt,ist es durchaus richtig.


Der Schmerz ist ein notwendiges Übel,man kann daraus lernen und stärker hervor gehen - man darf sich aber nur nicht in ihm verlieren (wie es wohl jeder schon getan hat) und den Morgen aus den Augen verlieren,der in den aller-aller-seltensten Fällen ausbleiben wird.Irgendwann schaut man dann zurück,mit einem leicht melcholischen Lächeln und denkt sich,wie es wohl gelaufen wäre - und wendet sich freudestrahlend der Zukunft zu...
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Das ist alles andere als dumm,auch wenn die Folgen zum Schreien schmerzhaft sein können.
Aber es ist nunmal so,daß wenn man etwas verliert was man liebt,diesen Verlust auch nicht einfach so über Bord werfen kann und fortschreiten kann.
Und weißt du was?Das ist auch gut so.Manchmal treibt einen das an den Rand des Wahnsinns.Aber es wäre niemals so schlimm,wenn es im Gegenteil nicht auch so schön sein könnte.Im Grunde genommen ist das wie alles in der Welt.
Alles hat seinen gegenpol,ja muss ihn gar haben - gerade in emotionaler Sicht.
Wenn man immer glücklich wäre - wäre man dann glücklich?
Wennn man niemals das Schlechte erlebt hätte,könnte man überhaupt begreifen,was glücklich ist?Klingt hochgestochen,sicherlich,aber wenn man darüber nachdenkt,ist es durchaus richtig.


Der Schmerz ist ein notwendiges Übel,man kann daraus lernen und stärker hervor gehen - man darf sich aber nur nicht in ihm verlieren (wie es wohl jeder schon getan hat) und den Morgen aus den Augen verlieren,der in den aller-aller-seltensten Fällen ausbleiben wird.Irgendwann schaut man dann zurück,mit einem leicht melcholischen Lächeln und denkt sich,wie es wohl gelaufen wäre - und wendet sich freudestrahlend der Zukunft zu...
Ich weiß ich weiß.... Zitatfunktion sinnvoll nutzen aber... genau diese Worte finde ich sind die richtigen Worte.
Ich weiß nicht wieso aber ich finde es wirklich gut beschrieben und getroffen.

Ansonsten möchte ich nur noch hinzufügen, das es vielleicht auch ein Stückweit Gewohnheit ist was dich mit deiner Ex verbindet... das gibt es auch sehr oft, das du einfach diese Sicherheit die sie dir gegeben hat vermisst, weil das neue noch nicht so fest und sicher ist.
Aber lass dich nicht unterkriegen, versuch deine Gefühle heraus zu filtern und zu schauen ob es nun eine richtige Entscheidung war oder nicht. Wenn du persönlich für dich raus findest das es falsch ist, versuch noch einmal mit ihrzu reden.
Ansonsten kann ich dir kaum etwas sagen was du machen sollst, deine Gefühle sollten dich da schon leiten.
 

mthomas

Novize
Das sind nur Hormone und die unendliche Sehnsucht die Du selber investiert hast. Manchmal völlig unabhängig von der Gegenseite. So sind Menschen, es seidenn ihr Herz wurde schon konsequent gebrochen ...

Du wächst mit der Zeit darüber hinaus.

Nichts ist so wie die erste echte Liebe ... :) :)

genieße auch den Schmerz ..
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Es ist genauso wie die Trauer um einen verlorenen Menschen... Du wusstest welchen Platz deine Liebe in deinem Herzen eingenommen hat, denn jeder der dir nahesteht hat irgendwo einen Platz in deinem Herzen... Und wenn plötzlich jemand fehlt ist es so, als gäbe es eine Lücke bzw Loch, das momentan nicht gestopft werden kann bzw nie sein wird, dann kann man sich das metaphorisch so vorstellen, als würde der Wind durch dieses Loch bzw Lücke gleiten und jedesmal wenn man das Pfeifen des Windes hört, da merkt man das doch etwas fehlt. der Wind symbolisiert dabei gute als auch schmerzhafte Erinnerungen, das dein Herz wieder in der Vergangenheit wühlen lässt... So ist der Mensch nun mal, er kann die vergangenheit nie ruhen lassen... besonders eine schmerzhafte Vergangenheit nicht---
^^'
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Alle habt ihr recht, denn eine Trennung bedeutet alles...ein Ende, aber auch irgendwie ein Neuanfang. Auch wenn man das nicht sehen möchte, jeder Teil im Leben wird beendet und fängt wieder an. Man muß es irgendwie akzeptieren, auch wenn genau das so schwer ist.

Und ja..je schmerzhafter eine Trennung ist, desto stärker war die Liebe und Verbundenheit.

Und leider ist es immer leichter gesagt als getan. Denn ich erlebe das gerade sehr sehr stark. Doch dadurch werde ich hoffentlich auch wieder stärker und gewinne daraus mehr, als ich jetzt gerade zur zeit sehe.
 

EnDoR

Ungläubiger
Trennnung ist mimmer schmerz aber vor allem musss man sich vor augen halten dass es weitergeht. egal was passiert irgendwannn kommt man darüber hinweg... ablenkung, zeit, veränderung.
 
Oben